PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Ich lerne gerne dazu und lasse mich auch prinzipiell eines besseren belehren.

Aber da brauch ich schon eine andere Argumentation als wie"du redest nur Blödsinn"...
Kannst du das definieren oder ist "Blödsinn" nur eine andere Meinung als wie die deinige,die du jedoch nicht schlüssig wiederlegen kannst?

AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Wenn man behauptet, dass man geltende Gesetze nur nach persönlichen Vorlieben befolgt, dann ist das Blödsinn. ;)

Schwarz-Weissdenken.
Ich weiss natürlich was "Recht" ist im Sinne der Gesetztgebung.
Hab ich da irgendwo Zweifel dran aufkommen lassen?
Allerdings nehme ich auch für mich in Anspruch zwischen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit unterscheiden zu dürfen.
Gesetzt sind ein notwendiges Konstrukt.
Aber auch wenn sie nach bestem Wissen und Gewissen gemacht werden,lässt sich nicht verhindern,dass einiges durch deren Maschen fällt. Das ist so bestimmt nicht gewollt,muss aber hingenommen werden um Handlungsfähigkeit zu gewährleisten.

Das eine Kassiererin wegen Unterschlagung eines 30 Cent Pfandbons fristlos gekündigt wird ist Recht.
Das ein Manager der (unser aller)Steuern hinterzieht in Millionenhöhe mit einer fetten Pension(unser Geld) verabschiedet wird ist auch Recht.
Das Volk ist damit durchaus nicht einverstanden,weil so etwas ganz klar die Diskrepanz zwischen Recht und Gerechtigkeit,bzw.den moralischen Werten wiederspiegelt.
Man muss soetwas aber halt hinnehmen um die allgemeine Funktionalität unseres Systems aufrecht zu erhalten. Da wird eben eine gewisse Kompromisfähigkeit vorrausgesetzt.
Es kann natürlich nicht für jeden individuellen Fall ein eigenes Gesetzt gemacht werden,also wird wohl oder übel pauschlisiert.
Beispiele hierfür lassen sich in allen Bereichen der Rechtsprechung finden.
Auf Raubkopierer bezogen heisst das,dass wenn ich ein Spiel kopiere anstatt zu kaufen einen Schaden anrichte. Ich bringe jemanden um sein Geld.
Wenn ich jedoch ein Spiel,welches ich eh nicht gekauft hätte mir kopiere,dann entsteht tatsächlich kein Schaden.
Nur-wie soll man so etwas im Zweifelsfall auseinanderhalten? Das wird wohl nicht gehen. Also muss man pauschalisieren. Entweder oder sozusagen. Das ist Pragmatismus. Ohne geht es nicht.
Aber mit Moral hat das genauso wenig zu tun wie mit "Gerechtigkeit".

Wenn du uneingeladen im Pool deines Nachbarn schwimmst, entsteht ihm dadurch auch kein Schaden, aber es ist deswegen nicht legal.

Wenn du ohne Fahrkarte mit der U-Bahn fährst, nur weil du nicht zu Fuß gehen willst, macht die Bahn deswegen auch keinen Verlust, außer du nimmst einem zahlenden(!) Kunden seinen Platz weg.

Wo kämen wir bitte hin, wenn jeder nach seinen eigenen Moralvorstellungen bestimmt, welche Gesetze er befolgt und welche nicht?
Im Extremfall wäre so etwas Selbstjustiz, was auch wieder strafbar ist.

Es ist ohnehin nicht sonderlich intelligent, wenn man auf einer öffentlichen Plattform gesteht, sich illegal Produkte anzueignen, auch wenn man an ihnen keinen Spaß hat. ;)

Die Gesellschaft ist nicht mal annähernd perfekt, aber sich mit dieser Begründung über die Gesetze zu stellen ist genauso asozial, wie das Verhalten, das du anprangerst.

Streitet ihr euch eigentlich über wer recht hat oder nicht????

:D Sorry aber sowas bringt euch auch nicht weiter, jeder hat seine Meinung und wenn jemand Spiele kopieren will soll er doch, wenn er dann Strafe zahlen muss, nicht mein Problem

Naja, recht hab natürlich ich, steht ja auch so im Gesetz. :D

Ich habe nur versucht ihm klar zu machen, dass seine Begründung Blödsinn ist, weil er dadurch nie das erreicht, was er gerne hätte.

Auf des Nachbarn sein Grundstück zu gehen verletzt ihn in seiner Privat/Intimsphäre.
Ist unter Umständen genau so verletztend,wie wenn ich jemanden beleidige.

Bei der Bahn greift wieder die Notwendigkeit pauschalisieren zu müssen,damit es funktionieren kann: Tatsächlich würde es nahezu keinen Unterschied machen ob ich,da ich eh nichts zahle,zu Fuss gehe oder einfach mitfahre.

Nur-auch das lässt sich im Einzelfall nicht nachvollziehbar auseinanderhalten. Sonst könnte ja jeder sagen,unabhängig ob es der Realität entspricht oder nicht,das er die Bahn für Geld nicht in Anspruch genommen hätte. Hier geht es wohl nicht ohne Pragmatismus.

Das "wo kämen wir denn hin wenn jeder" ist ja genau der Grund warum wir mehr oder weniger vieles über einen Kamm scherren müssen. Habe da nie etwas anderes behauptet.
Trotzdem kann man ja mal verantwortungsbewusst (niemanden schädigen) schauen,ob da nicht hier und da ein wenig Spielraum ist,oder ob gerade eine gute Gelegenheit vorliegt, Systemmängel individuell auszugleichen.

Auch wenn es für dich vieleicht leichter wäre: Als jemand der generell alle Gesetzte mit Füsse tritt sehe ich mich gewiss nicht.

Wie schon gesagt,ich weiss was strafbar ist. Das gilt auch für Selbstjustiz.
Aber selbst da ist Spielraum. Es gibt auch manchmal Dinge,da brauch ich die Verantwortung nicht dem Gericht oder der Polizei zu übertragen,sonder kann sie selber lösen.

Sollte ich hier tätsächlich irgendwo expliziert geschrieben haben,dass ICH persönlich mir meine Spiele raubkopieren tue? Dass würde mich jetzt doch sehr überraschen...
Im Zweifelsfall gibt es ja noch andere legale Methoden,sich seine Games für umsonst zu besorgen.
Ich achte schon drauf was ich hier poste.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen,das du hier ausversehen mit einem totalen Tölpel sprichst.

Nur erreichst du mit deinem Verhalten nicht die gewünschte Veränderung.
Das würde nicht mal funktionieren, wenn jeder mit diesem Vorsatz handeln würde.
Es bewirkt nur, dass immer mehr am Kopierschutz gefeilt wird und das schädigt die Leute, die ihre Produkte bezahlen.

.
Ich achte schon drauf was ich hier poste.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen,das du hier ausversehen mit einem totalen Tölpel sprichst.

Na dann bin ich aber froh das du achtest auf was du postest, bin ach froh darüber das du kein Töpel bist :-)

Und genau davon bin ich eben nicht überzeugt.
Es wurde ja auch schon hier und da Kopierschutz gelockert,weil es so viel negatives Feedback gab.
Auf der anderen Seite werden die Daumenschrauben mehr und mehr angezogen,klar.

Was wäre denn die Alternative? Nicht kaufen UND nicht kopieren?
Warum sollte dann ein Hersteller noch weiter entwickeln,bei so wenig Intresse an seinem Produkt?
Wenn kopiert wird,dann besteht neben der Entwicklung neuer,teurer,irgendwann wohl auch knackbarer KS-Maßnahmen,zumindest noch die Möglichkeit,dass evtl.doch kundenfreundlicher agiert wird.

Nö, weil das Management entscheidet und nicht der Programmierer.
Wenn zu wenig Gewinn rein kommt, werden Leute entlassen, oder es wird dicht gemacht.

Der Kopierschutz von Ubisoft wurde nur deswegen gelockert, weil die massive Serverprobleme hatten. ;)

Und falls da nicht grade die Vollpfeiffen im Managment sitzen,werden die sich genau anschauen,wie man den Kunden erreichen kann.
Im Endeffekt kann man ja immer nur das machen,was der Kunde auch will.
Mit dem Kauf stimmt er dann zu. Ob er wie im Fall COD oder AC2 vorher erst laut rumschimpft ist egal. Fakt ist,man macht genau so lange damit weiter wie es der Käufer bereit ist zu akzeptieren.
Ein paar Millionen Raubkopien,wie z.b. bei COD werden da leider lächelnd hingenommen wenn der Rest zustimmt.

Eben, wenn der Rest stimmt, wenn nicht wird dicht gemacht.

Pravasi schrieb:
Schwarz-Weissdenken.
Ich weiss natürlich was "Recht" ist im Sinne der Gesetztgebung.
Hab ich da irgendwo Zweifel dran aufkommen lassen?
Allerdings nehme ich auch für mich in Anspruch zwischen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit unterscheiden zu dürfen.
Gesetzt sind ein notwendiges Konstrukt.
Aber auch wenn sie nach bestem Wissen und Gewissen gemacht werden,lässt sich nicht verhindern,dass einiges durch deren Maschen fällt. Das ist so bestimmt nicht gewollt,muss aber hingenommen werden um Handlungsfähigkeit zu gewährleisten.

Das eine Kassiererin wegen Unterschlagung eines 30 Cent Pfandbons fristlos gekündigt wird ist Recht.
Das ein Manager der (unser aller)Steuern hinterzieht in Millionenhöhe mit einer fetten Pension(unser Geld) verabschiedet wird ist auch Recht.
Das Volk ist damit durchaus nicht einverstanden,weil so etwas ganz klar die Diskrepanz zwischen Recht und Gerechtigkeit,bzw.den moralischen Werten wiederspiegelt.
Man muss soetwas aber halt hinnehmen um die allgemeine Funktionalität unseres Systems aufrecht zu erhalten. Da wird eben eine gewisse Kompromisfähigkeit vorrausgesetzt.
Es kann natürlich nicht für jeden individuellen Fall ein eigenes Gesetzt gemacht werden,also wird wohl oder übel pauschlisiert.
Beispiele hierfür lassen sich in allen Bereichen der Rechtsprechung finden.
Auf Raubkopierer bezogen heisst das,dass wenn ich ein Spiel kopiere anstatt zu kaufen einen Schaden anrichte. Ich bringe jemanden um sein Geld.
Wenn ich jedoch ein Spiel,welches ich eh nicht gekauft hätte mir kopiere,dann entsteht tatsächlich kein Schaden.
Nur-wie soll man so etwas im Zweifelsfall auseinanderhalten? Das wird wohl nicht gehen. Also muss man pauschalisieren. Entweder oder sozusagen. Das ist Pragmatismus. Ohne geht es nicht.
Aber mit Moral hat das genauso wenig zu tun wie mit "Gerechtigkeit".

Du hast es jetzt ja fast verstanden mit dem Schaden der angerichtet wird - denk weiter darueber nach !!!
Bestraft gehört, der der weiß dass er ein Gesetz bricht und Verbotenes anstellt. Daher wirst Du hier in Deutschland auch für das "Fahren-über-eine-rote-Ampel" betraft. In Italien dagegen ist eine rote Ampel ja nur ein Vorschlag.
Ausrede: "wird dabei jemand geschaedigt" Klar, das Gesetz. Das Recht auf kalkulierbares Verhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers. Leider kommen durch solche " ich-nehm-hier-mal-eine-persönliche-Freiheit-und-Rechtsauffassung-in-Anspruch " auch immer wieder mal Menschen zu Schaden.
Wenn dann dabei mal was passiert gibt's in schöner Regelmaessigkeit auch immer wieder jede Menge kluger Ausreden.

Ich wüsste gerne wie Du einem Richter plausibel erklärst, dass Du dieses Spiel ja nur runtergeladen hast, weil es da war, es Dich aber gar nicht interressiert hat und Du es eh nicht gekauft hättest (fassungsloses Kopfschütteln !)
Eine Argumentation dass dieses Recht in Deinen Augen nicht gerecht seih wird da sicherlich kaum Bestand haben. Gesetze sind pragmatischerweise pauschalisiert, denn sie müssen allgemeingueltig sein !
Ich glaube nicht dass Du Dich aus diesem Rechtsrahmen ausnehmen kannst, dafür müsstest Du schon weiter wegziehen. Wie wir hier lesen konnten wohl bis in die Schweiz. Allerdings weiss ich auch nicht, ob man dort in solchen Rechtsauslegungsdingen kompromissfaehiger ist als hier in "good-old-Germany"
Ich persönlich glaube nicht , dass unsereins heutzutage einen rechtsfreien Spielraum erkennen kann. Oder bist du in rechtlichen Dingen so bewandert ? Was gehoert zum schuldhaften Handeln ? Gefühltes Recht und Rechtsprechung sind zwei paar Schuh - da muss ich Dir zustimmen.
Verteidige für Dich ruhig weiterhin das Raubkopieren , aber rechtlich sieht's einfach n' bisschen anders aus, als Du's vielleicht wahr haben willst.

Natürlich weiss ich wie es rechtlich aus sieht.
Deswegen darf man sich auch nicht bei allem erwischen lassen.
Steuererklärungen beschönigen,Rote Ampeln,Radio und Fernsehen ohne GEZ, U-Bahn ohne Ticket,mogeln bei Klassenarbeiten,Krankfeiern,Cds und DVDs brennen,gefundene Sachen nicht im Fundbüro abgeben,...
Da könnte man glatt einen eigenen Thread zu aufmachen.

Davon mal abgesehen,habe ich zu allen deinen Punkten hier schon ausführlichst Stellung genommen. Einfach mal ein bischen zurückblättern...
Es geht da tatsächlich weitgehenst um Recht und Gerechtigkeit.

Bestraft gehört, der der weiß dass er ein Gesetz bricht und Verbotenes anstellt. Daher wirst Du hier in Deutschland auch für das "Fahren-über-eine-rote-Ampel" betraft.

Du wirst in Deutschland auch bestraft, wenn du keine Ahnung hast, daß du bei rot nicht fahren darfst: Unwissen schützt vor Strafe nicht.

Aber damit schadet man doch nicht dem Gesetz. Das Gesetz ist doch kein Kleinkind, dem ein Gesetzesbrecher Zigarettenqualm ins Gesicht bläst. Um dem Gesetz zu schaden müßte man schon Politiker sein.

Ob man dagegen verstoßen sollte, muß jeder für sich selbst abwägen und ist situationsabhängig. Ich steh jedenfalls nicht Nachts um drei in irgendeinem gottverlassenen Kaff und warte bis es grün wird, bevor ich über die Straße gehe.

Das Recht auf kalkulierbares Verhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers
Auch Unsinn. Wenn du das den Bullen erzählst, nachdem du jemandem hinten drauf gefahren bist, der mitten auf der Landstraße plötzlich eine Vollbremsung gemacht hat, lachen die dich aus. Recht auf kalkulierbares Verhalten. Echt Geil... Wenn dir eine heiße Maus am Straßenrand die Titten zeigt und du stetzt deswegen deinen Fiat Panda ins nächste Schaufenster würdest du von den Bullen wahrscheinlich verlangen, die Frau für den Schaden aufkommen zu lassen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Echt Geil... Wenn dir eine heiße Maus am Straßenrand die Titten zeigt und du stetzt deswegen deinen Fiat Panda ins nächste Schaufenster würdest du von den Bullen wahrscheinlich verlangen, die Frau für den Schaden aufkommen zu lassen. :ugly:

Hahahahaha :lol::lol::lol:

Bitte lass diese Schmerzen von Lachen weggehen, ich kann nicht mehr :D:D:D

Das war wirklich sooo ein geiler vergleich :D

Meine Meinung zum Thema.
Obwohl ich jegliche Konsolen dei ch hatte flashte (bis auf PS3) habe ich mir meine Titel wie: Kingdome Hearts, Assassinse Creed usw. immer im Onlinestore der Entwickler gekauft weil: Die Entwickler sind auch nur Menschen die von etwas leben müssen, geht ihr Geschäft pleit, müssen wir Däumchen drehen ;)

Unterstützt einfach die Entwickler mit nem Kauf, denn wer brennt der kann nicht den richtig Wert eines Spieles einschätzen.
Dann ist es praktisch "dahin gespielt".
Hört sich doof an ist aber wirklich so.

Die dies brennen, zocken es und wen dies durchahben denkt man sich: jo geil, auf nächstes spiel!"

Wers kauft wird wirklich jede Sekunde des Spieles voll auskosten.
So ist es bei mir zumindist.

lg. Ultra

Um dem Gesetz zu schaden müßte man schon Politiker sein.

Echt Geil... Wenn dir eine heiße Maus am Straßenrand die Titten zeigt und du stetzt deswegen deinen Fiat Panda ins nächste Schaufenster würdest du von den Bullen wahrscheinlich verlangen, die Frau für den Schaden aufkommen zu lassen. :ugly:

Ok ich werde Politiker :D

Der Vergleich mit der Frau, einfach Hammer :lol: darf ich es in die Signatur setzen?? Scherz, würde es aber echt gerne machen :D

@Gamer: Haha tut mir Leid, die Idee kam mir auch und siei st bereits umgesetzt :D:D

Ich fand den Vergleich einfach unschkagbar :D

Und du hast es Umgesetzt? Ich seh bei dir im Moment keine Signatur

Zurück