PS VR 2: Sony zeigt futuristischen VR-Controller für PS5-VR-Headset

Physisches Feedback. Es ist erstaunlich schwer, seine Hand passend zu einem Objekt zu bewegen, dass man nicht spürt und sowas stört die Immersion sogar stärker als ein Controller. In den meisten Spielen hält man einen virtuellen Gegenstand an einem Griff in der Hand (zum Beispiel eine Waffe) und VR-Controller geben einem real einen Griff in die Hand. Form und Masse passen zwar nicht, aber der Controller ist ein Immersions-förderndes Element. Selbst wenn man ein virtuelles Objekt mit der nackten virtuellen Hand berührt, zum Beispiel einen Schalter mit dem Finger drückt, ist der Controller kein größerer Immersionsbrecher als die Nutzung der eigenen realen Hand, ohne dann aber eine Berührung an der Fingerspitze zu spüren. Unser Hirn ist es aus normalen Computerspielen gewöhnt, dass die Haptik nicht zur Aktion passt, aber gar keine Haptik wirkt sehr befremdlich.
Handschuhe mit physischen Feedback im ganzen Innenhandbereich wären doch dann ideal. Sorry, ich komm nicht von der Handschuh-Idee weg :ugly:
 
Melde dich, wenn du eine funktionierende Idee für die Umsetzung hast. Im Falle einer kostengünstigen am besten direkt im Patentamt, denn bislang arbeiten sehr viele Teams mit eher gemischten Ergebnissen an solchen Systemen. Entweder zu sperrig, schwer und teuer oder unpräzise, unzuverlässig, unrealitisch und schwach und nicht selten eine Kombination daraus und dabei beschränken sich die meisten schon auf die Fingerkuppen, statt jedem Fingerlied und der Handfläche einen eigenen Gegenspieler zu geben. Immerhin das Tracking funktioniert mit solchen Lösungen mittlerweile einwandfrei, aber da holen optische Methoden extrem schnell auf.
 
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