PS Vita - neue oder alte?

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine PS Vita zuzulegen.
Allerdings ist ja seit geraumer Zeit eine neuere Version der PS Vita angekündigt - nun ist die Frage: Ist diese "besser" - oder anders: Wann sollte man zu dieser greifen?

- die alte scheint ja ein OLED Display zu haben, welches scheinbar besser als das neue LC Display sein soll.

Ist das wirklich so? - warum sollte man sich dann überhaupt das neuere Modell kaufen?
Welches würdet Ihr kaufen?

Ich hoffe, dass Ihr mir hier ein paar Hinweise geben könnt und mir bei der Entscheidung etwas helfen werdet!

Abgesehen das es das "neue" Modell wohl nicht in Deutschland geben wird (vorerst ja nur in UK), würde ich zur alten greifen. Obwohl der Akku angeblich eine Stunde länger halten soll und sie schmaler wird ist es für mich wie beim Notebook oder Handy. Das womit ich leben muss ist das Display und dabei ist OLED nunmal klar im Vorteil was die Farben angeht. Leider fehlt es der Vita bis heute an ausreichend guten Spielen die für mich einen Kauf rechtfertigen. Es wird wohl so wie mit der PSP enden, dass man im japanischen Raum durchaus mit Software überschwemmt wird, wovon man in Europa etc. nie etwas sehen wird. :daumen2:

Selbst wenn die neue Version zu uns kommt, kann man diese ohne Probleme nehmen. Die Farben sind nahezu identisch mit dem OLED-Display, gibt schon viele 1080p-Videos und Meinungen dazu.
Längere Akku-Laufzeit und schmaleres Design sind auch nette Zugaben.

Hmmm, ein besserer Akku klingt ja eigentlich für eine tragbare Spielkonsole ganz praktisch.
Allerdings ist ein gutes Display wohl nicht zu verachten... ach verdammt.

Gibt es irgendwo schon einen "seriösen" Vergleichstest?

Wegen wenigen ausreichend guten Spielen:
Ich hatte seinerzeit keine PSP und kann auch dadurch wohl über das PSN einige nette, ältere Spiele zurückgreifen.
Für die Vita gibt es mit Virtue's Last Reward und Persona 4 Golden zwei Titel, die für mich den Kauf schon im Alleingang rechtfertigen.
Remakes zu FF X/X-2, die God of War Collection etc. sind da noch nette Dreingaben.
Aber ich verstehe schon, was du meinst - es gibt nicht sehr viele Hochkaräter. :(

Moin Moin

ich würde dir die neue PS VITA 2000 empfehlen wenn sie denn iwann in Dtl. erscheint!

Vorteile sind: mini USB Anschluss, bessere Akkulaufzeit, 1GB interner Speicher (für kleine Games und SPIELSTÄNDE), liegt wohl besser in der Hand (kann ich nicht beurteilen) und was nirgendwo steht, das LCD Display besitzt keine dunklen Flecke wie das ach so tolle OLED! Google mal PS Vita dunkle Flecken! Habe selbst vor kurzen eine gekauft und diese hat wie viele andere flecken... Man erkennt es je nach Stärke nur in der Dunkelheit.

MFG :)

Hmmm,
im Zweifelsfall warte ich einfach den Release der "neuen" ab.
Werde mich dann nochmal durch die Meinungen der Fachpresse zum neuen Gerät lesen und ein paar Rezensionen von Käufern betrachten - notfalls sollte das alte Modell ja nicht sofort aus dem Sortiment sämtlicher Händler verschwinden.
Ich bedanke mich aber schon einmal recht herzlich für eure Beiträge!

Selbst wenn die neue Version zu uns kommt, kann man diese ohne Probleme nehmen. Die Farben sind nahezu identisch mit dem OLED-Display, gibt schon viele 1080p-Videos und Meinungen dazu.
Längere Akku-Laufzeit und schmaleres Design sind auch nette Zugaben.

Man kann dummerweise die Vorzüge eines OLED-Displays nicht sehen, wenn man die Videos dazu auf einem NICHT-OLED-Display abspielt ...
Der größere Farbraum z.B. wird durch einen PC-Monitor "geschluckt" - da siehst man dann kaum einen Unterschied - man muss den Vergleich schon live sehen.

Das OLED liefert wirklich ein tolles Bild, keine Frage! Man muss aber auch fairerweise sagen, dass wenn kein direkten Vergleich besteht, man auch mit dem LCD glücklich wird.
Wie gesagt ich finde die Entscheidung zum LCD richtig aus schon bereits genennaten Vorteilen.

Hier mal ein Bild von den OLED mit Flecken (hat meine auch und fällt nicht in die Garantie...)
http://images.gamers.fr/jeux/divers_divers/993.jpg

Zurück