Prozi OCen Nada

EvilKnivel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leutz,

ich weiß nimme was ich machen soll. Ich hab zwar
eine neue Graka, eine GTX 280 aber mein Prozi taktet leider nur auf (Q6600) 2,4GHz.
Irgend etwas stimmte mit meinen Bioseinstellungen nicht. Die ganze Zeit lief er woll nur auf 266Mhz FSB und einem Multiplikator von x6. Dehn Wert hab ich dann im Bios geändert auf x9 also insgesamt dann auf die reele 2,4Ghz. Bloss seitdem sind die Temps extrem hoch. Im Idle liegen alle vier Kerne bei so ca. 35 bis 37 Grad. Wenn ich dann aber Prime 95 reinhau (Small FFT) liegen diese dann bei rund 69 bis 72 Grad. Da stimmt doch was nicht. Ich hab einen Zalman CNPS9700 LED.

Oder mach ich den falschen Test? Ich hab mal gehört das man nicht mit den FFTs, weder mit large noch mit small, sondern mit Blend testen soll. Den unter Blend liegen die Werte bei ca. 60 Grad. Ich gebs zu, mein Englisch ist ein bisschen eingerostet und mit dem OCen von CPUs bin ich noch nicht wirklich vertraut:). Ich mach mir nur Sorgen das bei meinem neuen Monitor mit seinen 1680*1050, den ich mir zulegen will bei mageren 2,4GHz, dann die Leistung einklappt. Übertakten bis zu 3 GHz soll da sehr gesund sein für die Graka und die Auflösung;). Derzeit hab ich noch kleine 1280*1024 und das da sie Graka net wirklich beansprucht wird isch mir auch klar....

Bitte helft mir:hail:.

MfG EvilKnivel
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal C1E und EIST aus,dann solltest du immer 2,4Ghz haben....und stell doch mal die vcore auf normal oder stell die vid deiner cpu ein(bestimmt so um die 1,3vcore),du hast sie evtl noch auf auto zustehen


e:/ ist dein Q6600 ein G0 oder B3
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 3X°C im idle sind doch vollkommen ok
(ich hab mit meinem q6600 B3 @3ghz im idle so ca 50° bei den kernen mit aktivem EIST unter last dreht dann der luefter auf damit die nicht noch viel waermer werden)
 
Jo mach das mal wie der Chris gesagt hat. Ich hab auch einen Q6600. Als ich meinen IFX-14 installiert hab, lief der im Idle auf mehr als 50°C. Ich hab dann den VCore auf 1.20 gesenkt. Das hat dann funktioniert.Ich denke der Kühler hatte Anlaufschwierigkeiten, da er das erste mal lief. Mit 1.20 konnte ich den auch stabil auf 3.00 GHz takten.Mittlerweile taktet der aber ein bissel höher, musste deshalb den VCore auch ein bisschen anheben. Die Temps liegen im Idle bei 37°C-39°C.

Gr33tz und viel Glück
 
Oha so viele Antworten^^,

thx schon mal für eure Hilfeleitungen:),

@ Caine2011, ich hab keine Gehäusedämmung und einen Caselüfter an der Seite und einen unter dem Netzteil, der isch glaub aber heutzutage Standart:D.

@RaphaelMende und Chris, bisher hab ich mich noch net so sehr ans BIOS rangetraut weil man da halt viel kapputt machen kann, erst seitdem ich mich fürs übertakten interessiere beschäftige ich mich damit:D, ich bin quasi noch in der Lernphase:ugly:. Aber ich glaub ich werds irgendwie hinkriegen.

Aber was ist jetzt mit dem Prime 95 Test? Welchen Test soll man normalerweise durchlaufen lassen? Einen der beiden FFTs oder den Blend? Erklärungen was, was jetzt genau ist brauch ich jetzt weniger^^, das Prime 95 meinen Rechner dann mit Primzahlen volltextet weiß ich auch aber ich weiß jetzt net was besser fürs übetrakten geeignet ist????

@All, THX für die Antworten^^

@Chris, ach ja ich hab einen mit G0.

MfG EvilKnivel:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilKnivels Profil schrieb:
Mein PC

Prozessor
Core 2 Quad Q6600 2,4Ghz + CNPS 9700 LED
Mainboard
Gigabyte P35 - DS3P
Arbeitsspeicher
4x Corsair 1024MiB DDR2 800
Festplatte(n)
Samsung T166 500GiB
Grafikkarte
Leadtek Winfast GTX 280 1024MiB
Sound
Creative X-Fi Extreme Music
Betriebssystem
Windows Vista x64
vllt mal ins öffentliche Profil gucken... auch wenn man gleich die Angaben machen könnte...
Tipp: Caselüfter hinten anbauen zum absaugen und nicht an die Seite zum Einblasen, das ist so ein Schwachsinn bei deinem Kühler...
vllt auch nochmal WLP auftragen, schön dünn UND erstmal einlesen in das Thema, bevor man sich an OC wagt, gibt hier ein schönes HowTo...

MfG
 
@killer89
1. ich hab HINTEN eine und einen AN DER SEITE also nach Adam Riese 2 Lüfter.

2. Meine Angaben hät ich gleich machen können da geb ich dir recht, bin auch nur ein Mensch:hail:.

3. Eingelesen hab ich mir durchaus schon beim Graka OCen und da klappt alles tadelos. Beim OCen der CPU bin ich noch n Frischling wenn man so sagen will. Durchgelesen schon, kann ja aber bei manchen Menschen auch sein das es nicht auf Anhieb funzt. Deshalb frag ich ja zum Donnerwetter nochmal.... muss man ja nicht gleich patzig werden beim posten (kann auch sein das ichs jetzt auch nur in den falschen Hals gekriegt hab). Bei dir hats bestimmt gleich beim ersten mal geklappt, du als angehender IT Kaufmann. Bin halt nur n Elektroniker tut mir leid:schief:.

MfG EvilKnivel
 
@killer89
1. ich hab HINTEN eine und einen AN DER SEITE also nach Adam Riese 2 Lüfter.
sry, hab ich überlesen bzw. falsch verstanden, dachte mit "unterm NT" meinste den vom NT, also falsch verstanden ;) trotzdem ist der an der Seite schwachsinning, also auch hinten hin (wenns noch geht) oder vorne für die HDDs und damit ein Luftstrom entsteht.
2. Meine Angaben hät ich gleich machen können da geb ich dir recht, bin auch nur ein Mensch:hail:.
hast du Recht, bist auch nur ein Mensch ;) aber du bist auch kein Frischling hier mehr im Forum und hast mit Sicherheit schon mehrere Threads gelesen, acuh, dass man am Besten gleich am Anfang seine Angaben macht, macht das Spiel und die Hilfestellung einfacher ;)
3. Eingelesen hab ich mir durchaus schon beim Graka OCen und da klappt alles tadelos. Beim OCen der CPU bin ich noch n Frischling wenn man so sagen will. Durchgelesen schon, kann ja aber bei manchen Menschen auch sein das es nicht auf Anhieb funzt. Deshalb frag ich ja zum Donnerwetter nochmal.... muss man ja nicht gleich patzig werden beim posten (kann auch sein das ichs jetzt auch nur in den falschen Hals gekriegt hab). Bei dir hats bestimmt gleich beim ersten mal geklappt, du als angehender IT Kaufmann. Bin halt nur n Elektroniker tut mir leid:schief:.

MfG EvilKnivel
hast du ein bisschen in den falschen Hals bekommen, da ich mich kurz fassen wollte, wars halt etwas direkter... allerdings muss ich auch sagen, dass mittlerweile einige Sachen selbstverständlich sind wie C1E oder EIST auszuschalten usw. außerdem hast du mit deinen bisherigen Posts den Eindruck bei mir erweckt, als wenn du dich noch gar nicht mit der Materie befasst hast.
Hättest ja auch so schreiben können, dass du es dir zwar durchgelesen hast, aber es nicht so recht verstanden hast, so dasss für dich noch Fragen aufgekommen sind, die du hier reinschreibst. So kann man auch für den Ersteller des HowTo ein Feedback geben, der das dann verbessert in seinem Artikel.
BTW: ich hab mich fast n halbes Jahr eingelesen, damit ich erstmal einigermaßen den Durchblick bekomme... und funktioniert hat bei weitem nicht alles sofort. Ich musste auch erstmal mein FSC BIOS überspielen und hab Hilfe gesucht, da war das Forum aber noch relativ jung.
Außerdem hat IT-Kaufmann rein gar nichts mit OC zu tun ;)

MfG
 
@Killer89

Joah isch scho recht:D, naja mitm Prozi OCen hab ich mich bisher nur am rande befasst. Naja durchgelesen hab ich den How to schon aber des dauert glaub noch n bissle bei mir^^. ICh hab mich wie gesagt bisher noch net wirklich ans BIOS rangetraut, da ich immer befürchtet hab ich mas was kaputt, mein Englisch isch ein bissle eingerostet:lol:.
C1E oder EIST ausschalten sagt mir durchaus was^^ soweit bin ich schon;). Aber jetzt nochmal zu meiner Frage ...

1. bremst ein Q6600 2,4Ghz meine Graka (GTX 280) arg aus bei einer Auflösung von 1650*1080, lohnt sich da das übertakten oder ist es sogar Pflicht:D?

2. Welcher Test soll beim Prime 95 den laufen? Small- oder large FFT oder doch der Blend Test? Bei PCGH hab ich mal was gelesen das die mit Blend getestet haben:huh:.

MfG EvilKnivel:daumen:
 
1. ja, auf jeden Fall bremst der, zumindest die Minimum FPS nehmen zu und bei nem G0 ist es schon fast Pflicht den zu übertakten ;)
wegen den Temps: solltest auch erst mal gucken, wie der Abdruck vom Kühler auf der CPU is und ob die WLP nich zu dick ist, das kann schon isolierend wirken...

2. Blend testet die ganze Hardware, also Pflichtprogramm... mit den FFTs hab ich keine Ahnung, ich weiß nur, dass die Temperatur mit small FFTs echt sau hoch geht (wie du auch schon geschrieben hast) allgemein lass ich nur Prime durchlaufen oder halt Orthos Prime um zu gucken obs nicht gravierende Mängel gibt.

So lange mein Rechner im Alltag stabil ist, bzw sich so anfühlt und nicht permanent abschmiert, ist für mich alles in Ordnung ;)

such mal nach Prime, da gibts n Thread ob man Prime zu 100% vertraut (hieß glaub ich auch so: vertraut ihr prime zu 100%?)

naja... wenn de noch Fragen hast, gerne posten ;)

MfG

edit: oh, mein 999. Post *einen ganz großen ausgeb* ;)
 
Nicht ganz 1001 Post;) aber ganz großes Danke für die Tipps, wenn die WLP zu dick drauf ist kann es sein das die Wärme nicht richtig abgeleitet wird. Davon hab ich auch schon gehört:D. ICch werd mal nachschaun, ich denk ich kriegs schon irgendwie hin.... G0 OCen ist ja Pflicht:-D.

MfG EvilKnivel:ugly:
 
Es war mein 999. Post, die Postzahl ändert sich ja mit jedem Post ;), aber guck halt auf jeden Fall mal nach der WLP, normal sind die Temps ja nicht ;)
am Besten du machst n Pic ;)

MfG
 
Zurück