Prozessorwechsel Win XP

Hähnchenkeule

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,
Ich hab mir hier im Forum einen Athlon 64 3800+ auf am2 basis besorgt
Ich würde die CPU ganz gern mal in meinem Haupt-PC testen.(Athlon X2 4850). Ist das ohne weiteres möglich oder steigt mir da Windows XP aus? Wenn mir Windows den Versuch versalzen würde, könnte ich dann ohne Probleme den X2 4850 wieder einsetzen und es würde alles funktionieren wie vorher?

Grüße Hähnchen

du willst also dein athlon 64 der auf am2 funktioniert in dein am2 mainboard stecken und dann wiweder die x2 rein na klar geht das wieso auch nicht wenn beides am2 ist und du nicht irgendwie die cpu kaputt machst . aber die cpu muss auch wirklich am2 sein denn sonst passt das nicht denn der normale athlon64 hat nur 939 pins am2 940 wenn ich mich nicht irre . hab auch zuhause 939,am2 boardsund cpus.

Eventuell musst du aber Windows neu aktivieren! Das wird manchmal beim CPU-Wechsel verlangt (weiß aus eigener Erfahrung, dass er es nicht immer verlangt, aber öfters mal).

Da ich bisher immer CPU und Mainboard gleichzeitig gewechselt habe, liegen bei mir keine Erfahrungen zu Problemen vor. Theoretisch dürfte da nichts passieren. Wenn die CPU für den gleichen Sockel ist, kann beim Tausch nur Schäden durch die möglichen Komplikationen bei der CPU-Kühler Demontage und Montage entstehen (z. B. Verklebter Boxed-Kühler mit untauglichen Wärmeleitpad, der die CPU trotz verriegelten Sockel mitnimmt).

Für die Befürchtungen bezüglich Win XP es gibt eine gaanz einfache Alternative:

Um Software-Verbiegungen bei Win XP zu vermeiden, reicht es, die CPU mit Live-DVD zu testen, z. B. Knoppix und erst wieder Windows zu starten, wenn die bisherige CPU wieder montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke R4Z3R, derLordselbst (Sind beide AM2)
Muss windows auch nicht neu registrieren wenn ich die andere CPU einsetze oder so? Das wäre mir zumindestens heute dann doch etwas viel aufwand für ein bissl oc.

EDIT: Sorry habe Post von lamer übersehen: kann ich auch den 3800+ reinsetzen OC betreiben es kommt das Windowskeydingsda dann den 4850+ wieder einsetzen und dann registrieren?(So viele fragen, aber ich mach das so zum ersten mal :-))

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Windows nicht mit der anderen CPU startest, wird es nicht mitbekommen, dass Du sie zwischendurch eingesetzt hast.

Ist natürlich die Frage, ob Du mit Windows benchen willst, z. B für Hwbot. Aber dafür wäre ein Extra-Bench-Installation sowieso sinnvoller, um das Optimum herauszuholen.

Wenn Du Windows nicht mit der anderen CPU startest, wird es nicht mitbekommen, dass Du sie zwischendurch eingesetzt hast.

Ist natürlich die Frage, ob Du mit Windows benchen willst, z. B für Hwbot. Aber dafür wäre ein Extra-Bench-Installation sowieso sinnvoller, um das Optimum herauszuholen.
Hm... ne CPU einsetzen und nich in Windows gehen... das geht natürlich :D
Aber für Performance-Tests... eher schlecht :P

Dann könnte man ja auch gleich die HDD kurz abmachen, dann wäre die Gefahr 0.

@R4Z3R: Tritt wie gesagt sporadisch auf... aber wenn man z.B. keinen key mehr hat, sollte man nicht mit dem Feuer spielen ;)

Den Key hab ich noch, das ist also kein Problem.
Ich will mit dem 3800+ mit maximaltakt(also das was ich rausholen kann) in windows rein und das CPU-Z auslesen und abspeichern.
Windows wollte ich eigentlich nicht neu installieren;)

Grüße

Neuinstallation ist auf keinen Fall nötig, wie gesagt nur evtl. der Key ;)
Aber wenn du ihn noch hast, gibst ihn halt ein bei Bedarf und das Ganze is kein Problem ;)

Also nicht aufwändig... btw wenn du das Ergebnis hast, lädst du es für PCGH beim Hwbot hoch? :P

DEn Key braucht mann auch nicht muß höchstens neu aktiviert werden. Das einfachste ist eine neue Win XP instalation auf einer externen Platte und von dieser booten benchen danach wieder formatieren für`s nächste mal da haste ein schlankes System :D

Zurück