Prozessorwechsel von AMD Ph x4 955 BE auf X6 1090t!

xxxm84

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich habe vor mein Übertakteten Phenom X4 955 BE 3.9GHZ zu wechseln gegen einen 6 Kerner AMD Phenom 1090t,und habe daher ein paar fragen an euch die viel Wissen über Konfiguration von Hardware haben.

Ich habe eine Netzteil von Cooler Master,das 550 Watt GX Modell,reicht das noch für den neuen Prozessor mit einer AMD 7970 OC?
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA 870A UD3 Rev.2.1 sollte ich das auch Wechseln oder reicht das Mainboard aus?
 
Ok,erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe zb. auch bezug genommen auf die benchmarks vom neuen 3dmark,explizit der fire strike wo ich nur:

Score:6862
Grafik score: 8385
Physics score: 5810
Grafik 1: 39.89
Grafik 2: 33.57
Physik Test: 18.44
Combined test: 15.27

und daher dachte ich mir das ich mit nem 6 Kerner wohl auch bessere Leistung habe ( spiele viel und gerne BF3 ) wo ich nun im Durchschnitt mit Ultra Settings 40-80 fps habe.

Mein System lautet wie folgt:

AMD Phenom X4 955 BE Oc 3,92 GHZ
Gigabyte GA 870A UD3 Rev 2.1
16 GB Arbeitsspeicher ( 8GB G-Skill 9-9-9-24-5-39-12-6 2T 1.5V 800MHZ ) ( 8GB Corsair 9-9-9-24 6-41-12-6 2T 1.5V 800MHZ )
Gigabyte Radeon HD 7970 OC Rev 2.1
Cooler Master GX550 Watt Netzteil


Oder liegt es an meiner Konfiguration des Systems? Was kann man da noch rausholen oder verbessern?
 
Das Mainboard und Netzteil reichen bequem. Wenn du dem 1090T noch etwas mehr MHz gibst geht der sehr gut ab. Die Leistung der zwei zusätzlichen Kerne sollte in kommenden Spielen noch ne Rolle spielen. :daumen:
 
Spontan würde mir nur Crysis einfallen was mit dem X6 auf jeden Fall schneller ist, Bf3 vielleicht 5 FPS mehr...
Bekommst du den X6 günstig gebraucht? Wenn ja würd ich zuschlagen wenn nein würd ichs lassen.

Wenn du ca. 60FPS hast das reicht doch locker in Bf3.
 
Das Mainboard und Netzteil reichen bequem. Wenn du dem 1090T noch etwas mehr MHz gibst geht der sehr gut ab. Die Leistung der zwei zusätzlichen Kerne sollte in kommenden Spielen noch ne Rolle spielen. :daumen:

Das denke ich auch,danke! ;)

Ich habe aus meinem jetzigen auch 0,7 GHZ rausholen können mit 1.424 Volt,denke mal das ich mit dem 3.2 Takt des 6 Kerners auch auch wenig mehr rauskitzeln könnte.
Auch wenn es zwischen 10-20 Prozent mehr Leistung im FPS bereich wären im Vergleich zu meinem jetzigen Prozessor,ist es doch schon ein enormer Erfolg meiner Meinung nach.

Kopfzerbrechen hat mir ja wirklich mein Netzteil gemacht und halt mein Mainboard,das nun ja auch schon ein wenig älter ist.Aber dann kann ich ja ohne Zweifel zu dem X6 greifen,für 100 Euro kann man ja auch nix sagen! ;)
 
Das denke ich auch,danke! ;)

Ich habe aus meinem jetzigen auch 0,7 GHZ rausholen können mit 1.424 Volt,denke mal das ich mit dem 3.2 Takt des 6 Kerners auch auch wenig mehr rauskitzeln könnte.
Auch wenn es zwischen 10-20 Prozent mehr Leistung im FPS bereich wären im Vergleich zu meinem jetzigen Prozessor,ist es doch schon ein enormer Erfolg meiner Meinung nach.

Kopfzerbrechen hat mir ja wirklich mein Netzteil gemacht und halt mein Mainboard,das nun ja auch schon ein wenig älter ist.Aber dann kann ich ja ohne Zweifel zu dem X6 greifen,für 100 Euro kann man ja auch nix sagen! ;)

Du weißt dass bei den meisten Spielen die Grafikkarte limitiert?!

Du machst auch nicht viel falsch, da der X6 ein immernoch gutes P/L hat... aber sei nicht enttäuscht wenn du keine 10-20% mehr FPS hast :daumen2:
 
Ich meine zu wissen dass der X4 die gleiche TDP wie der X6 hat und zwar 125W, sollte also kein Problem sein.
Bei dem MoBo würde ich zumindest ein BIOS Update machen wenn da noch nicht die neueste Version drauf ist.
 
Wenn du den X4 dann wirst du vlt. 3-5% mehr haben. Dafür 100€ ausm Fenster schmeißen halte ich für nicht sehr sinnvoll.

Welches GX550 hast du denn?

RS-550-ACAA-E3 oder RS-550-ACAA-D3 ? Guck mal besten mal aufm Aufkleber nach.
 
Ich würd Benchmark vergessen und lieber echte Spiele als Vergleich nutzen.

Kannst dir ja mal hier die verschiedenen Spieletests angucken:
Test: AMD FX-8350

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Und wenn das Geld da ist, dann würd ich das Cooler Master mal gegen was anständiges ersetzen.


Also ist mein Netzteil nicht ausreichend für die Konfiguration?
Habe mir schon manche von Corsair oder sowie BeQuiet angeschaut,aber wüsste auch nicht wirklich welches!
 
Vergiss den Schw.. mark und behalte die CPU bis es wirklich kneift
 
Ich meine zu wissen dass der X4 die gleiche TDP wie der X6 hat und zwar 125W, sollte also kein Problem sein.
Bei dem MoBo würde ich zumindest ein BIOS Update machen wenn da noch nicht die neueste Version drauf ist.

Habe das neuste Bios drauf,bzw das neuste was auf der GB Seite zum Download steht für mein Mainboard.

Der TDP Wert ist der gleiche wie beim X4.
 
Ein Grund weshalb ich es in betracht ziehe den CPU zu wechseln ist auch,wegen dem Spiel NFS Most Wanted 2. Es läuft auf 35-40 fps im Schnitt,wobei es aber öfters kleinere Ruckler gibt beim Laden der Texturen. Meine GPU hat ne 100 % Auslastung wobei meine CPU nur 78 % Auslastung hat. Ich denke das da ein 6 Kerner evtl auch mehr Leistung bringen würde oder diese Ruckler evtl. dann nicht mehr da sind.
 
Zurück