Prozessorwahl

FreeInvader

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir morgen gerne mein System aufrüsten und schwanke noch zwischen 2 Prozessoren und zwar:

i5 3570K
Xeon 1230

Anwednugsgebiete sind:
Adobe Programme(meistens Indesign, PS, Illustrator, Bridge, Acrobat alles paralell) und Spiele(Starcraft 2, Fifa13 und in Zukunft vl BF3)

Außerdem brauche ich dann noch ein Mainboard dazu aus der Liste: Liste welches würdet ihr da empfehlen? (sollte 1600er RAMs unterstützen und zukunftsträchtig sein, möcht dualchannel nutzen, es sollen 8-16GB RAM rein)

Mein restliches System:
Grafikkarte - GTX 650
Netzteil - 630 W ATX Raidmax
Gehäuse - Coolermaster Mystique 631 silber
Lüfter - 120x120 Coolermaster TFL-S12-EB Sonic Blue
Fürs OS und Adobe Programme kaufe ich mir noch eine 64GB SSD-Festplatte

so glaub das wars

mfg
Gernot

Kenn mich mit Overclocking nicht aus, aber die Option is nice. Wie schauts mit der Kühlung aus, bei welchen musss man auf jeden Fall einen neuen Kühler kaufen bei welchen reicht der boxed?
Im Internet bestell ich solche Sachen nicht, will die 36 Monate herstellergaratnie und im Garantiefall einfach hingehn können und sofort Hilfe griegen, dafür zahl ich gerne mehr (aber darauf will i net näher eingehn).

Budget so um die 400-450 würd i sagen mit allen SSD, RAMs, Prozessor, Mainboard und vl Prozessorkühler

Jede CPU der in der Boxed Variante ein Kühler beigelegt ist kann mit diesem ausreichen gekühlt werden. Das ghet dann zwar in den meisten Fällen nicht leise von staten aber es reicht aus.
Intel und AMD währen auch ganz schön doof wenn sie ihre CPU´s unter zu schwachen Boxed Kühler sterben lassen würden.:ugly:

Also wenn du den i5 nimmst, wäre das von Tripleh84 vorgeschlagene Board zu empfehlen, dazu noch ein Kühler wie dieser.
Beim Xeon aber besser das ASRock B75M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Hardware,, der Z77-Chipsatz ist zum Übertakten und das wird mit dem Xeon nichts, beim Kühler kann man auf den Boxed setzen, wenn man es leiser und kühler will ist auch der nicht schlecht.
Als RAM empfiehlt sich Corsair Vengeance LP, je nach dem wie viel Speicher du willst, ich würde mal zu 8 bis 16GB raten, davon müsste PS profitieren. Bei der SSD hast du dann die Wahl zwischen der Samsung 830 und der Crucial M4, die geben sich nicht viel ;)

Edit: i5-3570K FTW! :D:D

s-c-a-r-e-c-r-o-w schrieb:
Also wenn du den i5 nimmst, wäre das von Tripleh84 vorgeschlagene Board zu empfehlen, dazu noch ein Kühler wie dieser.
Beim Xeon aber besser das ASRock B75M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Hardware,, der Z77-Chipsatz ist zum Übertakten und das wird mit dem Xeon nichts, beim Kühler kann man auf den Boxed setzen, wenn man es leiser und kühler will ist auch der nicht schlecht.
Als RAM empfiehlt sich Corsair Vengeance LP, je nach dem wie viel Speicher du willst, ich würde mal zu 8 bis 16GB raten, davon müsste PS profitieren. Bei der SSD hast du dann die Wahl zwischen der Samsung 830 und der Crucial M4, die geben sich nicht viel ;)

Edit: i5-3570K FTW! :D:D

Der Xeon wird auf dem Board erst nach BIOS Update erkannt.
Also wohl ein falscher Vorschlag

ich glaub ich nehm den Xeon wg. der Multithreadingtechnologie. Is doch sowieso alles eher gefühlssache oder? edit: was was was BIOS? ich glaub ich nehm doch den anderen also 3570k

Könnt ihr mir vl ein board von Ditech.at raussuchen die haben diese ASROCK boards nicht. Die haben nur ASUS, INTEL und GIGABYTE. Wär echt nett :). Werd 16 GB reinbaun. Soll man da 2x8GB oder das kleienr aufteilen dann auf dem gewählten board.

thx for help :)

mfg
Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Entscheidungshilfe:
Hauptanwendungsgebiet Anwendungen (Bild, Videobearbeitung,...) = Xeon
Hauptanwendungsgebiet Spiele und scharf auf OC = i5

Edit: immer möglichts grosse Einzelriegel verwenden (also 2x8GB statt 4x4GB)

Der Xeon ist nicht ubertaktbar, nur vorab. Zum Gamen bringt dir HT genau nichts. Wenn du übertakten willst und die HT Funktion willst, die du aber nur bei aufwendigem Rendering etc brauxhst, nimm den 3770k.

Das asrock b75 pro3
Erkennt den Xeon erst nach BIOS Update, was du aber ohne CPU nicht machen kannst.

Ich mach schon viel Bildbearbeitung aber der Unterschied wird da nicht so groß sein oder? Wird ja nur ganz selten benutzt diese Performancesteigerung könnt ich mir vorstellen. Beim Gamen is sicher in Zukunft praktisch wenn man irgendwann übertakten kann also nehm ich den 3570k.

Könnt ihr mir pls ein Board von Ditech.at dazu raussuchen wär ech cool? Wie gesagt Brauch PCIe x16 3.0 für meine GTX 650 und möcht eine SSD für mein OS + Progs benutzen also das sollte es auf jedenfall featuren, thx

mfg
Gernot

Zurück