• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Arbeits-PC * Meine laienhafte Zusammenstellung

wenn du ne K cpu kaufen möchtest und nen z board dann kauf dir bloß nicht diese ollen 1600 ballistix riegel

m.f.g. Razzor

2*128GB sind langsamer als 1*256GB.
Ok wieviel langsamer ? 5 sec schneller auf ne std gemessen ... Wow :) so viel ist das nicht, das es sich bemerkbar machen würde.
Könnte auch klugscheissen zu zu 2 Evo 256 raten.. dann isser nochmal 5-6 sec auf ne std hochgerechnet (Mit dieser neuen Evo-Raid push Technologie) nochmal schneller... aber was soll das ? Ihr seht Diagramme wo balken 10 cm länger sind als in reihe 2 und denkt WOW... das sind micro sekunden und die zahlen darunter sind Benchpunkte..... ne spürbare bzw messbare änderung tritt bei (je nach messform) erst bei 10.000 oder mio oder was auch immer punkten auf...und dann reden wir grad mal von 1 sec unterschied.

Wären das spürbare unterschiede sein , würden die Hersteller mit Fakten (Zeiten) Ihre diagramme auslegen und nicht mit punkten oder IOPS zahlen......nur dann würden die Kunden keine neue platte kaufen, nur weil die neue auf 1 std , 1 sec schneller ist

da steht nicht das sie nicht relevant sind , sondern das es kaum spürbar ist..
aber ich war grad nochmal auf der samsung seite und die 120 evo hat die gleichen r/w wie die 250er evo.... lediglich 3.000 IOPS und das ist nichts spürbares
Solid State Drives | SAMSUNG Deutschland

bei der Pro version sinds 470 MB/s vs 520 MB/s .....Fette 50MB ....Rechne mal um wieviel sekunden du sparst wenn du damit dein 4 gb USB stick vollklatscht.....
Naja Marketing ist alles .... da wir in GB und TB zeiten sind fallen viele drauf rein .... würde man das in GB oder TB umrechnen würde die 4 oder 6 stelle hintern komma alles sagen.
keiner würde sich nen neuen TV kaufen nur weil er 0,00050 Bildpunkte/s mehr als ein anderer sendet kaufen

Streitet euch doch nicht ob ein oder zwei SSD´s

Lieber um wieviel Konfiguration 1 schneller ist als 3 - dann fällt mir meine Entscheidung leichter :-)

"Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX" vs "Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX"

Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe, jede Antwort hat mich weiter gebracht.
Denke zum Wochenende kann ich bestellen.

Super finde ich auch, "Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen".
Hier in Essen finde ich ja richtig Unterstützung :-) beim Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
da steht nicht das sie nicht relevant sind , sondern das es kaum spürbar ist..
Und was soll dann an 2x128gb besser sein?
1x256GB ist (wenn auch "nicht spürbar") schneller, günstiger und verbraucht weniger Energie.
Der einzige mir bekannte Anwendungsfall bei dem sich zwei/drei statt einer SSD lohnt ist bei der Aufnahme von Videos jenseits von 1080p mit sehr vielen fps, bei den dort anfallenden Datenraten kommt eine einzige SSD einfach nicht mehr mit.

Lieber um wieviel Konfiguration 1 schneller ist als 3 - dann fällt mir meine Entscheidung leichter :-)
Ich glaube nicht, dass man das sonderlich gut mit Worten beschreiben kann, am besten schaust du dir einfach Tests der CPU/GPU an die möglichst nahe an deinen Alltag herankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Konfi von Rapante_Rapante und du wirst auf jeden Fall zufrieden sein.

Der Xeon ist für das Arbeiten auch meine erste Wahl, habe auf der Arbeit einen Dual Sockel X5650 wenn die Bezeichnung stimmt, ist jedenfalls ein Xeon der auf einem 1366 Boards ist (?) und da wirst du froh sein wenn dir das Programm nicht abstürzt, sondern lediglich am nachladen ist (Eplan, AutoCAD). Die SSD würde ich bei 256/512gb belassen, da hier das P/L Verhältnis besser ist als einzelne 128gb. Die Redudanz kannst du auf einer HDD abspeichern oder gegebenfalls auf dem USB Stick (256gb Kingston) abspeichern.

Gruss Patrick

Super finde ich auch, "Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen".
Hier in Essen finde ich ja richtig Unterstützung
01%20sm_B-%29.gif
beim Zusammenbau.
Hehe :) siehste dann bin ich jaa auch nicht so weit weg. wohne direkt neben GE-Buer

Wie meine mitschreiber schon richtig sagten.... Xeon ist fürs Arbeiten angenehmer.... Wenn du aber umbedingt übertakten willst oder dir die Option aufbewahren willst , dann I7+Z. Mit beiden wirst du sehr zufrieden sein.

btot:
Und was soll dann an 2x128gb besser sein?
Nüchtzz :) Ist nur einfach angenehmer wenn man 1 HDD mit reinem Win hat.. die Boot SSD sollte man ja eh nur zu X-% Füllen , da sonst wieder leistungseinbrüche hinzukommen. Somit kommt er erst garmicht an die Grenze sondern packt max die 2 zu voll was aber die arbeitsprozesse nicht beeinflussen wird (Weis ja nicht ob die Optimale Grenze immernoch aktuell ist...damals lag sie glaub ich beil 60-70%Füllung)

Der einzige mir bekannte Anwendungsfall bei dem sich zwei/drei statt einer SSD lohnt ist bei der Aufnahme von Videos jenseits von 1080p mit sehr vielen fps, bei den dort anfallenden Datenraten kommt eine einzige SSD einfach nicht mehr mit.
jojo... wie gesagt Samsung hatte mit Beginn der Evo platten , den Boost vorgestellt (Glaub geht nur bei 25x und 51x GB SSD. Diese im verbund und man hatte schon nen enormen leistungsboost.... muss mal gockeln ....evtl finde ich ja noch das Video mit der vorstellung der Evo Serie wo sie den leistungsrekord gezeigt haben.

Edit :::::.....
Schade auf jeden fall wurde dort auf einer Pressekonferenz dieser Turbo Write Mode vorgestellt.... dieser lag jenseits von gut und böse wenn man 2 gleiche Evos nutzen würde. Das video war auch hier zufinden...aber laut gockel nüchts mehr da. (Wie gesagt das ging glaub ich auch nur mit 2 platten über 25x GB

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung SSDs haben einen ziemlich schnellen Cache, das bringt die in Benchmarks weit nach vorne. Im Endeffekt wird dort aber nur die Geschwindigkeit des RAM gemessen, sobald der Cache voll ist sind die auch nicht schneller.

Habe auf Grund eurer Vorschläge nochmals Testberichte gelesen und die Hardware verglichen.
Dank eurer Hilfe steht jetzt meine Grund-Konfiguration.
Denke es ist eine sehr gute Zusammenstellung und auch für andere als Anregung interessant.

https://www.mindfactory.de/shopping...2200f92cc1d24386d514707d541ff88abcb6c6d776d2b

Grundkonfiguration:

ASRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1000GB WD Red WD10EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Noctua NH-D14 Tower Kühler

CPU & RAM:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
16GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

vs

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich tendiere stark zum I7 obwohl der Xeon natürlich auch Vorteil hat.
Der Preisunterschied beträgt ~130€

Denke die WD10EFRX ist eine gute Platte, vor allen vor dem Hintergrund das ich vielleicht ein Raid5 installieren will.
Weiß das ich dann natürlich noch zwei weitere Platten brauche.

Wollte auf der SSD MX100 jetzt eigentlich nur das System installieren.
Finde 128GB für Windoff zu klein, oder seit ihr anderer Meinung? Könnte die SSD auch patitionieren - C=System / D=Programme
Oder später noch die Plextor PX-G256M6e Retail interne SSD 256GB (PCI-e, M.2) einbauen. Die ist mir aber momentan einfach zu teuer.
Dann die Plextor für Windoof und die MX100 für Programme.
3xWD10EFRX im Raid5 für Daten, gesichert auf einen NAS mit gespiegelten Platten.
Und schon brauche ich mir die nächste 5-7 Jahre keine Gedanken um neue Hardware machen.
Einverstanden? :-)

Hoffe der Arbeitsspeicher passt unter dem Kühler und der Kühler passt ins Gehäuse.
Das 500W Netztteil reicht auch beim I7? oder besser das 600W nehmen?

Wenn keine gravierende Einwände von Euch kommen, werde ich nächste Woche die Komponenten bestellen.

Und wenn ich schon dran bin, kann ich mir auch noch eine neue Tastaur kaufen - Roccat Ryos MK Pro Mechanical Gaming Tastatur mit: Amazon.de: Computer & Zubehör
Und nein, ich spiele nicht - ist alles nur zum arbeiten :-) ...
...aber ich könnte wenn ich wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eher arbeiten willst, würde ich eher eine Filco Tastatur empfehlen (Das Keyboard und Ducky wenn regelmässig gespielt wird) und nimm die MX-Blue Tasten, da sie für dich, höchstwahrscheinlich, die besten sein werden (Vielschreiber und Spieler).

Das 500W NT reicht bei beide Konfiguration locker. Bei der SSD mindestens 256/512gb nehmen.

Gruss Patrick

Der Corsair Vengeance Pro ist so überflüssig wie ein Kropf und kollidiert höchstens mit dem Noctua.

Nimm den G.Skill TridentX, von dem kann man die Heatspreader abschrauben.

Und wenn Noctua, dann nimm den NH-D15.

Nimm den Xeon und ein Gigabyte H97-D3H oder MSI H97 Guard-Pro. Das Board ist unnötig teuer.

M.2 kannst du dir auch schenken, ist nicht wirklich schneller, wenn dann ne PCIe SSD.

Und ich würde ne R9 290 Vapor-X nehmen. [emoji14]

Schrauben sind alle überall dabei
Ausser bei zusätzlichen gehäuselüftern....da sind sie gewindeschneidenen schrauben BEI MANCHEN nicht mit bei.

Würde dir für jeden Gehäuselüfter (meist ist ja 1 oder 2 Bereits im gehäuse) diese hier mitbestellen
EKL Alpenföhn Case Spätzle 4 Stück Entkoppler
Schrauben lösen sich mit der zeit und dann klapperts ordentlich im pc ... diese Gummi-Pöppels fangen die Vibration auf und halten alles da , wos sein soll

Für den CPU Lüfter brauchste die natürlich nicht. wenn du dir den Noctua bestellst sollteste die blauen Blauen Kabel zwischenschliessen. Diese Regeln die Geschwindigkeit und 5V bei Noctua reicht aus um nen heissen Bulldozer runterzukühlen

Vll sollteste noch 2 silent Lüfter dazubestellen für den Airflow da die meisten Werks-Lüfter einfach zu laut sind (Weiss nicht wie die von deinem Case sind...da müssen dir die leute Helfen die die Werkslüfter vom Define kennen)
Aber 2 140er sollten vorverbaut sein. diese EVTL mit einen von diesen austauschen
be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 15.8 dB(A)
be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz

und wie gesagt diese noch dazu holen da bei den boards zu 90% lediglich 2 Kabel dabei liegen (1x CD 1xHDD)
Je nach dem wieviele HDDs du noch nachkaufst sollteste dir die in 30 oder 50cm dazu bestellen
8326227 - 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück