• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Arbeits-PC * Meine laienhafte Zusammenstellung

ASRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Noctua NH-D14 Tower Kühler
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Diese Nacht bestellt und schon unterwegs.

Leider ohne Lüfter und Gehäuse obwohl es bei Bestellung auf Lager war und ich auch noch Service Level Gold mitbezahlt hab :-(
Lüfter kommt morgen früh von Amazon und Gehäuse hole ich morgen Mittag bei Cyberport ab.
Hoffentlich fehlen keine Kabel.

Und nochmals Danke für eure Hilfe und PN´s.

Wenn ich jetzt überlege wann ich zum letzten Mal einen Rechner zusammengebaut habe...
...aber wird schon gehen hab das ja früher schon mal gemacht.

So hab ich angefangen:
1978 TI59 Taschenrechner mit Magnetkarte
1979 TI-99/4
1980 Sinclair ZX80
Das dann 1982 Commodore 64 – Wikipedia

nein ich verrate nicht mein Alter ;-)

Leider hab ich mich dann viel Jahr nicht mehr mit der Technik auseinander gesetzt, die Dinger sollen nur laufen.

Denke nur bei den BIOS Einstellung werde ich nachfragen müssen oder mit Standardeinstellungen arbeiten.
Vielleicht leistet mir auch jemand Telefonsupport.

Zuletzt bearbeitet:
So, zwei Pakete wurden geliefert.
Cyberport hat das Gehäuse leider nicht zum Store nach Essen geliefert, kommt jetzt morgen Früh bis 10Uhr per Express zu mir.

Bei Board sind keine Kabel und CD dabei, wird jetzt nachgeliefert
Die Treiber kann, bzw. sollte ich ja sowieso aktuell downladen...

Mal sehen was noch schief geht.

MB sieht schon ungebraucht aus, aber Karton war nicht richtig zu :-(
Vielleicht hat jemand im Lager Teile gebraucht.

Wurde dir das als neu verkauft? Antistatik Tüte zugewesen ? Wenn nicht würde ich mal dringend Maulen

Antistatik Tüte war zu, nur Zubehör teilweise nicht dabei :-(

Heute um 09:30 Uhr kann das Gehäuse :-)

Um 11:30 Uhr PC gestartet - läuft super.
Nichtmals den Stecker für die HDD LED hab ich falsch herum aufgesteckt.
Mindestens 10 Jahre keinen PC von innen gesehen..
...bin zufrieden mit mir :-)

Jetzt noch in aller Ruhe Software installieren und fertig das Teil.

Hmh irgendwie mache ich irgendwas falsch. Ich hab 3-4 Stunden für das erste Mal gebraucht, und das war ohne Kühler mit absoluter Kabelsauerei. Mach mal bitte Bilder :D

Asrock z97x.jpg

Zufrieden?

Jop Kabel sehen recht gut verlegt aus .. denke hast auf die lüfter richtungen geachtet (Meist ein Pfeil am gehäuse.... Haste vom noctua das Blaue Reduktionskabel zwischengeklemmt damit er schön leise ist oder liegt dieser schon aus geldgier beim D14/15 nicht mehr mit bei

Das 600er wird wahrscheinlich nur ugf. Zur Hälfte genutzt, oder (gut vielleicht nicht ganz aber garantiert nicht über 400 Watt) Temperatur mache ich mit Spielelast ( Hwmonitor an, Runde meiner Spiele durchjagen, Höchsttemperatur auslesen (in meinem Falle meist 45 Grad, meine Spiele Lasten den Prozessor kaum aus) ; Prime95 Small FFT ( Hwmonitor neugestartet, mindestens 10-15 Minuten Heizen lassen und dann auslesen das Höchste (bei mir ca. 55 Grad) Leerlauf ist einfach Hwmonitor nach einer längeren "Kühlpause" neustarten und ein bisserl Office rumgammeln oder Windows Desktop (bei mir 19-25 Grad, ich heize im Winter nicht)

Zurück