Prozessorvergleich

kerze21

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich wollt ma fragen mit welcher aktuellen CPU den Intel core2Quad q6600 vergleichen kann ?? Ich kenn keine gute Vergleichsseite...

Gruß
Rouven

Keiner. Evtl nen i3 oder Phenom x4

Ein aktueller Intel 4 Kerner liefert etwa 2 - 3 mal soviel FPS wie der Q6600

Zuletzt bearbeitet:
Passmark hilft dir vlt weiter: PassMark CPU Benchmarks - Common CPU's

mit diesem Benchmark ist es denke mal gut zu sehen.

Q6600 liegt zwischen A8 4500M und i5 3317U (ca. 3000 Punkte)

die i5 3570k/4670k sind über doppelt so schnell, mein 3930k 4mal ohne oc^^

Wer heute dennoch nur nen Q66ßß zur verfügung hat, sollte schauen, ob er zu takten geht mit dem Board. Ich selbst hatte bis Anfang vorigen Jahres auch einen, übertaktet auf 3,6GHz. Da konnte er noch gut mit der HD6970 mithalten.

Moin,

ok. So toll sieht das ja nich mehr aus... was meint ihr was man in verbindung mit dem Q6600 für ne Grafikkarte nehmen kann ??

Gruß
Rouven

Moin,

ok. So toll sieht das ja nich mehr aus... was meint ihr was man in verbindung mit dem Q6600 für ne Grafikkarte nehmen kann ??

Gruß
Rouven

Ich hatte mit meinem Q6600 damals ne HD6970 drinne. Allerding war meiner auch auf 3,6GHz aufgebohrt. Sofern dein Board das zulässt, würde ich es auch machen, damit die Graka dann auch Material kriegt.

Was hast du denn zur Zeit für eine Grafikkarte? Vielleicht ist es sinnvoller den Prozessor zuerst aufzurüsten, wenn deine Grafikkarte noch halbwegs gut ist

Ok gut, da bringt sich eine neue Grafikkarte eindeutig mehr. Hast du vor später auch die CPU aufzurüsten. Wenn ja wann?
Wie viel Geld steht denn zur Verfügung?

Ok gut, da bringt sich eine neue Grafikkarte eindeutig mehr. Hast du vor später auch die CPU aufzurüsten. Wenn ja wann?
Wie viel Geld steht denn zur Verfügung?

CPU und Board aufrüsten hatte ich auch noch später mal vor. Ungefähr in nem Jahr oder so. Zum Geld sagen wir mal 200 Taler sind da...

Gruß
Rouven

Das wären dann entweder eine GTX 660 TI oder eine 7870 XT. Sind beide ziemlich gleich stark, allerdings ist die 7870 xt etwas billiger und hat enormes OC Potential, falls du vor hast zu übertakten (Was ich dir bei der Grafikkarte raten würde).

Wären dann so 210-220€ je nach dem welches Modell du haben willst. Ich würde entweder zu der http://geizhals.at/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html oder zu der http://geizhals.at/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-directcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html raten

Zurück