Prozessortemp.

Kindercola

Software-Overclocker(in)
Hallöchen :)

bevor ich ins Bett falle hab ich gerade mal Prime95 gestartet und mit Coretemps gemessen.

Folgende Werte kamen raus

CoreTemp-Scr.png

Finde das persönlich schon recht warm :/ Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das noch i.O.
Übertaktet wurde der bisher noch nicht.

Hardware : i5 3570k
Thermaltake Macho als Kühler ( Wärmeleitpaste ist drauf )
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H

Vielen Dank für eure Antworten

Was soll daran bitte warm sein? Unter 80°C Core-Temp brauchst du dir ernsthaft keine Sorgen machen. Zumal Prime95 einen absoluten Worst-Case simuliert, den du im realen Umfeld niemals haben wirst (nicht mal beim Rendern).

Prime 95 ist in Sachen Temps. ja noch relativ zurückhaltend, trotzdem wird man selbst die Prime 95 Temps im normalne Betrieb NIE erreichen, das stimmt schon.

Zum thema CPu temps erreichen nicht diese werte
bei mir BF3 und crysis 3 und andere games kommen auf 62°c <Raum temp 22°c>
Prime 63°c
Ph2 x6 1090t tr macho

Benutz mal den Intel Burn In Test...
Da sehen die Temps gleich anders aus und es zeigt sich schneller, ob ein System stabil (z.B. mit OC) läuft oder nicht. :-)

50 Grad sind aber noch okay für den Core. Aber 75-80° sollte man dann doch lieber vorsichtig sein.
Wenn du deine CPU auf Standard hast mit Intel-Boost, dann kannst du die Spannung (am Besten via Offset) runterregeln.
Offset -0.100 Volt sollten stabil laufen. Das spart Strom und die CPU bleibt kühler. :-)

wenn ich die Spannung runterregle, läuft der dann immernoch aufm Standardtakt o.ô oder taktet der sich selber bisschen runter?

@@Prozessorarchitektur da heizt dann aber sicherlich dein GPU ordentlich mit im Case :lol:

und Sorgen machen brauchst du dir SOWIESO NICHT! DIe CPU´s throttlen vorher oder schalten sich ab! Da kann nichts mehr kaputt gehen heut zu tage.

3.4 GHz FIXED ohne Boost bei FIXED 1.005 Volt laufen bei mir stabil.
3.4 GHz FIXED ohne Boost via. Offset läuft sie auf 0.985 Volt stabil.

Mehr als 3.4 GHz benötige ich derzeit nicht. Spiele schaffe ich sowieso alle auf Maxed-Out. :-)
Dabei habe ich ca. 12°C verloren unter Last (im Vergleich zu 3.4 GHz FIXED bei Standardspannung (1.225 Volt).
Läuft mit meiner H100 Wasserkühlung Push/Pull (vier Lüfter) unter Last auf maximal 44°C.
Verbraucht dann nicht mehr als 48 Watt (statt 77 Watt).

Ich finde nicht, dass Ivy-Bridge so "schlecht" ist bezüglich der Abwärme.

Zurück