Prozessorsuche

danke erstmal das ihr alle immer so schnell antwortet!!!:)

@gebieter: warum ein triple channel kit?? is da iregendwas besonderes drinne oder mehr leistung? und werden 6 GB überhaupt genutzt? (unter xp nich das weiß ich aber ich mein win7)

ach ja deine zusammenstellung find ich auch gut!:daumen:

@killer89 & thysol: ich bin auch der meinung das man lieber schon auf die mit neueste generation setzen sollte. zwar leisten die sockel 775 systeme noch einige zeit ihren dienst in sachen spieleleistung aber wie killer89 und andere bereits sagten ist das dieser sockel ausläuft.
darum setz ich auch auf 1366 und AM3

@ killer89: ich würde doch das ocz nehmen?? oder meinst du das reaper kit?

@all: warum sind intel prozzis eig. immer schneller und leistungsfähiger als amd prozzis?

Es war nicht immer so... momentan siehts allerdings so aus, wie es ist.
Die pro Takt Leistung der Intels ist einfach höher, daher kommen aktuelle AMDs nur mit höherem Takt gegen Intel-CPU an. Lange ists her, da war der P4 auf eben diesen höheren Takt angewiesen um gegen den AMD 64 Land zu sehen.

Wieso, weshalb, warum, dazu muss man tief in der Materie stecken. Die Länge der Pipeline, die Größe des Caches oder auch die Sprungvorhersage, alles Faktoren, die dort zählen.

Allerdings muss man auch beachten, dass AMD seine CPUs entsprechend ihrer Leistung positioniert, also nicht den 955BE gegen den i7 920 sondern gegen den Q9550/9650, was man besonders am Preis sehen kann.

Zum Triple-Channel: der i7 bietet die Möglichkeit Triple-Channel zu betreiben, also 3 Kanäle.
6 GB werden von Windows im Allgemeinen nicht genutzt, so lange du ein 32bit System hast. Du muss ein 64 bit Windows haben, um die vollen 6 GB zu nutzen, sonst gibts nur 3,x GB.

MfG

@Killer89
Netburst und K7 ist nicht vergleichbar, da der erstere eine ganz andere Architektur besitzt und auch einen ganz anderen Ansatz hat, was das Design betrifft!

Netburst war konsequent auf Taktfrequenz hin designt worden, dabei wurde auch keine Rücksicht auf andere Dinge genommen, siehe das Replay Feature, das die Befehle so lange abarbeitet, bis sie die richtige Reihenfolge haben.

Dazu kommt noch der deutlich höhere Preis der Core i7, CPU nicht unter 200€, Boards auch um die 200€, also unter 400€ hast hier kein Board mit Prozessor!
Bei AMD ists doch ein paar €uro günstiger...
und bieten drei kanäle also eine höhere leistung oder wie? mehr "datendurchfluss"?
Ja, aber der Vorteil ist im alltag zu vernachlässigen.
Nur wenn wirklich viel Bandbreite benötigt wird, macht das was aus, nur setzt man hier dann sinnvollerweise auf GPUs statt CPUs...

Ja, zumindest soll es so sein ^^ ich denke aber, dass man davon nicht viel merken wird, zumindest in Spielen reicht noch Dual-Channel ^^

Ist also ziemlich egal, ob du nun ein Triple-Channel-Kit nimmst, die Leistung ist eh extrem ^^

MfG

edit: @Stefan: klar, sind die nicht vergleichbar, aber das war ja seit dem AMD und Intel eigene Prozzis produzieren nie so ^^ es ging ja auch eig. nur um die Frage, warum die Intels "immer" schneller sind und das liegt ja auch kurz gesagt daran, dass die Pro-Takt-Leistung einfach besser ist. Anders war bzw. ist es doch auch nicht im Vergleich AMD 64 zu P4, dort hatte der AMD 64 idR auch die Nase bei niedrigerem Takt vorne aufgrund seiner höheren Pro-Takt-Leistung
edit2: @Stefan: meinst du nicht K8?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Q9400 ist schneller... etwa wie der 920er Phenom II oder 940er, da ist er einzuordnen.
Für viele würde er es auch noch 2 Jahre tun, aber die Leute würden jetzt auch noch nicht einen AMD 6400+ abstoßen. Von daher macht es auch absolut keinen Sinn sich ein S775 System zu kaufen..., dann lieber auf die neue Generation setzen oder siehst du das anders?

MfG

Ich wuerde eigentlich auch den Corei7 empfehlen aber ich wies davon ab weil Nomad hat eine Radeon HD 4870. Der Corei7 kann mit dieser Karte nicht sein volles Leistungspotenzial zeigen. Deshalb dachte ich dass fuer ne 4870 ne Sockel 775 plattform noch ausreichen sollte.

Daher würd ich auch eher zum AM3 raten, weil so noch Geld übrig bleibt für ne neue Karte + Verkauf der alten Karte ^^
Der Preisunterschied zwischen S775 und AM3 beträgt in einer Beispielkonfig der aktuellen PCGH (die ihr wohl noch nicht habt :P) gerade mal 10€...

MfG

also reicht ein dual channel kit

Das reicht, aber wenn dein Budget sowieso bei 550 liegt, dann nimm doch gleich das Tripple Channel Kit. Daran sollte man finde ich nicht sparen. Du wirst denk ich mal n 32 Bit XP haben, da werden die 6GB nicht voll genutzt, aber da sich 64 Bit immer mehr durchsetzt finde ich dass die 6GB auf lange Sicht sinnvoller sind. Und die kosten auch nur 20 Euro mehr ^^.

Achja und achte bei der Ramwahl, dass die nicht mehr als 1,65 Volt benötigen, mehr verträgt der I7 nämlich nicht.

noch eine frage: reicht mein netzteil eig aus für ein i7-920 und HD4870? sind 600 Watt (steht ja unten ^^)

Dafür reicht sogar n 425W Netzteil, also ich denke ja... Ohhhh aber LC Power - da würde ich DRINGEND n Markennetzteil ala Be Quiet oder sowas kaufen. LC Power sind Billignetzteile und haben in so guten PCs nichts zu suchen. Da wäre mir mein I7 zu schade dafür.

Dafür reicht sogar n 425W Netzteil, also ich denke ja... Ohhhh aber LC Power - da würde ich DRINGEND n Markennetzteil ala Be Quiet oder sowas kaufen. LC Power sind Billignetzteile und haben in so guten PCs nichts zu suchen. Da wäre mir mein I7 zu schade dafür.

reicht also aber habe leider dann kein geld mehr fürn teures markennetzteil:(

außer ihr/du könnt noch was empfehlen: mind. 550W/600W
höchstens 80€/70€

aber wieso billignetzteil? läuft bis jetzt sehr gut und macht keine anstalten!

Mag ja sein, dass es läuft, es ist trotzdem n Billignetzteil, dass jederzeit verrecken kann^^. Ich hab halt schon viel schlechtes über LC Power gelesen. Glaub mir, das Netzteil ist wirklich das LETZTE woran man sparen sollte. Man kann echt an allem sparen, aber NICHT am Netzteil. Wenn so n Netzteil kaputt geht, kann ganz schnell mal alles kaputt sein ^^.

Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland -> das hier könnte ich dir empfehlen, oder das Be Quiet Dark Power PRO 550 Watt.

Es geht nicht einfach darum, dass das NT verrecken wird, aber die Spannungen sind wohl nicht so stabil und billige Materialien können dazu führen, dass du deine restliche Hardware übern Jordan schickst...

Das BeQuiet! hat aber wohl Probleme mit i7 Boards... dann lieber das Corsair oder auch eins von Silverstone/Tagan die beste Adresse in Sachen NT ist ohnehin Stefan Payne, der hat unglaublich Ahnung von den Dingern!

MfG

@stefan payne: ja das is es!
wieviel wird dann in etwa ein pc mit i7 und 4870 verbrauchen unter volllast??? kommt gebieters einschätzung hin??
is das von Gebieter dann empfehlenswert??

aktuelle zusammenstellung für den i7-pc:
Arbeitsspeicher
http://www.alternate.de/html/produc..._6_GB_DDR3-1333_Tri-Kit/325852/?baseId=380210

is gskill tri channel kit für 78€

Prozessor
http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+1366

intel core i7-920 für 260€

mainboard
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

asus p6t für 230€

macht zusammen 568€

ist das so in ordnung?

gruß nomad

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sogar das Enermax Modu82+ 425W reichen - im HWluxx gibts einen der damit nen übertakteten I7 und ne GTX 285 betreibt ^^.

Ich würde zur Sicherheit aber trotzdem das Corsair HX520 nehmen. Und ja das kommt hin, das reicht auch für ne GTX 285. Erst bei SLI/CF brauchst dann 600W und mehr.

kleine frage: hab gerade das gefunden.
also ist wegen dem mainboard asus P6T
bei alternate ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus P6T
hier kostet es 225€

so und hier bei conrad elektronik
Conrad Electronic - System Information
hier auf einmal nur noch 200€
????????

sind ja beides die gleichen laut name
nur bei dem von conrad gibt es "nur" 6 SATA2 anschlüsse
mehr unterschiede sind mir nicht aufgefallen

seht ihr vll. noch einen unterschied??? warum kosten 2 SATA2 anschlüsse weniger auch gleich mal 20€ weniger???

hoffe ihr könnt mir helfen (wie schon die ganze zeit!!^^)!!

gruß nomad

würd die cpu bei ebay kaufen (original verpackt und ungeöffnet) da hab ich meine auch her...230schleifen boxed

Zurück