Prozessorsuche

Da du ohnehin um ein neues Board wohl nicht herum kommst - der Phenom II wird von dem Board wenn überhaupt eingeschränkt erkannt - würde ich an deiner Stelle noch etwas warten und entweder zum i7 greifen oder auf den Phenom II umsteigen. Den Sockel 775 halte ich für Geldverschwendung, da dort nix mehr dazu kommt. Also weder neue Prozzis noch wirklich neue Boards... also absoluter Käse...

MfG

Neuer Sockel hin oder her, also ich dachte damals auch beim 939 das der zukunftssicherer ist, und jetzt habe ich einen 775 und wer sagt es das gleiche spiel...!Aber mal ne andere Frage den Prozi den er jetzt drin hat reicht doch voll zum zocken...oder? Wichtiger ist doch die VGA und da hat er doch ne Gute drin!!!Oder seh ich das falsch?:huh:

Für viele Leute ist sein System mehr als ausreichend... aber wenn er mehr will, dann soll er mehr bekommen und möglichst viel fürs Geld natürlich ;)

Den Punkt mit dem 939 und 775 bei dir Blick ich jetzt nicht ganz Bronko... aber du solltest doch auch einsehen, dass der 775 ein definitives Auslaufmodell ist und dass man da keine neue CPU mehr für bekommt, acuh wenn die Leistung stimmt.

Fürs gleiche Geld bekommt man auch nen Phenom II + Board + RAM + Win Vista (wenn man nicht auf 7 warten kann/will und sein altes Win aufgeben will)

Somit ist man mit dem Sockel AM2+ und nem Phenom II meines Erachtens besser bedient als mitm Auslaufsockel 775. Man kann sich nun Gedanken machen, ob man gleich AM3 + DDR3 nehmen will, aber das bringt 1. nix und 2. kostet es (noch) zu viel.

MfG

Alle AM3-CPUs, die noch rauskommen werden auch auf AM2+ laufen, sofern der Hersteller das vorsieht (BIOS) und die Unterstützung der Leistungsaufnahme gegeben ist. Nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht: so gut wie alle AM2+-Boards unterstützen AM3 CPUs. Hat das Board nun auch Support für 140W-CPUs, so sollte es kein Problem sein auch neuere CPUs mit mehr Leistungsaufnahme einzubauen.

@ Portvv: hättest du meinen Post komplett zitiert oder durchgelesen, dann würdest du auch meine Begründung verstehen, die du im übrigen selbst fast gibts. Beim gegebenen Budget ist einfach nix vernünftiges drin mit DDR3 und "dickem" AM3-Board.

MfG

bei aktuellen preisen wie ich vorhin gesehen habe ist ein i7 prozessor ,board und ddr3 ram nichts drin.
allerdings wäre ein phenom II drinne, dazu hab ich noch fragen: sollte ich den phenom II X4 940 nehmen muss ich dann noch DDR3 kaufen? ich glaube aber man kan DDR2 behalten oder?

Ja, man kann auch mit nem Phenom II X4 810 und allen bisher angekündigten Phenom II DDR2-RAM weiternutzen, sofern das Board die DIMMs unterstützt (steht aber auch in den Eigenschaften der Boards)

Die Konfiguration auf der vorigen Seite von Stefan Payne zum Beispiel fand ich sehr gut, die würde ich so unterschreiben.

Nur würd ich vllt noch warten (ich persönlich tus auch) weil demnächst noch neue AM3s rauskommen sollen, die mehr fürs Geld bieten. Das Problem beim 920 und 940 der Phenom IIs ist, das sie ausschließlich für den AM2+ sind und nicht auf AM3-Boards laufen, solltest du dir das überlegen nochmal auf "echtes" AM3 und DDR3 umzusteigen.

Laut Heise-Online kommen die neuen AMDs am 20. April.

MfG

aber is das Gigabyte MA78G-UD3H nich ein AM2 board?
Und die AM3 prozessoren die rauskommen sollen sind das die gleichen Phenoms nur mit AM3 sockel?

Zum Board: Guckst du hier: *Klick*
Ja, es ist ein AM2+-Board, was aber, wie ich bereits sagte, AM3-CPUs unterstützt. Es gibt keine Unterschiede bei den CPUs. AM3-CPUs sind für den Sockel AM3 vorgesehen funktionieren aber anstandslos auf AM2+-Boards. Auf der Gigabyte-Seite steht bei allen Boards ein rotes AM3, wenn die Boards AM3-CPUs unterstützen, ein Klick genügt und ein weiterer zeigt die CPU-Support-Liste.

AM2+-CPUs funktionieren hingegen NICHT auf AM3-Boards (passt mit den Pins nicht)

MfG

da jetzt seit einiger zeit die neuen amd prozzis draußen sind habe ich jetzt mal nach preisen geschaut:

mobo: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P SO.AM3
ca. 123€ conrad preis

prozzi: AMD phenom 2 X4 955
ca. 220€ conrad preis

arbeitsspeicher: ???
da prozzi und mobo zusammen 343€ also rund 350€ wären demnach noch rund 50€ für den arbeitsspeicher drin. es müsste also ddr3 ram sein. da ich jetzt noch xp habe werden ja eh nur knapp 4gb genutzt, aber ich will dann auf win7 umsteigen. da wäre die frage ob ich 4gb dann kaufen soll oder nur 2gb(was ja auch reicht oder?). zudem wäre für den ram noch ne empfehlung schön!

Was haltet ihr vom mobo? könnt auch noch empfehlungen machen
AM3-sockel will ich schon weil er sicherlich zukunftssicherer is als am2
prozzi bleibt aber!!!!;)

sorry, das ich mich so lange nich gemeldet habe aber wollte erst einmal warten, wegen preise und so

gruß nomad

Also zum Mobo kann ich leider nicht viel sagen, ich denke aber, dass es einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung darstellt.
Ohnehin würd ich nicht bei Conrad einkaufen, die sind für PC-Hardware einfach zu teuer...
Bei Mindfactory zum Beispiel wär es doch deutlich günstiger...

Außerdem würd ich gleich 4 GB RAM kaufen, wenn du jetzt schon weißt, dass du umstellen willst auf 7.

RAM: 2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1333MHz CL6 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
wobei man dabei drauf achten muss, dass die Kühler ziemlich hoch sind, ansonsten auch der hier: 2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

MfG

Ich finde dass der Athlon 64 X2 6400+ noch voellig ausreichend ist. Ich wuerde an deiner Stelle nicht aufruesten.
Aber wenn du unbedingt aufruesten willst dann wuerde ich dir den Core 2 Quad Q9400 empfehlen. Ich wuerde aber den AMD Phenom 2 X4 810 vorziehen da er billiger ist.

Nichts für ungut, aber hast du den Thread komplett gelesen?

Zum einen ist es jedem selbst überlassen, ob und wann er aufrüstet, wenns danach geht, dann reicht auch ein 4200+ noch... die Mindestanforderung vieler Spiele schafft dieser auch...

Und dann noch den alten, auslaufenden Sockel 775 zu empfehlen :klatsch:

Und sich selbst zu widersprechen ist auch schon ein Hit... zum einen den 9400 empfehlen und dann den 810er Phenom :lol:

Die Wahl an sich ist schon ganz gut, die Nomad getroffen hat, nur die Preise nicht ;) lieber bei MF kaufen oder anderswo Preise vergleichen...

MfG

Nichts für ungut, aber hast du den Thread komplett gelesen?

Zum einen ist es jedem selbst überlassen, ob und wann er aufrüstet, wenns danach geht, dann reicht auch ein 4200+ noch... die Mindestanforderung vieler Spiele schafft dieser auch...

Und dann noch den alten, auslaufenden Sockel 775 zu empfehlen :klatsch:

Und sich selbst zu widersprechen ist auch schon ein Hit... zum einen den 9400 empfehlen und dann den 810er Phenom :lol:

Die Wahl an sich ist schon ganz gut, die Nomad getroffen hat, nur die Preise nicht ;) lieber bei MF kaufen oder anderswo Preise vergleichen...

MfG

Ich weiss dass es ihm selber ueberlassen ist wann er aufruestet aber mir wuerde der 6400+ noch ausreichen. Und was ist denn so schlimm an einem Sockel 775 mainboard?:huh: Ein 775 Prozessor reicht doch sicherlich noch ein paar Jahre aus. Der Phenom X4 810 finde ich waere auch eine gute wahl. Ihr empfiehlt natuerlich immer denn teuersten Scheiss.:daumen2: AM3 oder 1366 plattformen kosten doch ein vermoegen.

ich weiß das conrad mit die teuersten preise hat aber an dem tag war conrad mal ausnahmsweise billiger als alternate (955 dort für 220€ ,bei conrad 218€). deswegen hatte ich mal conrad preise genommen:)

@killer89: danke für die links, wenn dann nehm ich das OCZ Platinum edition kit (zweiter link)
gute nachricht ich hab jetzt doch noch ein höheres budget---> liegt jetzt bei 550€!!:banane::)
damit wäre doch i7-920 + mobo + ddr3 drinne ,oder?
was wäre dann empfehlenswert in sachen mobo? prozzi is ja dann der i7-920+ocz platinum edition kit (dein link)

Für den Core I7 würde ich auf jeden Fall n Tripple Channel Kit nehmen

Ich hab genau dasselbe Budget wie du und ich hab vor mir folgendes zuzulegen :D :

Core I7 920 -> 243 Euro
Asus P6T -> 191 Euro
Corsair 6GB DDR3 1333 -> 84 euro

Macht so um die 530 Euro mit Versandkosten.

Ich weiss dass es ihm selber ueberlassen ist wann er aufruestet aber mir wuerde der 6400+ noch ausreichen. Und was ist denn so schlimm an einem Sockel 775 mainboard?:huh: Ein 775 Prozessor reicht doch sicherlich noch ein paar Jahre aus. Der Phenom X4 810 finde ich waere auch eine gute wahl. Ihr empfiehlt natuerlich immer denn teuersten Scheiss.:daumen2: AM3 oder 1366 plattformen kosten doch ein vermoegen.
AM3 kostet nur unwesentlich mehr als ein AM2+ System... ich hab nicht gesagt, dass er den 955 nehmen soll, das hat er sich selbst ausgesucht, außerdem ist der immer noch für die gebotene Leistung sehr günstig.
S775 läuft aus... also wäre dass absoluter Schwachfug, zumal man bei einer Neuanschaffung dann doch schon DDR3 nehmen sollte, auch bei den doch schon attraktiven Preisen.
Und ja, es gibt DDR3-Boards für S775, aber man bekommt keine neuen CPUs mehr, bei AM3 hingegen schon oder auch bei 1366.

Der Punkt mit dem Q9400 vs. 810 ist der, dass beide nicht in der gleichen Liga spielen, sie sind nicht vergleichbar! Da doch lieber nen 945er Phenom II... der Q9400er würd auch noch ne Zeit reichen, aber wenn man jetzt von nem 6400er AMD umsteigen will, dann ist es doch auch später so, dass die Leistung nicht mehr reichen würde, also vllt 1,5 Jahre.

ich weiß das conrad mit die teuersten preise hat aber an dem tag war conrad mal ausnahmsweise billiger als alternate (955 dort für 220€ ,bei conrad 218€). deswegen hatte ich mal conrad preise genommen:)

@killer89: danke für die links, wenn dann nehm ich das OCZ Platinum edition kit (zweiter link)
gute nachricht ich hab jetzt doch noch ein höheres budget---> liegt jetzt bei 550€!!:banane::)
damit wäre doch i7-920 + mobo + ddr3 drinne ,oder?
was wäre dann empfehlenswert in sachen mobo? prozzi is ja dann der i7-920+ocz platinum edition kit (dein link)
Hmmmm.... ich selbst würde die OCZ wohl nehmen, zumindest von der Leistung her, die Latenzen sind ja noch n bissl knackiger, es muss halt nur passen.
Wenn du i7 nehmen willst und dir leisten kannst, dann schlag zu, eine kleine Zusammenstellung findest du ja oben ;)

MfG

Der Punkt mit dem Q9400 vs. 810 ist der, dass beide nicht in der gleichen Liga spielen, sie sind nicht vergleichbar! Da doch lieber nen 945er Phenom II... der Q9400er würd auch noch ne Zeit reichen, aber wenn man jetzt von nem 6400er AMD umsteigen will, dann ist es doch auch später so, dass die Leistung nicht mehr reichen würde, also vllt 1,5 Jahre.

MfG

Ich dachte der Q9400 ist ungefaehr so schnell wie der 810. Der Sockel AM3 ist zukunftssicherer aber der Sockel 775 tuts doch sicherlich auch noch. Der Q9400 wirds doch bestimmt mindestens 2 Jahre tun. Oder irre ich mich?

Nein, der Q9400 ist schneller... etwa wie der 920er Phenom II oder 940er, da ist er einzuordnen.
Für viele würde er es auch noch 2 Jahre tun, aber die Leute würden jetzt auch noch nicht einen AMD 6400+ abstoßen. Von daher macht es auch absolut keinen Sinn sich ein S775 System zu kaufen..., dann lieber auf die neue Generation setzen oder siehst du das anders?

MfG

Zurück