Prozessorsuche

Nomad

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute
habe zurzeit nen AMD 64 X2 6400(3,2Ghz). Der wird jedoch langsam zu langsam.
Deshalb wollte ich mir in nächster zeit einen neuen Prozessor von INTEL (wegen der bessere Spieleleistung) holen.
Nun wollt ich mal wissen was ihr so meint welcher geeignet wär, bräuchte dazu noch ein neues board. Bis höchsten 400€ für beides.

Danke schonmal

Da kann ich dir den Q9550/9650 ans Herz legen. Dann noch ein P45 Mainboard dazu und es geht ab..
Aber warum keinen Phenom 2? Der is in Spielen fast identisch mit dem Q9550, kostet abet 50 € weniger.

Oder holst dir günstigeren Prozessor und gutes Mainboard und übertaktes das alles ein wenig.

Wenn du ein AM2+ Board hast bräuchtest du nicht mal ein neues Board. Einfach Phenom 2 drauf. Der hat in vielen Spielen eine identische Leistung wie der Q9550

Da du ohnehin um ein neues Board wohl nicht herum kommst - der Phenom II wird von dem Board wenn überhaupt eingeschränkt erkannt - würde ich an deiner Stelle noch etwas warten und entweder zum i7 greifen oder auf den Phenom II umsteigen. Den Sockel 775 halte ich für Geldverschwendung, da dort nix mehr dazu kommt. Also weder neue Prozzis noch wirklich neue Boards... also absoluter Käse...

MfG

Oder holst dir günstigeren Prozessor und gutes Mainboard und übertaktes das alles ein wenig.

Schließe mich dem an... :daumen::daumen:
Ich finde, dass zwischen solchen Posts immer ein sinnvoller, wenn in diesem Fall auch meiner, Post verloren geht...
Wie gesagt, was bringt es, wenn man sich jetzt noch ein System auf S775-Basis kauft, wo man in absehbarer Zukunft dann keinen neuen Prozzi mehr bekommt, wenn man nochmal einen haben will?

MfG

@$.Crackpipeboy.$, battle_fee
Ein wenig mehr Inhalt bei euren Postings wäre sehr wünschenswert, eure Postings hier in diesem Thread helfen nun wirklich niemandem, wenn ihr schon was posten wollt, dann überlegt euch wenigstens, wie man dem Threadersteller denn nun wirklich helfen kann.

Und hier einfach mal zu sagen, einfach mal zu übertakten, ist auch nicht gerade sinnvoll...

Hallo Leute
habe zurzeit nen AMD 64 X2 6400(3,2Ghz). Der wird jedoch langsam zu langsam.
Deshalb wollte ich mir in nächster zeit einen neuen Prozessor von INTEL (wegen der bessere Spieleleistung) holen.
Nun wollt ich mal wissen was ihr so meint welcher geeignet wär, bräuchte dazu noch ein neues board. Bis höchsten 400€ für beides.
Was hast denn momentan alles?!
Bitte eine genaue Auflistung!

CPU:
Board:
GraKa:
Speicher:
Netzteil:
Gehäuse:
CPU Kühler:
Sonstige Lüfter:

Erst dann können wir dir wirklich helfen.

Übertakten würd ich nicht raten, da das einfach völliger Unsinn ist, als Sport OK, fürn Alltag aber unbrauchbar, da du von der Mehrleistung überhauptnichts merken wirst, dafür wirst ein instabiles System haben.

Im Profil steht schon einiges Stefan ;) ASUS M2N-SLI ist das Board, die CPU steht oben drin ;) Graka ist ne HD 4870, 2 Gig RAM von G.Skill.

Auch wenns aufwendiger für uns ist, wenigstens steht im Profil schonmal n bisschen was, das gibts ja auch nicht so oft....

Aber NICHT zum S775 zu greifen sollte ja eig. schon ne "Standard-Antwort" sein oder? ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal für...

...Intel

Board: Gigabyte GA-EP45-UD3P
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550

...und AMD (den Zukunft-Geschädigten)

Board: Gigabyte GA-MA780G-UD3H/Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition

MfG.

@ nomad:

für eine gute Beratung wäre es von Interesse, wenn du uns dein derzeitiges System etwas genauer auflistest, dann bekommt man als hilfegebender auch die Möglichkeit, eventuelle Teile des Altpc's besser einzuschätzen !!

--> mainboard --> am2 oder am2+?? --> Phenomtauglichkeit !!
--> ramgröße /geschwindigkeit (zwecks OC...)
--> BS --> 32bit/64bit (ramgröße...)
--> Grafikkarte (pcie,.... !)

denn bei einem am2(+) Board wäre ein moderner Phenom2 eine deutlich zukunftssicherere Option als ein "gleich teurer" aber dank SO775 "veralteter" Intelquad!!
(siehe killer89)

mfg Klemens

Hm, ist wohl dieses blöde Board mit ollem, umgelabelten NForce4, bei dem man meinen könnte, das es mit dem M2N SLI Deluxe (nForce 570) verwandt wäre, was es aber absolut nicht ist...
Da hat ASUS damals richtig Mist gebaut...

Bei der 4870 mit 2GiB handelt es sich vermutlich um die x2, oder?

Anyway:
Phenom 2/920
Gigabyte MA78G-UD3H
Vista 64, wenn nicht schon vorhanden.
4GiB Speicher (PC2-6400, 1,8V!)

Die Zusammstellung halte ich für durchaus gelungen, wenn man noch Geld drauf legt, könnte es ja auch ein Core i7 sein, wenns unbedingt ein Intel sein soll ;) ich mein, ich hab lange mit meinem 4200+ durchgehalten und tu es immer noch... da kann man auch noch etwas warten.

@ Stefan: 2 Gig Ram von G.Skill ;) damit meinte ich den Arbeitsspeicher, nicht den der Graka ;)
steht, wie gesagt, auch im Profil. System ist WinXP (32bit denk ich mal)

MfG

MfG

Ich finde, dass zwischen solchen Posts immer ein sinnvoller, wenn in diesem Fall auch meiner, Post verloren geht...
Wie gesagt, was bringt es, wenn man sich jetzt noch ein System auf S775-Basis kauft, wo man in absehbarer Zukunft dann keinen neuen Prozzi mehr bekommt, wenn man nochmal einen haben will?

MfG

Versteh mal meine Bedarfsanalyse, wenn er jetzt sagt er will nicht Ocen dann kann man schon mal nach dem ausschlussverfahren handeln.
Ich könnte ihn auch eine Milliarde Antworten geben was meiner Meinung nach mir nicht sinnvoll erscheint.
Ganz einfach: Ich weiß schon was ich mir davon erhoffen wollte.
Trotzdem Danke an alle die "ausführlich" geantwortet haben.:daumen:

Edit: Sorry Stefan Payne war gemeint:hail:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU: AMD X2 6400(3,2 Ghz)
Board: Asus M2N-SLI (NVidia nForce 560 SLI) Sockel AM2
GraKa: ne Radeon 4870
Speicher: 2 Gb GSkill DDR2-800(also PC-6400)
Netzteil: LC6600GP 600W
Gehäuse: Raidmax Sagitta
CPU Kühler: Standard AMD Lüfter (würde dann aber auch ein neuer werden)
Sonstige Lüfter: Front 120mm
Seite 80mm
Rückseite 120mm
XP (32Bit)
Hofffe mal die angaben sind in ordnung
ocen will ich nicht
In erster linie kommts auf spieleleistung an aber wenn ihr meint ein Phenom II is besser dann lass ich mich auch überreden

In erster linie kommts auf spieleleistung an aber wenn ihr meint ein Phenom II is besser dann lass ich mich auch überreden

Besser im vergleich zum i7 ist der phenom II nicht ,und eine C2Q9550 liegt auf augenhöhe mit dem Phenom II 940. Preis leistungsmässig liegt der phenom vor dem Intel pedants , ist ungefähr wie derzeit auf den Grafikkartenmarkt. Amd bietet ordentliche leistung zu einen guten preis , Nvidia bietet halt die schnellste graka im single sowie im Dual gpu bereich, lässt sich das aber auch gut bezahlen:)

ja ist er. musst aber bedenken das ein board wenigstens 180 euro kostet , und du musst ddr3 ram nehemen der auch teurer ist als ddr2 ram

denke auch wenn 400 euro das maximum ist wäre ein phenom II und AM3+ board die richtige wahl . denke ebendfalls das es sich nicht lohnt noch in ein sockel 775 system zu investieren, obwohl alles ab den q9550 noch sehr leistungsstark ist

Zurück