Prozessorsuche

Das musst ganz allein du selbst entscheiden. Der Xeon hat zumindest *theoretisch* ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als der i5-4690.
Nur ein paar Spiele profitieren *derzeit* vom Hyperthreading bzw. den zusätzlichen Threads des Xeon. Das kann sich wegen DX12 noch ändern, bevor der Prozessor obsolet wird, muss es aber nicht zwingend.

Wenn du an deinem PC allerdings auch sinnvolle Dinge machst, die von mehr als 4 Threads profitieren, ist der Kauf des Xeons wiederum ein absoluter No-Brainer.

Also der PC ist absolut nur für Gaming. Für andere Sachen habe ich meinen Laptop, deswegen weiß ich nun nicht ob mir ein i5 4690 reicht oder ein Xeon die bessere Wahl wäre

Wenn die CPU nicht mehr reicht, bringt übertakten gar nichts mehr.
Das ist doch einfach nur Böldsinn. Mein i5-4670K stößt jetzt schon hin und wieder bei wenigen Spielen an Leistungsgrenzen unter Stock, die meine GTX 970 bremsen. Auf 4GHz ist es wieder ok und ich komme dann auf über 95% GPU Nutzung. Und wenn ich ihn auf 4,5GHz bringe, dann hat er spürbar Mehrleistung, als ein i5-4460 mit 3,2GHz. Und das ganze kostet nicht viel.

Okey, vllt werde ich dann auch einfach die 50€ über mein Budget packen und den Xeon E3-1231v3 nehmen. Wäre glaube ich auf Dauer die beste Möglichkeit, oder?
Er bringt Dir heute keine Vorteile, aber denke 5 Jahre in die Zukunft. Spiele wie Star Citizen brauchen jede mögliche CPU Leistung

Nee leider nicht. Aber solang ich es nicht 100% machen muss möchte ich auch erstmal nicht übertakten. Wenn es dann irgendwann sein muss kann ich mir immernoch ein neues Board kaufen, aber eigentlich sollte es ja auch so erstmal 2-3 Jahre reichen oder?

Dein Mainboard ist wunderbar ausgestattet, gerade der Sound ist gut. Es muss nicht immer OC sein. Mit einem i5-4590 oder XEON 1231 machst Du nix falsch. Deine Entscheidung und Dein Bauchgefühl, wie sich die Spiele entwickeln werden. Aktuell braucht man zum Spielen kein SMT der Xeons CPUs oder eines i7, aber es hilft z.B. schon, wenn der Virenscanner loslegt, während man spielt, oder Du auf einem zweiten Monitor ein wenig im Internet surfst.

Es muss nicht immer OC sein. Mit einem i5-4590 oder XEON 1231 machst Du nix falsch.

Das stimmt. Wenn es das Budget zulässt, würde ich persönlich aber immer den Xeon anstelle eines i5 nehmen, solange nicht übertaktet werden soll.
Die Frage 'Xeon oder *übertaktbarer* i5' wäre für mich dagegen weitaus weniger eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Mainboard eigentlich auch super und habe es halt auch gekauft, weil OC für mich erstmal nicht in Frage kommt. Ich werde mich dann wohl zwischen einem i5 4690 und dem Xeon entscheiden müssen. Mal sehen. Luxus im Gegensatz zu meinem AMD Prozessors wird es so oder so ;)

Nun kommt mir doch nochmal eine Frage. Ich habe für 220€ noch die Möglichkeit gefunden einen i5 6600 zu nehmen. Würde dieser sich besser anbieten als ein i5 4690 oder sind diese vergleichbar?
# edit

Hat sich erledigt. Sehe das es ein anderer Sockel ist, habe ich erst nicht drauf geachtet :b

Du könntest alternativ noch den Broadwell 5675C nehmen. Eigentlich ein ganz guter Prozzi, leider preislich nicht sonderlich attraktiv.

Nun kommt mir doch nochmal eine Frage. Ich habe für 220€ noch die Möglichkeit gefunden einen i5 6600 zu nehmen. Würde dieser sich besser anbieten als ein i5 4690 oder sind diese vergleichbar?
# edit

Hat sich erledigt. Sehe das es ein anderer Sockel ist, habe ich erst nicht drauf geachtet :b
Der i5 6500 und der i5 4690 sind fast auf's Prozent genau gleich schnell. Der Skylake ist leider gerade wieder von 190 Euro nach oben geklettert. Dein Timing ist wie schon beim 5675C (der kurzzeitig verramscht wurde) wirklich nicht das beste.

Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake von Intel [Test der Woche]

Das ist doch einfach nur Böldsinn. Mein i5-4670K stößt jetzt schon hin und wieder bei wenigen Spielen an Leistungsgrenzen unter Stock, die meine GTX 970 bremsen. Auf 4GHz ist es wieder ok
Einen 4670K auf 4 GHz zu übertakten macht ihn "wahnwitzige" 15% schneller. In keinen Spiel der Welt ist das nur ansatzweise der Rede wert - und schon garnicht sollte man heute damit planen und den Nachkauf eines 1150 Übertakterboards in 4 Jahren in Betracht ziehen. Dann wird es auf den neueren Plattformen zig neue Schnittstellen geben, die viel mehr Gewicht haben.

In drei bis vier Jahren werden die letzten extrem gut ausgestatteten Z97 Board im Ausverkauf weit unter 100,- kosten. Davon holst Du wir eines und bringst die CPU dann in vier Jahren auf 4,5Ghz. Dann hast Du noch mal ein paar Jahre Ruhe. Wenn Du das B85 Board noch zurück geben kannst, mach es. Alternativ kann mann auch an einen Xeon 1231 denken. Immer unter der Voraussetzung, dass wir über viele Jahre Nutzung reden.

Ich bin mal so frei und behaupte jetzt einfach, dass ein nativer Quadcore in 3-4 Jahren nur noch bedingt reicht...:)

3-4 Jahre sind doch eine Menge Holz und wenn AMD Zen nur annähernd so eine hohe IPC hat wie aktuelle i7-Prozessoren, dann wird es einen "Krieg der Kerne" geben, da auch Intel nicht einfach die IPC deutlich erhöhen kann. Hexacores, Octacores und "Deca-Cores?" werden kommen (sind ja angekündigt bei Intel) und werden den Markt bestimmen. Und dann beginnt auch die Zeit der Mehrkern-Optimierung.

Hehe, mal schauen, ob ich Recht behalte:ugly:.

Zurück