Prozessorsuche

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe vor meinen alten AMD FX 6100 aufzurüsten und möchte nun auf Intel setzen. Ein passendes Mainboard habe ich mir schon gekauft, und zwar ein MSI B85-G43 GAMING.

Ich habe ein Budget von 200€ und wollte jetzt mal nach Vorschlägen oder Tipps fragen, welcher Prozessor mir die besten Dienste im Gaming bringen würden, weil es ein reiner Gaming PC ist.

Habe zuerst an einen i5 4460 gedacht, aber bringt dieser mir wirklich einen Leistungsschub im gegensatz zu meinem AMD FX 6100 oder sind diese etwa gleichauf? Bis gestern habe ich dann noch den i5 4590 gesehen der 195€ bei mindfactory kosten sollte. Heute komischerweise 266? Keine Ahnung was da falschgelaufen ist.

Eventuell könnt ihr mir ja auch was ganz anderes empfehlen :)

Gruß

Da hast du wohl etwas geschlafen. Es gab nun fast einen Monat den i5-5675C für ziemlich genau 200€. Der zusammen einem H oder Z97 Board wäre der beste Deal gewesen wäre den du hättest machen können.
Da du das Board jetzt schon hast und nicht absehbar ist, ob der Broadwell noch mal im Preis fällt bleibt dir eigentlich nur der 4590. Bestell ihn halt wo anders als bei MF, gibt genügend Shops die ihn unter 200€ anbieten.

Ja, absolut - auch in Spiele und Anwendungen, die alle Threads des FX-6100 unterstützen würden.
Selbst im Vergleich mit einem FX-83XX wäre der i5 die bessere Wahl, weil er wesentlich konstanter (!) hohe Leistung erbringen kann als die FX-CPUs, die quasi von guter Mehrkernoptimierung und auch Übertaktung abhängig sind, um mithalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles richtig gemacht. Für das Geld bietet Haswell immer noch am meisten Lesitung. Es ist die letzte Plattform, bei der man den CPU-Turbotakt auch auf alle vier Kerne geben kann. MIt Deinem Board wird das vermutlich nicht gehen, macht aber nix. Ein Mainboard verschleißt wie das Netzteil und darf durchaus nach ein paar Jahren ausgetauscht werden. Und dann kaufst Du Dir jetzt einen i5-4690K für 30,-€ über Deinem Limit.
https://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de

In drei bis vier Jahren werden die letzten extrem gut ausgestatteten Z97 Board im Ausverkauf weit unter 100,- kosten. Davon holst Du wir eines und bringst die CPU dann in vier Jahren auf 4,5Ghz. Dann hast Du noch mal ein paar Jahre Ruhe. Wenn Du das B85 Board noch zurück geben kannst, mach es. Alternativ kann mann auch an einen Xeon 1231 denken. Immer unter der Voraussetzung, dass wir über viele Jahre Nutzung reden.

Mein budget kann ich leider nicht überschreiten und das Mainboard zurückgeben ist auch schlecht. Hätte ich mit einem i5 4590 nicht auch einige Jahre ruhe?

Mein budget kann ich leider nicht überschreiten und das Mainboard zurückgeben ist auch schlecht. Hätte ich mit einem i5 4590 nicht auch einige Jahre ruhe?
Natürlich, wir reden über ein paar hundert MHz. Das ist hin und wieder bemerkbar, aber nicht die Welt. Ein i5-4590 ist sehr gut.
Bei Deinem Mainboard musst Du nur schauen, dass es ein aktuelles Bios hat.

bei einem B85 Board lohnt sich kein K prozessor, das du mit dem Board nicht übertakten kannst und man somit den Preisaufschlag für einen K CPU sparen kann.

wenn er sich allerdings irgendwann ein neues Board holt kann er sich eventuell das ersetzen der cpu sparen bzw es hinauszögern durch übertakten.

wobei ich mir dann überlegen würde ob ich ein zweites mal in “alte“ Technik investieren würde.

wenn er sich allerdings irgendwann ein neues Board holt kann er sich eventuell das ersetzen der cpu sparen bzw es hinauszögern durch übertakten.

wobei ich mir dann überlegen würde ob ich ein zweites mal in “alte“ Technik investieren würde.
Sowas ist Quatsch.
Wenn die CPU nicht mehr reicht, bringt übertakten gar nichts mehr.
Also wäre es trotz meinem jetzigen Mainboard sinnvoll zu einer i5 4690k zugreifen?

Nein.

Der i5-4590 würde absolut ausreichen. Wenn der i5-4590 irgendwann einmal "zu langsam" für Spiele ist, dann wäre es der i5-4690 auch, weil er nur 200 MHz mehr Takt hat.

Zudem ist der aktuelle Preis des i5-4690 verglichen mit dem des i5-4590 so hoch, dass man dann auch gleich für bloß weitere 30€ einen Xeon E3-1231v3 anstelle des i5-4690 in Betracht ziehen könnte.

Okey, vllt werde ich dann auch einfach die 50€ über mein Budget packen und den Xeon E3-1231v3 nehmen. Wäre glaube ich auf Dauer die beste Möglichkeit, oder?

Zurück