Prozessoren 2017, Teil 1 - Intel: Tops und Flops des Jahres

für mich ja muss deinen intel quatsch wenigstens nicht länger lessen müssen passt schon ich nehm dich eh nicht ernst
also passt schon
also viel spass bei deinem quatsch schreiben atma

Ich hab keine Quelle die ich hier nenne kann/will.
Deswegen sag ich ja, wart ab was in den nächsten Monaten passiert.

Das Zeil Cannonlake noch dieses Jahr zu verkaufen hat Intel aber schon mal nicht eingehalten.
Glaub darüber muß man am 26.12.2017 schon mal nicht diskutieren?

Lass meine Aussage halt einfach so stehen und wart ab!

Du stellst hier Gerüchte in den Raum und tust so als wären das Tatsachen, willst dafür keine Quellen nennen und erwartest trotzdem dass man dir den Blödsinn dann einfach so glaubt?

Warum soll ich das erwarten?

Ich hab doch geschrieben, daßm du es einfach mal so stehen lassen sollst.
Du mußt mir natürlich nichts glauben!

Aber meine Aussage gleich als Blödsinn zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück, weil das kannst du nicht beurteilen, dafür müßtest du schon mal so 6 Monate abwarten!

Du stellst hier Gerüchte in den Raum und tust so als wären das Tatsachen, willst dafür keine Quellen nennen und erwartest trotzdem dass man dir den Blödsinn dann einfach so glaubt?
Er hat wieder mal erfolgreich den nächsten Thread derailed. Nur Behauptungen, Vermutungen, falsche Aussagen und angebliche geheime Quellen, die er nicht nennen kann/will. Dagegen wirkt selbst ein Kindergarten erwachsen.

Dann warten wir halt bis Ende 2018, auch gut!

Ursprünglich sollte er aber schon jetzt erhältlich sein, halt nur in geringen Stückzahlen für Mobile.

Die 8Cores kommen aber sicher nicht in 10nm, so blöd ist Intel sicher nicht um das zu machen;)
Da nutzt man 14FF+++/++++ oder sie warten auf 7nm.

aber wahrscheinlich nutzt man für die ersten 8C-APUs einen ausgereiften 14FF+++/+++ Prozess und in 7FF kommen dann nur Dualcores!

Ursprünglich sollte er aber schon jetzt erhältlich sein, halt nur in geringen Stückzahlen für Mobile.

Wo?
Coffee Lake sollte Anfang 2018 kommen. Den hat Intel vorgezogen, weil AMD eben anrückte.
Cannon Lake soll Ende 2018 kommen. Ice Lake dann 2019.
Wie kommst du immer auf 2017? Hab ich noch nie von gehört.

Wo?
Coffee Lake sollte Anfang 2018 kommen. Den hat Intel vorgezogen, weil AMD eben anrückte.
Cannon Lake soll Ende 2018 kommen. Ice Lake dann 2019.
Wie kommst du immer auf 2017? Hab ich noch nie von gehört.

Das war wohl mal Stand 2015 oder noch früher so, aber dann wurde ja Kaby Lake zwischengeschoben und später auch noch Coffee Lake.

Damals ging man ja noch vom Tick-Tock aus, Skylake die neue Architektur auf 14nm, Cannon Lake dann der Shrink auf 10nm. Wie wir aber schon seit geraumer Zeit wissen ist Intel aus bekannten Gründen vom Tick-Tock abgewichen. Cannon Lake wäre demnach ursprünglich sogar schon 2016 dran gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber haben doch alle größeren Seiten berichtet.
Cannonlake sollte als Dualcore in geringen Stückzahlen noch 2017 erhältlich sein.

Coffe Lake und Cannonlake sollte laut ursprünglicher Planung von Intel ca. gleichzeitig erscheinen!

Wenn sie Cannonlake noch um ein weiteres Jahr verschieben, dann kommt der nicht mehr, weil sie da schon dne Nachfolger von Cannonlake fertigen werden.
Deswegen sind ja auch neue Codenamen aufgetaucht!

Das war wohl mal Stand 2015 oder noch früher so, aber dann wurde ja Kaby Lake zwischengeschoben und später auch noch Coffee Lake.

Damals ging man ja noch vom Tick-Tock aus, Skylake die neue Architektur auf 14nm, Cannon Lake dann der Shrink auf 10nm. Wie wir aber schon seit geraumer Zeit wissen ist Intel aus bekannten Gründen vom Tick-Tock abgewichen. Cannon Lake wäre demnach ursprünglich sogar schon 2016 dran gewesen.

Das ist aber eben auch lange her.
Schon mit Devils Canyon stand ja fest, dass Intel nach Skylake wieder eine extra Nummer einschieben wird. Das war Kaby Lake.
Und Coffee Lake stand fest als 6 Kerner im Mainstream. Das ist der Stand der Dinge und danach soll Cannon Lake 2018 kommen.
Jetzt aber behaupten, dass Cannon Lake gar nicht kommt und Ice Lake auch nicht, ist mir zu sehr aus der Luft gegriffen.
Intel muss ja kontern können, wenn AMD in 7nm anrückt.

Wenn sie Cannonlake noch um ein weiteres Jahr verschieben, dann kommt der nicht mehr, weil sie da schon dne Nachfolger von Cannonlake fertigen werden.
Deswegen sind ja auch neue Codenamen aufgetaucht!

Skylake kam auch direkt nach Broadwell. Wäre also nicht ungewöhnlich.

Das ist aber eben auch lange her.
Schon mit Devils Canyon stand ja fest, dass Intel nach Skylake wieder eine extra Nummer einschieben wird. Das war Kaby Lake.
Und Coffee Lake stand fest als 6 Kerner im Mainstream. Das ist der Stand der Dinge und danach soll Cannon Lake 2018 kommen.
Jetzt aber behaupten, dass Cannon Lake gar nicht kommt und Ice Lake auch nicht, ist mir zu sehr aus der Luft gegriffen.
[...]

Eben mir auch. Da fängt es dann an was ich meine mit Gerüchten als Tatsachen hinstellen.

Eben mir auch. Da fängt es dann an was ich meine mit Gerüchten als Tatsachen hinstellen.

Für mich sind das ja nicht mal Gerüchte.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es so laufen wird wie bei Broadwell. Cannon Lake kommt aufn Markt und kurz danach erscheint Ice Lake.
Daher auch meine Vermutung mit Ende 2018 für Cannon Lake und 2019 Ice Lake. Und vorher kommt eben der 8 Kerner als 9. Generation.
Intel Cannon Lake: Angeblich neue Kernaufstockung in einem Jahr

Dann vermutet jeder von uns etwas anderes.
Warten wir halt ab, wie es kommen wird!

Und das ist halt der Unterschied, Vermutungen zu äußern ist legitim und gehört zu Diskussionen in Foren, du stellt aber unbelegte Tatsachenbehauptungen in den Raum.

Ich bin da übrigens auch Treshold Meinung halte es für recht wahrscheinlich dass es so laufen könnte. Lediglich könnte der Achtkerner auch noch in der 8. Generation kommen, der würde halt dann über dem 8700k platziert (8800k oder 8720k z.B.).

Ich bin da übrigens auch Treshold Meinung halte es für recht wahrscheinlich dass es so laufen könnte. Lediglich könnte der Achtkerner auch noch in der 8. Generation kommen, der würde halt dann über dem 8700k platziert (8800k oder 8720k z.B.).

Nee. Glaube ich nicht.
Coffee ist die 8. Gerneration mit den Z370 und die 9. Generation bekommt Z390.
Würde mich auch nicht wundern, wenn die neue Generation dann nur auf Z390 laufen wird und du Z370 wieder wegwerfen kannst.
Allerdings stellt sich für mich noch die Frage, ob Intel dann mit dem 8 Kerner Mesh in den Mainstream bringt und den Last Level Cache verkleinert -- wie bei Skylake X -- oder der 8 Kerner einfach eine Verdoppelung der Kerne eines 7700k ist. Also dann mit 16MB Cache.
Dann geht die TDP aber durch die Decke. :D

Cannon Lake (10nm) war mal für Jänner 2016 geplant
Icelake (10nm) Jänner 2017
Tigerlake/Firelake (7nm) Jänner 2018

Jetzt plant Intel 10nm für Ende 2018, was >2 Jahre Verspätung bedeutet.

Wenn da gegen Ende 2018 ein 8C etwas kommt, dann ist das nicht mehr Cannon Lake!
Dann wäre 10nm ca. 3 Jahre verspätet.

14nm
Broadwell → Skylake → Kaby Lake → Coffee Lake → Whiskey Lake? 14FF+++ → 6th Gen 14FF++++

2018 soll laut meinen Quellen von Intel nichts mehr in 10nm kommen.
Wenn intel jetzt schon Ende 2018 sagt, dann kommt da mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr, wiel Intel da die letzten Jahre immer zu optimistisch war.

2019 sollte 7nm schon anstehen, da wird 10nm falls es noch kommt einfach nicht lange genutzt werden.
Verursacht ja nur unnötige Kosten!

Zurück