Prozessor zu kalt?

Furiad

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, was ihr von den Temperaturen haltet.
Besonders die Temperatur meiner CPU:
Pic-Upload.de - C1.png
Pic-Upload.de - C2.png

Habe ich irgendein Problem mit den Sensoren?
Oder stimmen die Temperaturen wirklich?
18-19 Grad bei den Cores und die GPU hat 23 Grad im Desktop-Betrieb und ~30 Grad beim Video gucken, wobei die Lüfter nicht an sind...
Ist zu kalt auch schädlich? Soll ich die Lüfter runter drehen? Sind momentan auf der 3. Stufe im BIOS eingestellt. (Von insgesamt 4 Stufen)
Im Gaming bekommt die CPU (bspw. bei Witcher 2) eine max. Temperatur von ~49 Grad.

Das System:
Mb: AsRock Z170 Extreme4+
CPU: i5 6600k
GraKa: Palit SuperJetstream GTX 980
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 500W
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B gedämmt Big Tower (Hat 3 Lüfter, von denen 2 vorne und einer hinten angebracht ist)

Also die Umgebungstemperatur kann ich grad nicht messen aber ich würde sie als etwas kalt beschreiben. :D
Hab mein Fenster meistens geöffnet.
Der Rechner steht unterm Tisch :D
Edit: Im Gehäuse ist auch ziemlich viel Platz ...falls das auch was ausmacht^^

Doch, zu kalt gibts sehr wohl, viele CPUs funktionieren unter einer gewissen Temperatur nicht mehr ("Coldbug"), da kommste aber so einfach nicht hin weil die üblicherweise weit im Minusbereich sind.

Was die Temps hier angeht können wir nicht sagen ob die stimmen oder nicht außer über den Herrn Thermodynamik: Wenn die Sensoren die eine Temperatur anzeigen die kleiner als deine Raumtemperatur ist sind die Werte definitiv falsch da das physikalisch nicht möglich ist. ;)

Normalerweise sollten die Temperaturen beim Nichtstun etwa 5 Grad höher sein als die Gehäuseinnentemperatur/Raumtemperatur. In den Bereichen stimmen die Sensoren aber ohnehin nicht mehr wirklich da du weit vom kalibrierten Temperaturbereich weg bist wo sie Sensoren recht genau werden (der liegt im Bereich 100°C...).

Wenn deine 18°C stimmen sollten dürftest du im Zimmer höchstens mal 15°C haben was doch arg kalt wäre.

Also wenn es in deinem Zimmer kalt ist können die Temps denke ich schon hinkommen, hab aber keinen 6600 als Vergleich.

Und wie Ebrithil schon gesagt hat, zu kalt gibt es nicht. Es sei den man Redet über LN². :ugly:

Soll ich den Rechner mal mit gewissen Tools unter hohe Last bringen und schauen was mit den Temperaturen passiert^^?

Das kannst du machen. Und kannst auch einfach mal ein anderes Tool zu auslesen nehmen, wobei ich nicht glaube das es etwas anderes anzeigen wird.

Also lag/liegt es an meiner Zimmertemperatur und die Sensoren sind nicht kaputt?
Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass der PC erst eine Woche "alt" ist... bin etwas andere gewohnt von meiner alten AMD CPU und AMD GPU.^^

Also wie geschrieben, wenn es bei dir kalt im Zimmer ist, dann passt das.

Außerdem wie Incredible Alk geschrieben hat, sind die Sensoren in niedrigen Temperaturen recht ungenau.

Je geringer die Temperatur um so mehr mist zeigen die an.

Bei 100°C wird die temperatur bei +-1K sehr genau sein. Aber wen interessiert bitte ob seine CPU im idel jetzt 25°C oder 30°C hat? So lange alles läuft und im Grünen bereich ist, ist doch alles okay.

Okay, dann bin ich beruhigt.
Ich danke euch :D

@Jan565: ich war nur etwas verwundert, weil meine alte AMD Grafikkarte und CPU nie wirklich nie unter 40 Grad waren im idle^^

AMD baut auch Hitzköpfe an CPUs.

Mein 955BE den ich hier noch irgendwo liegen habe, der war auch nie unter 40° im Idle. Aber auch nur weil der bis jetzt noch nie auf Standard lief.

Die FX sind alle ziemlich warm. Unter Last gibt es aber auch ein paar Intel CPUs die sehr warum werden. 4790K mit Boxed kann auch gerne seine 80° erreichen.

Zurück