Prozessor zu kalt?

Habe vorhin im BIOS mal nachgeschaut und dort wird für die CPU 35-36 Grad angezeigt.
Warum wird bei HWMonitor 25 Grad angezeigt?
Oder muss ich immer nur auf die "max. Temp" schauen und nicht auf "value"?

Sorry muss hier grad nochmal hoch pushen^^
Habe jetzt die Raumtemperatur gemessen und diese variiert zwischen 17 und 18°C.
Sind die Core Temps dann normal? Wenn man beachtet, dass die auch "rumspinnen" können bei niedrigen Temperaturen?
Oder soll ich mir sorgen um die Sensoren machen?

Bei meinem Skylake (6700K) ist es ähnlich wie bei dir. Bei 19°C-20°C Raumtemperatur (gemessen vorne am Rechner) kriege ich 17°C bis 20°C Kerntemperatur. :ugly:

Die AIsuite zeigt mir hingegen normale 25°C an (afaik benutzt die für die CPU einen eigenen Sensor unter/neben der CPU).

Sorry muss hier grad nochmal hoch pushen^^
Habe jetzt die Raumtemperatur gemessen und diese variiert zwischen 17 und 18°C.
Sind die Core Temps dann normal? Wenn man beachtet, dass die auch "rumspinnen" können bei niedrigen Temperaturen?
Oder soll ich mir sorgen um die Sensoren machen?

Es ist alles in Ordnung so wies ist, keine Sorge ;-)

Die Temperaturen werden vom Programm ja auch nur auf Grundlage der von den Sensoren gemeldeten Deltatemperatur zur Maximaltemperatur gerechnet. Also die Sensoren in der CPU geben keinen absoluten Temperaturwert aus, sondern nur wie viel noch bis zur maximal erlaubten Temperatur fehlt. Da dieser Wert für die maximal erlaubte Temperatur aber in der Regel auch nur versuchsweise ermittelt werden kann, kann es es sein, das unterschiedliche Programme unterschiedliche Werte für diese Temperaturen annehmen, was dann zu unterschiedlichenen angezeigten Temperaturen führt. Also es ist durchaus möglich, das alle Programme den richtigen Wert anzeigen, nur, das eben von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen wird. :daumen:

Waren/Sind die Skylakes nicht dafür bekannt, dass die zumindest untenrum gerne mal 10° Kelvin zu wenig anzeigen? Da gabs doch mal einen Artikel vor ein paar Monaten in der PCGH. Also nicht speziell zum Temperaturthema aber im ersten Skylake-Test im Heft kam das eben auch raus. Allerdings waren das noch Chips mit ES Status. Weiß nicht ob die dann noch nachgebessert haben für die GA Version.

Mir fällt da immer nur der Spruch ein:

Wer mist, Mist mist!

Und da ist schon was wahres dran. Am Ende ist es egal ob der 5° Kühler oder wärmer ist. Eine CPU wird bei 100° nicht kaputt gehen und ist es auch egal ob da jetzt noch 5K mehr oder weniger zu oder abgenommen werden können.

CPUs und GPUs sind schon sehr robust obwohl es die kleinsten Bauteile im PC sind.

Es ist schon erstaunlich das ein Leiter mit ~40nm größe so viel aushalten kann.

Zurück