Prozessor zu heiss?!

GBZoholiker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte Community,

seit geraumer Zeit macht der Rechner meiner Freundin Probleme, wenn sie Spiele auf ihrem Rechner spielt. Dabei sind dies nich einmal sonderlich Hardwarehungrige Spiele (WoW, Diablo3).
Seit knapp einem Monat (sie spielt nich so oft) piept der Rechner regelmässig nach einer gewissen Zeit beim Spielen, lief vorher über 2 Jahre problemlos!
Es gibt aber abgesehen von dem piepen keinerlei Fehlermeldungen, Bluescreens oder sontige Fehler wie Striche aufm Monitor oder kA was...

Also habe ich Anfang letzter Woche mal das System neu aufgesetzt (Wurde auch mal Zeit, was da alles installiert war und sonst an Schrott rumfleuchte glaubt kein Mensch :D), und siehe da, das piepen war für gut 2-3 Tage trotz mehrerem Spielen nicht mehr da. Bis es eben dann doch iwann wieder anfing... Also mal ein bisschen rumgegoogelt und iwo gelesen, dass neue Wärmeleitpaste schon das Salz an der Suppe sein kann. Also zum PC-Höker an der Ecke gegurkt neue WLP geholt und aufgetragen... Ging also wieder 1-2 Tage gut, bis... ja bis das piepen wieder von vorne los ging! *narf*

Da die Grafikkarte bei ihrem Rechner über "Afterbruner" reguliert wird und nicht über 70° kommt, kann man das wohl auschliessen... oder?!
Im BIOS ist die Systemwarnung auf 80° eingestellt, also gehts (wenns denn daran liegt) auf jeden Fall schonmal drüber.
CoreTemp habe ich auch auf dem Rechner aufgespielt um mal die genaue Temepratur während des zockens zu beobachten, aber bisher nicht zugekommen dies genau zu überprüfen...

Jetzt könnte man sagen, ok holen wir n neuen CPU Kühler (aktuell is es nur der boxed Lüfter), aber warum lief das System über 2 Jahre ohne gepiepe?!
Und da ich leider kein Geld sch****en kann, führt mich mein Weg nun hierher um vielleicht den ein oder anderen Tip bzw. eine genaue Diagnose einzuholen :)

System ganz grob:
AMD X6 1090T
4GB RAM DDR1333
Geforce 460
MB: Gigabyte 870A-UD3

Bin gespannt auf eure Antworten und wünsche noch einen Angenehm kalten Sonntag! :)

P.S. Memtest86+ läuft in diesem Moment auch, nur um dies auch auszuschliessen.

Gruß
GBZoholiker

Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponente macht diese Geräusche? Eigentlich sind Netzteil, Grafikkarte und Mainboard für solche Geräuschprobleme bekannt, nicht die CPU.
Kannst du durch Hinhören herausfinden woher das kommt?

Das piepen ist ja eine Fehlermeldung, und wenn man das Board / Bios kennt kann man den Übeltäter herauslesen. Die Hardware ist die verbaut ist immer wichtig wobei auch das Gehäuse und deren Belüftung interessant ist. Kühler sind auuch alle sauber wie auch die Lufteinläße?

Piepen aus dem Systemspeaker bei normalen betrieb, ja?
Dreht sich der/die Lüfter ordnungsgemäß, manche Boards haben ja neben der Temperaturüberwachung noch eine Überwachung der Lüfter bzw. dessen Geschwindigkeit,
dreht sich nun einer nicht mehr so wie er soll, dann gibt das auch einen Warnton (sofern es so eingestellt ist) :schief:

^^Welche GTX 460 ist es genau, aber in dem Video hört es sich einfach nach Spulenfiepen der Grafikkarte an.
Einfach mal Vsync im Grafikkartentreiber(Nvidia) einstellen und schauen ob es dann wieder verschwindet ;)

Edit: obwohl einen Test mit einem anderen Tetzteil(welches ist denn verbaut?) würde ich auch machen, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
^^Welche GTX 460 ist es genau, aber in dem Video hört es sich einfach nach Spulenfiepen der Grafikkarte an.
Einfach mal Vsync im Grafikkartentreiber(Nvidia) einstellen und schauen ob es dann wieder verschwindet ;)

Edit: obwohl einen Test mit einem anderen Tetzteil(welches ist denn verbaut?) würde ich auch machen, falls möglich.

Is ne Golden Sample von Gainward meine ich. Mit dem Vsync muss ich mal testen!
Bei dem MSI Afterburner is ja auch ein Test Pogramm mit dabei, Name ist mir gerade entfallen. Jedenfalls hatte ich die Tests durchlaufen lassen. Und da sieht man ja auch wunderbar die GPU Temperatur, und das piepen trat da NICHT auf. =/

Netzteil war irgendein Enermaxx mit 600 Watt :P Kann leider momentan auch kein anderes zum testen nehmen, es sei denn ich würde mein Rechner auch zerlegen ^^

Im Video kommt das Geräusch (ein reines Piepen ist es ja nicht) verstärkt Richtung Grafikkarte.
Du könntest ja erstmal eine andere Grafikkarte in das System bauen, um zu schauen ob das Geräusch bleibt, bzw. davon ausgelöst wird.
Wenn ja, könnte es schon mal weniger an der VGA selbst liegen.
Wenn das Geräusch auch schon im Bios auftitt, könntest du auch alle nicht benötigten Komponenten wie Laufwerke, nicht benötigte Lüfter und co. abklemmen.
Sollte es immer noch vorhanden sein, bleibt erstmal das NT im Augenschein und sollte dann aufwendigerweise mit einem anderen getestet werden.
Wenn dies wiederum auch keine Besserung gelobt, würde ich mir Gedanken um das Board machen, was dann evtl. wenn nicht noch ein gleichartiges irgendwo verwendet wird, sich als noch schweiger zu testen erweisen wird.

Dann bleibt noch dicke Dämmung, Kopfhörer, offenes Fenster oder laute Musik über um das Geräusch zu übertönen :ugly:

Im Video kommt das Geräusch (ein reines Piepen ist es ja nicht) verstärkt Richtung Grafikkarte.
Du könntest ja erstmal eine andere Grafikkarte in das System bauen, um zu schauen ob das Geräusch bleibt, bzw. davon ausgelöst wird.
Wenn ja, könnte es schon mal weniger an der VGA selbst liegen.
Wenn das Geräusch auch schon im Bios auftitt, könntest du auch alle nicht benötigten Komponenten wie Laufwerke, nicht benötigte Lüfter und co. abklemmen.
Sollte es immer noch vorhanden sein, bleibt erstmal das NT im Augenschein und sollte dann aufwendigerweise mit einem anderen getestet werden.
Wenn dies wiederum auch keine Besserung gelobt, würde ich mir Gedanken um das Board machen, was dann evtl. wenn nicht noch ein gleichartiges irgendwo verwendet wird, sich als noch schweiger zu testen erweisen wird.

Dann bleibt noch dicke Dämmung, Kopfhörer, offenes Fenster oder laute Musik über um das Geräusch zu übertönen :ugly:

Ich könnte meine Herzensdame ja auch einfach in einen anderen Raum verfrachten xD

Zum Geräusch:
Ein Spulenfiepen is es auf jeden Fall nich, bei dem Geräusch muss man iwie an nen Zahnarzt denken^^
Es tritt, wie gesagt auch nur auf, wenn ein Spiel längere Zeit läuft!

Werde das mit na anderen GraKa mal die Tage testen, auch wenn ich glaube das es die Prozessor Temp is, auch wenn ich das noch nich genau testen konnte.

Auf jeden Fall shconmal vielen Dank für die zahlreichen ANtworten! :)

Bei mir war es mal eine Lüftersteuerung, deren Foliensensoren mit den Grafikkarten verbunden war (die unnatürliche und plötzlich auftretende Geräusche produzierte, mal abgesehen vom "Spulenfiepen - welches bei hohen Temps und FPS halt auch mal auftreten können) ... so lange ich keine Benchmarks ausgeführt habe, war nie ein Problem zu "hören". Beim benchen muste dann nur der Tempwert erhöht werden, wenn die alte Steuerung das zugelassen hätte ... also war da zwar ein Piep-Problem", welches aber kein wirkliches Problem darstellte. Eine neuere Steuerung lies das Problem dann ganz verschwinden ... Also muss da nicht immer ein "wirkliches" Problem hinterstecken. Er schmiert ja nicht ab ...
Verstehen kann ich allerdings, dass ein plötzlich auftretendes Geräusch "Unbehagen" bereitet, besonders - wenn man nicht weiß, wo es herrührt.
Also würde ich mir dann 1st mal die Zeit nehmen und die Temperaturen tatsächlich alle auslesen, um den "Verursacher" zu finden ... und ruhig zu stellen! Weitere Spekulationen kosten nur Zeit und lösen nix.
Wenn das auch nichts bringt, alle Komponenten einmal provisorisch austauschen - auch wenn der eigene PC dafür mal nen Moment als "Ersatzteillager" herhalten muss ... kostet nur "Zeit" und das "Geld" muss nicht aus dem "finalen" Weg "herausgepresst" werden :devil: und die Freundin wird das bestimmt wert sein, oder? :daumen:

Zurück