GBZoholiker
Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte Community,
seit geraumer Zeit macht der Rechner meiner Freundin Probleme, wenn sie Spiele auf ihrem Rechner spielt. Dabei sind dies nich einmal sonderlich Hardwarehungrige Spiele (WoW, Diablo3).
Seit knapp einem Monat (sie spielt nich so oft) piept der Rechner regelmässig nach einer gewissen Zeit beim Spielen, lief vorher über 2 Jahre problemlos!
Es gibt aber abgesehen von dem piepen keinerlei Fehlermeldungen, Bluescreens oder sontige Fehler wie Striche aufm Monitor oder kA was...
Also habe ich Anfang letzter Woche mal das System neu aufgesetzt (Wurde auch mal Zeit, was da alles installiert war und sonst an Schrott rumfleuchte glaubt kein Mensch
), und siehe da, das piepen war für gut 2-3 Tage trotz mehrerem Spielen nicht mehr da. Bis es eben dann doch iwann wieder anfing... Also mal ein bisschen rumgegoogelt und iwo gelesen, dass neue Wärmeleitpaste schon das Salz an der Suppe sein kann. Also zum PC-Höker an der Ecke gegurkt neue WLP geholt und aufgetragen... Ging also wieder 1-2 Tage gut, bis... ja bis das piepen wieder von vorne los ging! *narf*
Da die Grafikkarte bei ihrem Rechner über "Afterbruner" reguliert wird und nicht über 70° kommt, kann man das wohl auschliessen... oder?!
Im BIOS ist die Systemwarnung auf 80° eingestellt, also gehts (wenns denn daran liegt) auf jeden Fall schonmal drüber.
CoreTemp habe ich auch auf dem Rechner aufgespielt um mal die genaue Temepratur während des zockens zu beobachten, aber bisher nicht zugekommen dies genau zu überprüfen...
Jetzt könnte man sagen, ok holen wir n neuen CPU Kühler (aktuell is es nur der boxed Lüfter), aber warum lief das System über 2 Jahre ohne gepiepe?!
Und da ich leider kein Geld sch****en kann, führt mich mein Weg nun hierher um vielleicht den ein oder anderen Tip bzw. eine genaue Diagnose einzuholen
System ganz grob:
AMD X6 1090T
4GB RAM DDR1333
Geforce 460
MB: Gigabyte 870A-UD3
Bin gespannt auf eure Antworten und wünsche noch einen Angenehm kalten Sonntag!
P.S. Memtest86+ läuft in diesem Moment auch, nur um dies auch auszuschliessen.
Gruß
GBZoholiker
seit geraumer Zeit macht der Rechner meiner Freundin Probleme, wenn sie Spiele auf ihrem Rechner spielt. Dabei sind dies nich einmal sonderlich Hardwarehungrige Spiele (WoW, Diablo3).
Seit knapp einem Monat (sie spielt nich so oft) piept der Rechner regelmässig nach einer gewissen Zeit beim Spielen, lief vorher über 2 Jahre problemlos!
Es gibt aber abgesehen von dem piepen keinerlei Fehlermeldungen, Bluescreens oder sontige Fehler wie Striche aufm Monitor oder kA was...
Also habe ich Anfang letzter Woche mal das System neu aufgesetzt (Wurde auch mal Zeit, was da alles installiert war und sonst an Schrott rumfleuchte glaubt kein Mensch
), und siehe da, das piepen war für gut 2-3 Tage trotz mehrerem Spielen nicht mehr da. Bis es eben dann doch iwann wieder anfing... Also mal ein bisschen rumgegoogelt und iwo gelesen, dass neue Wärmeleitpaste schon das Salz an der Suppe sein kann. Also zum PC-Höker an der Ecke gegurkt neue WLP geholt und aufgetragen... Ging also wieder 1-2 Tage gut, bis... ja bis das piepen wieder von vorne los ging! *narf*Da die Grafikkarte bei ihrem Rechner über "Afterbruner" reguliert wird und nicht über 70° kommt, kann man das wohl auschliessen... oder?!
Im BIOS ist die Systemwarnung auf 80° eingestellt, also gehts (wenns denn daran liegt) auf jeden Fall schonmal drüber.
CoreTemp habe ich auch auf dem Rechner aufgespielt um mal die genaue Temepratur während des zockens zu beobachten, aber bisher nicht zugekommen dies genau zu überprüfen...
Jetzt könnte man sagen, ok holen wir n neuen CPU Kühler (aktuell is es nur der boxed Lüfter), aber warum lief das System über 2 Jahre ohne gepiepe?!
Und da ich leider kein Geld sch****en kann, führt mich mein Weg nun hierher um vielleicht den ein oder anderen Tip bzw. eine genaue Diagnose einzuholen

System ganz grob:
AMD X6 1090T
4GB RAM DDR1333
Geforce 460
MB: Gigabyte 870A-UD3
Bin gespannt auf eure Antworten und wünsche noch einen Angenehm kalten Sonntag!

P.S. Memtest86+ läuft in diesem Moment auch, nur um dies auch auszuschliessen.
Gruß
GBZoholiker
Zuletzt bearbeitet:

Kann leider momentan auch kein anderes zum testen nehmen, es sei denn ich würde mein Rechner auch zerlegen ^^
und die Freundin wird das bestimmt wert sein, oder?