PROZESSOR ZU HEISS --- Airflow Problem?

OneAlex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
gestern saß ich an meinem neuen PC, dieser lief auf ca. 60-70% seiner Leistung , hatte aber 75-80°C mit meinem Alpenföhn Brocken 2 PCGH. Alle relevanten Lüfter (Auch Gehäuselüfter) liefen dabei auf höchstleistung, ich merke aber, dass die Rotoren beim Brocken 2 PCGH kaum Luft bewegen.
Nun ist meine Frage - Was am Airflow verändern, oder passt das alles? (Siehe Bild) --- Hierbei muss ich aber anmerken, dass ich den Brocken 2 PCGH nicht anders setzen kann, weil die RAM Riegel zu hoch sind und ich das Gehäuse dann nicht mehr zu bekomme.
Ich habe mir auch schon überlegt andere Lüfter für den Kühlkörper zu kaufen, was meint ihr?
Es waren zwar 30°C an dem Tag, aber das kann doch nicht sein, dass der PC so heiß wird, oder?
(sry für das schlechte Bild)

Prozessor:
Intel core i7 6700K

Graka:
Nvdia GeForce GTX 1070

CPU Kühler:
Alpenföhn Brocken 2 PCGH

RAM:
2x 8GB DDR4 2800 von Patriot Viper

Gehäuselüfter:
Beigeliefert, bei meinem Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse.

Anhänge

• pc_luft.jpg
    pc_luft.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 234
70-80°C sind völlig im Rahmen. Ich würde aber mal schauen, wie viel Volt deine CPU so braucht. In der Regel ist die Vcore, sofern von Benutzern unberührt, bei mehr als 1,3v. Diese sind nicht nötig. Du könntest über den Offset Mode etwas Spannung reduzieren, sodass du bei Last bei etwas mehr als 1,2v bist (niedriger arbeiten nicht alle threads).
Das bringt meistens schon ein paar °C.

Im übrigen ist dein Kühler falsch montiert. Die Lüfter sollten rechts und links sein, nicht oben und unten. Du saugst dir also heiße Luft der Graka an!
Du kannst die Rams auf andere Steckplätze setzen. dann passt der kühler ahcu

So wie der Lüfter montiert ist wundern mich die Temperaturen nicht. Der CPU Kühler zieht ja quasi direkt die heiße Luft von der Grafikkarte und pustet sie unter den Gehäusedeckel. Dort wird sich sich stauen und die CPU heizt sich immer mehr auf.
Ich habe gelesen das du den Kühler aufgrund des Rams nicht anders montieren konntest, aber so wie er jetzt drauf ist macht es auch keinen Sinn.

90° bitte - 45 werden sehr schwierig werden. :D

Aber wie schon gesagt wurde, von "zu heiß" biste noch weit weg, es gibt also keinen akuten Handlungsbedarf. Der Kühler sitzt natürlich falsch rum aber wenn das wegen hoher RAM-Riegel nicht anders geht dann ist das halt so - einen extremen Unterschied würde es auch nicht machen.
Ist halt die Frage ob mans einfach so lässt oder ob man die heatspreader der RAMs entfernt (die dienen nur der Optik und sind technisch gesehen völlig nutzlos) und den Kühler dreht.

EDIT: Du hast doch gar keine hohen RAMs auf dem Bild - da sollte der Kühler auch richtig herum draufpassen - wenn er das nicht tut sind die Lüfter inkompatibel oder zu tief montiert.

Einfach mehr Wärmeleitpaste. Dann klebt der Kühler von allein auf der CPU und wenn du die Schrauben lockerst, kannst du ihn drehen wie du willst :D

ALSO:
Ich hatte zuerst den CPU Kühler richtig rum drauf, dabei musste ich aber die Rotoren höher setzen, und da diese ziemlich hoch sind, ging der Deckel nicht mehr drauf. Andersrum geht es also NICHT!
Die Luft sollte sich oben aber NICHT stauen, da ich oben die Dämmmatten entfernt habe und somit die Luft direkt nach draußen strömt.
Meine Idee:

1. Grafikkarte weiter nach unten setzen.
2. Unten auf den Boden einen extra Gehäuselüfter setzen, der die 1070 mit Frischluft versorgt,
3. Lüfter an der Seite ausbauen (oder vllt. lassen, was meint ihr?) und mit einem extra Lüfter (Also 2) oben, direkt über den CPU Kühler setzen, sodass die Luft direkt raus gesaugt wird.

Meint ihr das würde etwas bringen/ verbesserungsvorschläge? ;)

Ist das ein ASUS Board? Dann gehören die RAMs eh in die grauen Slots und der Kühler sollte gedreht auch Platz haben. Du hast gesehen das der Kühler leicht zu einer Seite hin verschoben (asymetrisch) ist? Also setz ihn so auf die CPU, das er zum Hecklüfter zeigt.
Ich hab zwar Low Profile RAMs, aber die kommen noch nicht mal in die Nähe des vorderen CPU Lüfters.
hJ049032.jpg

Die Lüfter in der PCGH Version drehen mit maximal 700rpm... Was erwartest du an Luftbewegungen?

Ist das ein ASUS Board? Dann gehören die RAMs eh in die grauen Slots und der Kühler sollte gedreht auch Platz haben. Du hast gesehen das der Kühler leicht zu einer Seite hin verschoben (asymetrisch) ist? Also setz ihn so auf die CPU, das er zum Hecklüfter zeigt.
Ich hab zwar Low Profile RAMs, aber die kommen noch nicht mal in die Nähe des vorderen CPU Lüfters.
Anhang anzeigen 904749

Die Lüfter in der PCGH Version drehen mit maximal 700rpm... Was erwartest du an Luftbewegungen?

Bei mir hängen die RAM Riegel auf den schwarzen Slots, weil ich Probleme mit einem RAM Riegel hatte, es dann aber nach ein paar Tagen verwunderlich doch einmal auf den schwarzen Slots ging. (Kannst dir gerne mal mein Thema dazu durchlesen.)
Beim Zusammenbau hatte ich die RAM Riegel noch auf den grauen Slots, der CPU Kühler war da noch richtig rum, trotzdem kein Platz dafür (siehe Bild).

Ich weiß, dass die Lüfter sich relativ langsam Drehen, deshalb hab ich überlegt mir die Wing Boost 2 zu kaufen, was meinst du? Der Kühler ist ja derselbe wie beim Brocken 2, sollte also passen, oder? Dann noch 2 Gehäuselüfter, das wäre mein Plan.

Anhänge

• 222826412_141124_9175596341632546685.jpg
    222826412_141124_9175596341632546685.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 52
  • 225514315_5041_6154212216394643652.jpg
    225514315_5041_6154212216394643652.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 72
... hab ich überlegt mir die Wing Boost 2 zu kaufen...
Ich hab die WingBoost 2... Die drehen selbst beim Benchmark, nicht über 800rpm... Also da wirst du keinen Unterschied merken.

Als der Kühler "richtig" montiert war, hattest du ihn da mit dem Kühler nach hinten ausgerichtet? Leider ist das Bild ein bischen Lütt, um da was zu erkennen.

Ich hab die WingBoost 2... Die drehen selbst beim Benchmark, nicht über 800rpm... Also da wirst du keinen Unterschied merken.

Als der Kühler "richtig" montiert war, hattest du ihn da mit dem Kühler nach hinten ausgerichtet? Leider ist das Bild ein bischen Lütt, um da was zu erkennen.

Ist das einzige Bild, was ich davon noch hatte. Der Kühler war so ausgerichtet, dass die Luft in Richtung Gehäuselüfter rausging.

Denkst du GraKa runtersetzen und mehr Gehäuselüfter werden etwas bringen? :)

Der Kühler war so ausgerichtet, dass die Luft in Richtung Gehäuselüfter rausging.
Nicht die Lüfter meine ich. Der Kühler ist Asymetrisch (Die CPU Kontaktfläche sitzt nicht zentral unter dem Kühlkörper). Hast du das beachtet?

Du hast das ASUS Z170-A? Wenn du den Kühler richtig montierst, sitzt der vordere Lüfter hinter der linken RAM Bank. Da kann es zu keinen Kolisionen kommen. Habe bei meinem Board gerade nochmal nachgeschaut. Da ist auch genug Platz wenn du die RAMs in den schwarzen Slots hast.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für den Tipp. Ich wusste, dass die Kühler asymetrisch sind, hab es aber beim ersten Zusammenbau total vergessen. Passt jetzt alles, hab die Grafikkarte nochmal eins tiefer gesetzt, damit die Luft besser zirkulieren kann :)

Deine GraKa zieht Luft im Gehäuse an und bläst sie hinten aus dem Gehäuse raus... Welche Luft soll jetzt besser zirkulieren? Naja, Hauptsache sie läuft im unteren Slot auch mit voller Geschwindigkeit.

Dankeschön für den Tipp. Ich wusste, dass die Kühler asymetrisch sind, hab es aber beim ersten Zusammenbau total vergessen. Passt jetzt alles, hab die Grafikkarte nochmal eins tiefer gesetzt, damit die Luft besser zirkulieren kann :)

Zurück