• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötigtes Airflow und RAM Upgrade

GamingFK93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 5800x3D
7900 XTX
MSI B550-A Pro
750 W bequiet
DDR4 Corsair 3200
Deepcool cc560
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

könntet ihr mir ein passendes Upgrade für meine Hardware empfehlen?

Benötigt:

Gutes Airflow Gehäuse + passende nicht allzu laute Gehäuselüfter
CPU Wasserkühlung (Ryzen 7 5800x3D)
64GB DDR4 3600 RAM (MB: B550-A Pro)

Mein Vorhaben: WoW Classic/Retail und LoL 1080p Streamen via Twitch streamen. Gezockt wird in 1440p.

Habe bei OBS im jetzigen Build zu hohe Temps wodurch die Leistung stagniert und ich komme nicht über die CPU Kodierungseinstellung "medium" hinaus. Das reicht mir an Qualität aber nicht. Ich denke mit dem Upgrade wäre noch etwas mehr Luft nach oben.

Vielen Dank euch!

Servus,

ich find das Pure Base 501 Airfow recht gut:
Den Frontlüfter versetzt du hinten oben in den Deckel, und baust vorne die Arctic Liquid Freezer III 360 ein:
Da musst du nur schauen ob deine Grafikkarte von der Länge her reinpasst.

Ein guter Luftkühler würde es aber grundsätzlich auch tun:
Dazu dann zwei Lüfter, einen für Front, einen für den Deckel:
Beim Arbeitsspeicher find ich folgenden gut:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich find das Pure Base 501 Airfow recht gut:
Den Frontlüfter versetzt du hinten oben in den Deckel, und baust vorne die Arctic Liquid Freezer III 360 ein:
Da musst du nur schauen ob deine Grafikkarte von der Länge her reinpasst.
Okay super, sieht alles gut aus. Nur eine "dumme" Frage: Den Radiator positioniere ich natürlich so, dass der kalte Luft vorne in das Gehäuse zieht oder ? Also ganz normal als wäre es ein Lüfter der vorne eingesetzt wird.

Betriebssystem usw. brauche ich ja nicht neu installieren bei der Hardware die ich tausche. Ggf. nur XMP (RAM) im BIOS aktivieren und fertig oder ? LG

Was kühlt denn aktuell deine CPU?
Dein vorhandenes Gehäuse ist jetzt auch nicht verkehrt, was den airflow angeht.

Ich bezweifle stark, dass dein Problem tatsächlich an zu hohen Temperaturen liegt, welche du uns noch nicht einmal mitteilst :ka:

Zurück