Prozessor und Mainboard upgrade

NoobLauncher

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt, dass ich meinen Prozessor und mein Mainboard upgraden möchte. Momentan läuft mein System mit dem AMD FX 4100 und dem MSI 760GM-P23 (FX), welche von einem 750 Watt Netzteil von Superpower mit Strom versorgt werden. Da die Prozessorauslastung bei aktuellen Games ziemlich stark ansteigt und der Prozessor vielleicht meine zukünftige Grafikkarte (Sapphire R9 280X Toxic Edition) bottlenecken wird (oder auch nicht?), möchte ich gerne auf etwas aktuelles umsteigen.

Mit dem Rechner wird hauptsächlich gezockt, meistens Battlefield 4, Guild Wars 2 oder auch League Of Legends. In Zukunft werden aber auch Spiele wie Watchdogs oder The Division dazu kommen. Ich habe mich auch schon ein wenig umgesehen, ein AMD 8350 und ein Asus M5A99X Evo R2.0 lägen im Budget. Ich habe aber ein paar Fragen:

Was den Arbeitsspeicher angeht, mein jetziger RAM ist von Kingston, DRAM Frequency 666,6 MHz, NB Frequency 1999,9 MHz und ich weiß nicht, ob das neue MB kompatibel damit ist. Außerdem möchte ich wirklich ungern Windows neu installieren müssen, daher auch die Wahl von AMD, ich habe nämlich gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit für keine Neuinstallation höher ist, wenn man die gleiche Marke nimmt. Overclocking ist für den neuen und alten Prozessor übrigens keine Option, weil ich, was das angeht, unerfahren und wahrscheinlich unfähig bin ;).

Bräuchte ich eigentlich einen neuen Kühler wenn ich nicht overclocken würde oder reicht da auch der Kühler der boxed Variante? Und reicht das Netzteil aus um alles mit Strom zu versorgen?

Habt ihr besser Vorschläge für den Prozessor, das Mainboard oder sonst irgendwelche Bedenken? Ich freue mich über jeden Beitrag :)

Die Chance das du Windoof neu aufsetzen musst ist relativ gross wenn du das MB wechselst. Da aber dein MB nur für 95W CPU´s ist hats du leider keine andere Wahl als es zu tauschen.
Der Boxed Kühler reicht da es ja sonst keinen Sinn machen würde den dazu zu geben. Die Lautstärke ist ein anderes Kapitel das willst du mit Sicherheit nicht hören. Ich würde den unbedingt tauschen

Was willst du denn ausgeben für Board und CPU und soll übertaktet werden? Wenn es günstig sein soll und AMD es sein soll würde ich einen FX 6300 + einem Board mit 970er Chipsatz nehmen. Bei Intel ohne OC wäre der i5 4570 + H87 Board die Wahl der Stunde und bei OC eben den 4670k + Z87 Board.
750 Watt Netzteil von Superpower
Ist das wirklich der Name? Klingt sehr verdächtig nach Elektronikschrott und von daher würde ich ein NT mit einkalkulieren um die 450 - 500W von einem renommierten Anbieter

Da eine Neuinstallation recht wahrscheinlich ist, würde ich (als AMD-Anhänger -.-) eher zu einem Intelprozessor raten. Der i5-4570 ist in der Boxed-Version nur knapp 5 Euro teurer aber in Spielen nochmal eine ganze Spur leistungsfähiger. Dabei ist auch der Boxed-Kühler von Intel merklich angenehmer, als sein AMD-Pendant. Wenn du jedoch zu einem anderen CPU-Kühler greifst, sinkt der Preis der Intel auf das selbe Niveau wie der FX-8350, während dieser als Tray unverständlicherweise auf über 190,- Euro steigt (aktueller Preisvergleich).

Beide Prozessoren sind gut, relativ zukunftssicher aber bei ähnlichem Preis ist der Intel fürs Spielen doch schneller (trotz o,8 GHz weniger Takt). Bietet im Schnitt sogar mehr Leistung als das (fast) 5 GHz-Topmodell von AMD...

Würde da auch zum Wechsel zu Intel raten.
Dazu den Elektroschrott namens Superpower entsorgen und was anständiges kaufen. Das Ding leistet net mal die hälfte von dem was draufsteht.

Was willst du denn ausgeben?

Der Boxed Kühler reicht da es ja sonst keinen Sinn machen würde den dazu zu geben.
Macht irgendwie Sinn, jetzt wo du's sagst :rollen:
Die Lautstärke ist ein anderes Kapitel das willst du mit Sicherheit nicht hören. Ich würde den unbedingt tauschen
Also jetzt ist auch der boxed Kühler von AMD drauf und ich hab gar keine Probleme mit der Lautstärke, wenn es nur darum geht, kann der Kühler doch der gleiche bleiben oder?
Was willst du denn ausgeben für Board und CPU und soll übertaktet werden?
Ich hab jetzt einfach mal mit Amazon Preisen gerechnet, ich habe so mit ~300€ gerechnet.
Das Netzteil hat mir in 2 Jahren noch nie Probleme bereitet, ich hab einfach mal ein Foto davon hochgeladen. Es erweckt bei mir aber auch nicht den Eindruck, dass es von minderer Qualität ist aber ich weiß es natürlich auch nicht genau.
Und um nochmal das Thema der Neuinstallation aufzugreifen: Ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen umgesehen und einige gesehen, die sogar nach Wechsel von AMD zu Intel nicht neu installieren mussten und deren System auch stabil und ohne Performanceeinbußen lief.
Wo liegen die denn die Vorteile beim Wechsel von AMD zu Intel? Und müsste ich dann auch noch den Arbeitsspeicher wechseln? Ich habe nämlich nur mit dem Budget von ca. 300-350€ gerechnet und wenn dann noch ein neues Netzteil und neuer RAM benötigt wird, würde das meinen Rahmen schon ein wenig sprengen :-|

Anhänge

• IMG_6969[1].JPG
    IMG_6969[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 147
Den vorhanden RAM könnte man weiter nutzen. Naja zum NT findet man quasi keine Infos und die namensgleichen Modelle die angeboten werden liegen auf Klingeltrafoniveau vom Preis her. Intel ist im Schnitt Leistungsfähiger und sparsamer. Wenn du einfach nur günstig aufrüsten willst dann würde ich die Karte nehmen + FX 6300 + zb das BeQuiet SystemPower S7 450W

Währe interessant zu wissen was du für ein Board hasst, eventuell bräuchtest du ja nur ne neue CPU kaufen wenn die in deinem Board läuft, aber nen NT würd ich aufjedenfall nen anständiges kaufen, deins scheint nicht so der oberhammer zu sein ^^

Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen und den konkreten Vorschlag. Da ich aber ein neues NT brauche, werde ich wohl noch diesen Monat abwarten und ein wenig sparen. Also angenommen, ich hätte ein Budget von 350€ für Mainboard und Prozessor (mit ca. 80€ fürs Netzteil rechne ich bereits), würdet ihr dann immer noch zu
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed ca. 150€
Gigabyte GA-H87-HD3 ca. 70€
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 ca. 70€
tendieren oder läge dann noch etwas "besseres" im Rahmen der Möglichkeiten? Inwiefern unterscheiden sich die Mainboards und Prozessoren denn untereinander (z. B. i5 4570K, 4670K und 4770k)? Wichtig ist mir nur, mind. 3 SATA III und 2 USB 3.0 Ports zu haben.

Ich habe gerade mal ein wenig geguckt und ich glaube, ich habe meinen neuen Prozi gefunden ;) Der Xeon schneidet in Tests wirklich gut ab und scheint durch hyperthreading Feature auch relativ "zukunftssicher" zu sein, soweit man das sagen kann. Beim Mainboard bin ich aber noch unentschlossen, passt ein Asus H87-PRO (C2, weil es da wohl irgendwelche Probleme mit C1 gab) auch? Ich sehe da keine Einwände, RAM würde schonmal passen. Und brauche ich den Kühler oder reicht der aus der boxed Version (wenn nein, brauche ich noch separate Wärmeleitpaste)?
Vielen Dank für eure für eure Hilfe :daumen:

Edit: Habe mittlerweile herausgefunden, dass das Mainboard mit der CPU läuft, obwohl es offiziell nicht gelistet ist :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück