Prozessor ständig bei 100%

Anhang anzeigen 1098820

Dass Fortnite soviel verbraucht macht irgendwie auch keinen Sinn für mich, schwankt oft zwischne 45 und 60%

Warum sollte das Spiel nicht für eine solche Auslastung sorgen können? Die CPU kam vor 6 Jahren auf den Markt und das Spiel vor ca. 3 Jahren. In der Zwischenzeit wurden bei Intel mehrere Sicherheitslücken geschlossen und Fortnite hat zahlreiche Updates bekommen.

Wenn du dir die genauen Auslastungen anschauen willst, benutze einfach das Overlay vom Afterburner.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Fortnite sorgt in einigen Situationen für ein extremes CPU Limit, gerade wenn die Zone sehr klein ist und sich in der Zone viele Spieler befinden.

Wenn deine CPU wirklich nur mit knapp über 4Ghz läuft und sie nebenher noch das Streamen unterstützen muss, kann es schon zu solchen extremen Framedrops kommen.

Das die GPU dabei wirklich auf 1% fällt, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, hast du das im Taskmanager geschaut?

Mein 6600k ( reiner 4 Kerner) läuft bei dem Spiel schon ohne zu streamen an der Kotzgrenze, deswegen habe ich ihn auf 4,4 Ghz übertakten müssen. Trotzdem droppen die Fps teilweise von 120 auf um die 90.

So wie ich bei zahlreichen Fornite Streamern gesehen habe, bekommt das Spiel eigentlich jede CPU klein.
 
Also fortnite... da hamwas ja... Temperaturen sind hoch aber nicht Kritisch... WLP würd ich eventuell trotzdem mal austauschen... 4.4 GHz macht der 4790k auf EINEM kern maximal Boosttakt.. wenn er Allcore nicht unter 4GHz geht dann drosselt er nicht.... Maximaler Allcore boost ist 4,2GHz bist mit deinen 4,18 also gut dabei.....

Ja Fortnite und Streming... das kann den Alten Quadcore schonmal inne knie Zwingen vorallem bei 144hz da is n Drop auf unter 100 schon merklich und ekelhaft..... Ich bezweifle auch das da OC viel bringt... selbst wenn du ihn auf 4.4 allcore unter dem kühler bekommen würdest.... Wenn du mit diesen einschränkungen nicht leben kannst wirst um ne neue CPU leider net rumkommen... Was auh im runde nicht weiter wild ist.... DDR4 speicher ist grad saugünstig... selbst n 32GB kit ist sehr günstig zu schießen... dazu 6 zen2 Cores in form einen ryzen 3600 (NON X) und n b550 brett... Ordentlicher kühler dazu und bist mit 400€ dabei
 
Danke an alle Antworten.

Mittlerweile denke ich wohl auch, dass einfach Fortnite ohne Ende Ressourcen frisst. Ich weiß nicht, warum der Taskmanager 0% GPU-Auslastung zeigt, beim HWMonitor wird das richtig angezeigt, die Auslastung da ist bei 50-65%, was ich auch in etwa erwartet habe. Die 4790k soll zwar eine Top-CPU sein, auch heute noch, aber ich glaube, sie reicht einfach nicht mehr. Außerdem muss ich Fortnite wohl erstmal neu installieren, da ich auch ohne Streaming seltsame Ruckler und Lags in Kampfsituationen habe. Wenn ich nur zocke und streame denke ich sogar, dass es gehen könnte, wenn auch am Limit, aber wenn man schon Firefox, genauer gesagt den Streammanager nebenher laufen hat, wirds einfach zu viel
 
Zurück