Prozessor oder MoBo defekt?

JackRussel78

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,
erstmal schöne Weihnachten noch euch allen. Habe mir zum Fest mal neue Hardware gegönnt und habe jetzt folgendes Problem.
Wenn ich den Rechner einschalte und versuche Windows hochzufahren, sehe ich ganz kurz ein BlueScreen und der PC startet neu. Wenn ich Memtest von einer CD starte stürzt er ebenfalls sofort ab ohne das Memtest überhaupt startet. Zufällig habe ich auf einer Festplatte noch Linux, das System startet jedoch auch nicht, allerdings komme ich hier zumindest auf den Bilschirm mit Memtest. Das hängt sich jedoch ebenfalls sofort auf.

Hier die Hardware:

I7 2600k
ASRock Extreme 4 Gen 3

Folgende Speicher habe ich schon Probiert: Corsair Vengeance 8GB 1600, OCZ Reaper X 4GB, Aopen... 4GB

Keiner dieser Speicher funktioniert. Egal ob ein Riegel oder zwei.

Ist nun das Mobo oder die Cpu defekt???
 
Heyhoooo :))

Also mich würde es schwer wundern wenn der cpu nen schlag hätte. Den prozessor kann man in fast allen fällen ausschließen.
Das mainboard ist dabei schon wahrscheinlicher. Hast du möglichkeiten dies zu überprüfen?

Mfg heli-homer
 
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

Hi,
also ich würde mal nen Coms Clear machen also Netzstecker ziehn Biosbatterie raus und einschalten dan B.Batterie wieder rein hast du das schon probiert? sonst sitzt die CPU richtig alle Stromanschlüsse angeschlossen?

MfG Chris
 
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

Ja,
würde ich auch versuchen.

1. CMOS Reset siehe Handbuch, NT muss aus sein.

2. CPU noch mal einbauen und den Kühler nicht zu fest anziehen.

CPU 8 Pin (2x4) und PCI 6/8 sind an der Graka ?
 
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

Handbuch braucht man bei dem Board nicht - da ist ein großer Knopf, da steht CMOS Clear (bzw. clr CMOS) drauf. :D
Und damit man ihn auch im finsterster Nacht findet, ist er sogar rot beleuchtet. NT kann anbleiben. Batterie kann drinbleiben.

Da der Rechner an sich ja läuft und wohl erst beim BS-start absemmelt würde ich mal ins EFI gehen und mir dort die CPU-Temperatur ansehen. Die sollte um die 40° sein. Und den CPU-Kühler auf ordentlichen Sitz überprüfen.
Und im EFI mal von Hand den RAM-Takt auf 1066 MHz runterstellen und sehen ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

Bist du dir sicher, dass du die Abstandshalter uner dem Mobo richtig montiert hast? Du könntest nämlich auch einen kurzen drin haben... Bau das Board nochmal raus und check das mal!
 
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

Habe mir zum Fest mal neue Hardware gegönnt und habe jetzt folgendes Problem

Lass mich Raten:
1) Du hast dir ein neues Mainboard (Motherboard) gegönnt.....
2) Du hast Windows nicht neu installiert

richtig :) Deine alten Treiber Passen nicht zum neuen Board was beim Windows hochfahren einen Fehler verursacht. Installier Windows neu und alles wird gut
 
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

Stimmt könnte auch noch sein oder die Gummiunterleger bei den Schrauben vergessen? Oder halt der beliebten Abstandshslter an stellen wo keine Schrauben sind

Chris
 
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

Und deshalb kommt auch Linux nicht hoch....
Dann müsste Windows ja im abgesicherten Modus sauber hochfahren.
Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung benutzen aktuelle Intelsysteme sowieso keine extra Treiber - nur die, die schon in Win verhanden sind.
Ausnahme: Wenn man für AHCI die Inteltreiber nutzen möchte, kann man sie installieren. Nutzt man das Intel-RAID, muss man sie installieren. Das sind dann aber auch die einzigen zusätzlichen Treiber, die das Board braucht.
Das kanns also nicht sein.
 
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

Hey,

Also ins Bios bzw. Efi komme ich noch ohne Problem. Komisch ist das CPU und Ram hier auch noch korrekt angezeigt werden. Auch die einstellungen habe ich für jeden Speicher auf Auto bzw. Manuell eingestellt. Selbst meine GraKa habe ich schon ausgebaut und die integrierte im CPU benutzt. Aufgrund dessen, das ich ins Bios komme schließe ich einen Kurzschluß des Boards aus, ich denke sonst wäre auch schon alles dunkel. Es stimmt schon das die Windows installation die alte ist aber selbst eine LiveCD von Linux funktioniert nicht.
Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen das die Speicherriegel nicht zum Mobo passen, da ich drei verschiedene Hersteller ausprobiert habe. Der Prozi wird mit einem Brocken gekühlt, das der evtl zu fest ist... Werde nachher mal den original Kühler aufbauen. Leider kann ich auch bei keinem den Prozi testen oder einen anderen in das neue Mobo setzen.
 
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

Ok der Brocken ist schwer aber bei richtiger Montage funktioniert der sehr gut ich habe 3 im einsatz auf verschiedenen Sockeln :D
Schau dir mal die CPU genauer an ob da irgendwas verbogen ist oder evtl wärmeleitpaste im Sockelinneren...

MfG Chris
 
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

Das hab ich auch schon gemacht, leider oder zum glück ist da auch nichts zu erkennen. Die Paste habe ich auch erst nach der montage der cpu aufgetragen.:huh::huh::huh:
 
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

Schräge Sache.... versuch mal den Rechner mit einem RAM-Riegel zu starten - und zwar im dritten DIMM-Slot vom CPU-Sockel aus gezählt (bzw. den zweiten von der Bordkante aus)

So nebenbei: Welche Efi-Version hat das Board? Steht auf der Main-Seite

Was mir grade noch einfällt: Prüfe mal, ob der Kühlkörper auf dem PCH richtig sitzt - der V8-Klotz.
Der ist diagonal mit zwei Push-Pins befestigt. Über die gedachte Verbindungslinie zwischen den beiden Pins ist die Sache etwas kippelig. Ich habs tatsächlich schon geschafft, den beim GraKa-Einbau zu verkanten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

schließ mal nur netzstecker und monitor an! Meine Maus hatte letzte Woche ein kurzschluss, deswegen hat das Mobo das hochfahren blockiert. Es gab jedoch keinen Bluescreen sondern ist nur im Biosbild eingeforen.
 
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

Das Board ist zumindest mit der EFI-Version 1.00 allgemein sehr zickig mit manchen USB-Tastaturen und -Mäusen. Auch bei solchen ohne Kurzschluss. ;) Aber nur im Setup - nicht im Betriebssystem.
Wenn man merkt, dass was hakt, lieber den PS/2-Anschluß benutzen, wenn es geht. Auf eine Maus kann man im Setup zum Glück gut verzichten.
 
Moin Leute, hab mir nochmal neu neue LiveCd mit Ubuntu besorgt und siehe da, der Rechner fährt hoch. Dann habe ich meine Systemplatte unter Ubuntu gelöscht. Auch das hat geklappt. Gestern Abend dann Win7 installiert. Aber Memtest hängt sich immer noch sofort auf. Will heute das System mal belasten, bin gespannt was passiert.
 
AW: Prozessor oder MoBo defekt???

In der PCGH wurden mal CPU-Lüfter getestet und da wurde gesagt das es bei zu festem Anziehen der Schrauben es bei einigen mit Problemen mitm Ram führen kann.

Ich meine das war die 11er von diesem Jahr.

Wenn alles nicht hilft würde ich einfach mal den CPU-Lüfter neu montieren.
 
Ja das habe ich auch schon gedacht. Hab den Brocken bereits einmal komplette demontiert, Prozessor und Sockel optisch geprüft und wieder montiert. Ohne Erfolg.
 
Zurück