Prozessor oder Grafikkarte?

AW: Prozessor oder Grafikkarte???

planetside 2 ist cpu limitierend. es gibt keinen einzigen fall ( ausser du bist irgendwo alleine ) wo die gpu limitiert. demnach würde ich eine neue cpu, mainboard und ram kaufen. als grafikkarte würde auch eine billige 6850 oder was auch immer reichen ;) ich habs getestet.

Chinaböller NT ist auch bei 600W scheise. 0.o kein Unterschied zu 450W

Die Chinaböller in den Fertigrechnern sind meistens gar nicht so schlimm, die sind ja dafür gebaut, nicht gleich kaputt zu gehen, damit die Hersteller nicht so viel Rücklauf haben. Und da deine HD7870XT nicht viel mehr Strom verbrauchen wird, reicht dein Netzteil aller Voraussicht nach auch so.
Wenn du es trotzdem tauschen möchtest ist das genannte BeQuiet Netzteil aber eine gute Wahl, mach ruhig wenn du eh gerade am basteln bist, dann hast du's auch gleich schön leise und mit schwarzen Kabeln undso :)

Die Chinaböller in den Fertigrechnern sind meistens gar nicht so schlimm, die sind ja dafür gebaut, nicht gleich kaputt zu gehen, damit die Hersteller nicht so viel Rücklauf haben. Und da deine HD7870XT nicht viel mehr Strom verbrauchen wird, reicht dein Netzteil aller Voraussicht nach auch so.
Wenn du es trotzdem tauschen möchtest ist das genannte BeQuiet Netzteil aber eine gute Wahl, mach ruhig wenn du eh gerade am basteln bist, dann hast du's auch gleich schön leise und mit schwarzen Kabeln undso :)
In den Fertigrechnern von HP, Lenovo, Dell und co. sind auch keine Chinaböller verbaut, die wollen ja mit hoher Effizienz glänzen und außerdem wollen die nicht alle 6 Monate den ganzen PC ersetzen weil das Netzteil ne Grillparty mit der Hardware veranstaltet hat:ugly: Meistens findet man da direkt was von OEM, sehr oft FSP und die bauen ja keine schlechten Netzteile (be quiet E9 und manche P10 kommen von denen);)
Der Satz gibt aber irgenwie inhaltlich auch nicht so viel Sinn: Entweder ist es ein Chinaböller oder nicht, gute und schlechte Chinaböller gibts nicht, die sind alle crap.

Fertig PCs sind ja nicht der Heuler, da Bastel Ich mir auch lieber selbst einen zusammen!!!

Zuletzt bearbeitet:

@TE vllt magst du uns ein Foto vom Netzteilaufkleber machen;)

Zuletzt bearbeitet:

Warum soll er jetzt nur ne 7850 kaufen wenn er dann eh noch den Rechner aufrüsten will. Dann lieber gleich ne 7870 oder ähnlich.

wieso empfehlt ihr ihm alle nen neues Netzteil nur weil es kein dickes Marken NT ist muss dies nicht wirklich was heissen und 430W reichen vollkommen aus. Was die Grafikkarte angeht musst du selbst entscheiden was du gerne spielst und wo nvidia bzw. amd die Nase vorne hat. Hab mich selbst für diese Gigabyte (Gigabyte GTX 660 Windforce OC 2 GB Review | techPowerUp) gestern entschieden (hier bestellt, mit Metro Last Light im Bundle was auch nochma 40€ Kosten würde, 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) auch aufgrund da sie 35W weniger wie die Radeon 7870 verbraucht, siehe auch;

Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse - GTX 660 im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme, Boost

Da Planetside 2 wohl auch eher für nVidia laut dieser Seite hier (Planetside 2 Performance Test - Games - VideoCardz Forums) optimiert ist, würde ich dann auch schon deswegen eher zu dieser greifen und dein NT sollte mit der Karte auch keine Probleme haben !

grüße
Verak

Sagen wir mal so die 7850 2GB wäre genau richtig für sein aktuelles System.

Wenn er in die Zukunft investieren will dann lieber gleich ne 7950 3GB .

Es gibt Chinaböller die haben 750 W und bringen keine 450 W auf Dauer.

Aber dass sein Rechner unter Vollast mit der neuen GK keine 300W zieht wage ich ( mal wieder ) zu bezweifeln.

Darfst nicht vergessen dass bei ihm dann CPU und GPU bei fast jedem Spiel voll ausgelastet sein werden.

Das E9 480 reicht schon aus , aber auch nur weil es so effizient ist und 450W auf Dauer bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
In den Fertigrechnern von HP, Lenovo, Dell und co. sind auch keine Chinaböller verbaut, die wollen ja mit hoher Effizienz glänzen und außerdem wollen die nicht alle 6 Monate den ganzen PC ersetzen weil das Netzteil ne Grillparty mit der Hardware veranstaltet hat:ugly: Meistens findet man da direkt was von OEM, sehr oft FSP und die bauen ja keine schlechten Netzteile (be quiet E9 und manche P10 kommen von denen);)
Der Satz gibt aber irgenwie inhaltlich auch nicht so viel Sinn: Entweder ist es ein Chinaböller oder nicht, gute und schlechte Chinaböller gibts nicht, die sind alle crap.

D und B Böller :ugly: :D

wieso empfehlt ihr ihm alle nen neues Netzteil nur weil es kein dickes Marken NT ist muss dies nicht wirklich was heissen und 430W reichen vollkommen aus. Was die Grafikkarte angeht musst du selbst entscheiden was du gerne spielst und wo nvidia bzw. amd die Nase vorne hat. Hab mich selbst für diese Gigabyte (Gigabyte GTX 660 Windforce OC 2 GB Review | techPowerUp) gestern entschieden (hier bestellt, mit Metro Last Light im Bundle was auch nochma 40€ Kosten würde, 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) auch aufgrund da sie 35W weniger wie die Radeon 7870 verbraucht, siehe auch;

Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse - GTX 660 im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme, Boost

Da Planetside 2 wohl auch eher für nVidia laut dieser Seite hier (Planetside 2 Performance Test - Games - VideoCardz Forums) optimiert ist, würde ich dann auch schon deswegen eher zu dieser greifen und dein NT sollte mit der Karte auch keine Probleme haben !

grüße
Verak

Sry aber du hast P-/L- vergessen und die Tatsache, dass die 660 sich um unglaubliche 5% übertakten läßt :ugly: (laut PCGH hat keine 660 den +10% Test geschaft) und die 35W merkst du genau so viel wie den OC der 660 .

wieso empfehlt ihr ihm alle nen neues Netzteil nur weil es kein dickes Marken NT ist muss dies nicht wirklich was heissen und 430W reichen vollkommen aus.

Weil sein altes noch eine passive PFC hat und nur für den ATX Standard 1,3 ausgelegt ist.
Also es ist uralter und totaler Schrott.
Deswegen muss er sich ein neues kaufen.

Sieh dir die amd radeon hd 7790 an, die ist neu rausgekommen, und auch sehr gutes preis/leistungs Verhältnis!
Und noch weitere 4gb ram, da wird dein pc noch heftigst schneller...

ne also zusätzlich 4gb RAM, hier warscheinlich noch DDR2 muss nich sein!

Dann lieber ne gute Grafikkarte wobei ich auch sagen würde dass ne Radeon HD 7850 genügt. Da sind auch 2 oder 3 Spiele dabei wenn man beim richtigen Anbieter kauft! Die kann man auch seehr schön übertakten!

Sry aber du hast P-/L- vergessen und die Tatsache, dass die 660 sich um unglaubliche 5% übertakten läßt :ugly: (laut PCGH hat keine 660 den +10% Test geschaft) und die 35W merkst du genau so viel wie den OC der 660 .
Hey die GTX 660 ist zwar ziemlich "verkrüpelt" auf die Welt gekommen. Aber kein Grund die Karte zu diskriminieren. Kann die Karte auch nichts für. Ist der Erzeuger "nVidia" dran Schuld. ;P

Oh da war das wohl falsch was ich gelabert habe... Wie gasagt laut PCGames 11/12 lassen sich die 660 kaum OCen, aber ich schätze mal du befeuerst sie mit ordentlich Spannung?
Ja die PCG halt. Wird wohl Zeit für ein neues Overclocking Team. *meld* ;P

Ja es liegen wohl Spannungen jenseits der 1,2 Volt an... ;)

Zurück