Prozessor oder Grafikkarte?

Oldoak77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe einen Desktop PC den ich gerne aufrüsten würde. Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich erst die Grafikkarte.oder den Prozessor+Mainbord+Ram´s tauschen soll?!? Ich spiele geren Games wie Planet Side2, jedoch lässs es ich mit unter 20 fps nicht spielen.

Technische Daten:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU 6600 @2,40GHz
Arbeitsspeicher: 4,00 GB
Betriebssys.:Vista Home Premium / SP2 / 64 Bit
Grafikkarte: NVIDIA Ge-force 8600GTS

AW: Prozessor oder Grafikkarte???

Die Grafikkarte scheint schwächer als der Prozessor zu sein und sollte als erstes aufgerüstet werden. Den Prozessor kann man ja bei Bedarf auch noch übertakten denke ich ;-)

Das sieht nach einem Fertig PC aus. Ob du da den Q6600 übertakten kannst würde ich nicht zu 100% annehmen.
Aber die Grafikkarte ist echt langsam. Die muss weg.
Was für ein Netzteil ist denn drin?

Ja da hast du recht, das ist ein fertig PC. Das Netzteil ist von "eSac mit einem Output von 430W Max.

Daqnn würde ich dir raten als erstes Netzteil und Graka zu tauschen und dann bei zeiten Board + CPU + Ram auszuwechseln. Die 8600er ist wirklich verdammt lahm. Für Planetside 2 sollte dein Prozessor allerdings erstmal noch genügen.

naja, eigentlich muss sowohl cpu als auch gpu neu. klar, die gpu geht mal gar nicht, aber laut tests und foren ist selbst die cpu nur "standart"

MINIMUM: Core 2 Duo E6850
Phenom II X2 550
Geforce GTS 250
4 GB RAM
9,7 GB Festplatte
STANDARD: Core 2 Quad Q6600
Phenom II X4 920
Gefroce GTX 460 oder Radeon HD6850
8 GB RAM
9,7 GB Festplatte

OPTIMUM: Core i5 3450
AMD FX8150
Geforce GTX 560 Ti oder Radeon HD 6950
8,0 GB RAM
9,7 GB Festplatte

lg

Das Netzteil ist von "eSac mit einem Output von 430W Max.

Das hört sich an als wenn du dringend ein neues Netzteil brauchst. :D

naja, eigentlich muss sowohl cpu als auch gpu neu. klar, die gpu geht mal gar nicht, aber laut tests und foren ist selbst die cpu nur "standart"

Er braucht einen völlig neuen Rechner. Klar. Aber es geht ums Geld. Wenn nur Geld für eine GPU oder CPU da ist kannst du nicht einen neuen Rechner kaufen.

Er braucht einen völlig neuen Rechner. Klar. Aber es geht ums Geld. Wenn nur Geld für eine GPU oder CPU da ist kannst du nicht einen neuen Rechner kaufen.

Ja, deswegen ja auch auf jedenfall die Gpu ;) Später dann Cpu, Mobo, Ram, Netzteil ;)

hab den selben cpu und der limitiert meine gtx460 denk ich ma noch nich von daher würd ich erstmal die graka tauschen un den cpu auf 2.6 oder mehr ghz übertakten falls das mit deinem mainboard möglich ist. das nT hab ich im netz nicht gefunden allerdings sollte ein kleiners model mit 400 watt 20ampere auf der 12volt schiene leisten was eigentlcih dann nur für sehr sparsame grafikarten ausreicht d.h. erst mit nem neuen netzteil kannst du auf dem grafikkartenmarkt frei auswählen

Ja ich muss den Rechner auf 2x aufrüsten und werde wohl erst die Graka und Netzteil kaufen und in den nächsten Monaten hole ich mir den rest.

Ja ich muss den Rechner auf 2x aufrüsten und werde wohl erst die Graka und Netzteil kaufen und in den nächsten Monaten hole ich mir den rest.

Das kannst du machen.
Spielst du auf Full HD?
Dann solltes es schon eine AMD 7870 XT sein.
Oder eine GTX 660 Ti.

Auf Full HD spiele ich momentan noch nicht.
Als Grafikkarte habe ich mir die "Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) zu€217,36" vorgestellt. Als Netzteil reichen da 600W?

falsch es reicht ein gutes 450W NT und kein chinaböller.

Ich dachte an dieses Netzteil: Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX) da ich ja als nächstes cpu+mb+ram erweitern will!?

Zurück