Prozessor, MB und Netzteil für HD4890?!

larifari

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor, MB und Netzteil für HD4890?!

Hallo zusammen,

Habe vor mir eine 4890 (wieviel besser ist eine XFX HD4890 Black Edition gegenüber einer standart Sapphire HD4890, lohnen sich die 70€ in irgendeiner Weiser?) zuzulegen.

Momentan ist noch ein AMD X2 4600+ und ein Abit nf-m2s verbaut, dazu ein LC Netzteil mit 550W und noch 2x 1GB DDR2 5-5-5 NoName Arbeitspeicher.

Die Frage die sich daraus folglich ergibt ist, was muss hiervon ausgetauscht werden, um die Graka unterstützen zu können und womit tue ich das am besten. Ich möchte keinen Non-Plus-Ultra-High-End-PC, aber auch keinen Krüppel-PC. Also bitte humane Preise, bin noch Schüler ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor, MB und Netzteil für HD4890?!

:lol:bei der cpu reicht auch eine hd 4770 aus....deine cpu ist zu lahm.
Und ich glaube nicht das dein NT von der quali so gut ist, das es die hd4890überlebt/aushaelt!

Hol dir am besten einen pcgh pc.

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil kann bleiben, 550W sind schon noch im rahmen. das board müsste am2 sein wenn du ddr2 drauf hast, also könntest du das unter umständen auch weiter verwenden. daher würden sich dann natürlich phenom II cpus anbieten.
die HD4890 black edition ist ein gutes stück schneller als die referenzkarte, schließlich werkeln gpu und speicher mit 1000/2100(oder mehr) mhz statt 850/1900. allerdings verwendet xfx den standardkühler, der schon auf standardsettings laut wird... also wird das ding wohl abgehen wie eine turbine. ich würde dann ja, wenns eine 1000mhz 4890 sein soll wohl am ehesten die sapphire HD 4890 Atomic nehmen, die gibts nur leider noch nicht ;)
ansonsten die sapphire HD 4890 Vapor-X (da ist auch ein kurztest auf pcgh und computerbase) weil sie viel leiser ist als die referenz. es sei denn du bist völlig unempfindlich gegen laute lüfter ;)

:lol:bei der cpu reicht auch eine hd 4770 aus....deine cpu ist zu lahm.
Und ich glaube nicht das dein NT von der quali so gut ist, das es die hd4890überlebt/aushaelt!

Hol dir am besten einen pcgh pc.

wenn du das thema gelesen hättest, wüsstest du dass auch eine neue cpu angeschafft werden soll.
und von der nennleistung her sind 550 watt immer noch mehr als ausreichend. mein pc (siehe sig) zieht beim spielen ca 300W, viel mehr wäre es auch mit der 4890 nicht.

sorry für doppelpost, musste aber sein ;)

Dein aktuelles System ist leider absolut nicht für eine HD4890 ausgelegt.
Hier würde eine HD4850 schon deinen Prozessor auslasten.
Denk mal über eine neue Konfig nach.
Ein neuer AM2 Prozessor alleine macht den Kohl leider auch nicht fett.

550 Watt reichen jedoch dicke. Nur ob die LC Power Netzteile deinen PC auch sicher mit Strom versorgen ist fragwürdig.

Hallo,

hier mal ein Vorschlag für einen günstigen Einstieg mit dem auch Titel wie GTA IV gut spielbar sind:

CPU: Phenom II 920 / 940 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 oder GA-MA790X-UD4 für mehr OC-Potenzial.
RAM: 4 GB DDR2-800 von z.B. A-Data, Corsair oder G.Skill
Netzteil: 425-550 Watt, je nach dem wie viel du übertakten möchtest,z.B. Enermax Pro82+ 425 Watt, Corsair HX 450 Watt oder be quiet! Straight Power 450 Watt

Ein AM3-System wäre zwar zukunftssicherer, aber auch etwas teurer. Mit einem der zwei vorgeschlagenenen CPUs solltest du aber bestimmt 2 Jahre lang klar kommen.

Die XFX HD 4890 BE ist übertaktet und hat im Gegensatz zur HD4890 von Sapphire je 1000 MHz Chip- und Speichertaktet, die Sapphire hingegen 850/975.
Viele Karten sind aber noch relativ laut und haben z.T. einen hohen Stromverbrauch. Da du auch ein wenig auf das Geld schauen musst, würde ich dir zu einer normalen GTX260/HD4870 raten welche du schon für ~ 155,- Euro bekommst. Alternativ könntest du dir übertaktere Versionen der Karten anschauen, z.B. von Zotac/Sapphire, die erreichen fast das Niveau von einer GTX275/HD4890.

Gruß

Lordac

es wäre auch gut zu wissen wieviel du anlegen möchtest. vor allem wenn es darum geht ob du ddr2 oder ddr3 einsetzen möchtest.

@M4xw0lf nicht nur die watt zahl bei nem netzteil ist entscheident sondern auch wieviel ampere es auf der 12v leitung bereitstellt

also wenns ums geld geht würd ich einfach n phenom X3 der alten generation nehmen. hab selber n X3 8750 und der is eig top :daumen: tests haben ergeben dass n 8650 reicht um fc2 in vollen details zu spielen. gta 4 is natürlich n problem aber auch eig realitätsfern vonner anforderung her :ugly: phenom 1 auch wegen der kompatibilität. denke mal wenns nich direkt n bios update für den phenom 2 gibt wirds schwierig. die alten werden aber noch sehr oft unterstützt. bei meinem asus m2n32 ws pro gabs keine offizielle unterstützung, lust auf experimente hatte ich auch nich.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich denke so im Bereich 400-500 Euro sollte es liegen, sollte es teurer werden müsst ichs mir nocheinmal überlegen und bräuchte Infos, wieviel mehr Leistung ich fürs entsprechende Geld bekomme.

//Edit: Die übertaktete 4870er von Sapphier liegt ja nur knappe 10€ unter der standart 4890 von Sapphire - in wie fern ist es jetzt sinnvoller, eine der beiden Karten zu nehmen?

sind in den 400 bis 500 auch die 200-250 für die 4890 enthalten? so oder so kannst du dir davon auf jeden fall ein anständiges amd-system bauen.

mit der übertakteten 4870 meinst du wahrscheinlich die 4870 Toxic?
die 4890 sollte halt meistens einen tick schneller sein... der standardkühler ist aber halt ein laubgebläse. die 4870 toxic dagegen ist eine der leisesten 4870er. leiser sind wohl nur noch die vapor-x karten - auch von sapphire.
die leiseste richtig oc´te 4890 wird dann wohl auch die 4890 Atomic von sapphire sein.

Hallo,

Die übertaktete 4870er von Sapphire liegt ja nur knappe 10€ unter der standart 4890 von Sapphire - in wie fern ist es jetzt sinnvoller, eine der beiden Karten zu nehmen?
lies dir einmal den Test von PCGH bezüglich 4890 vs. GTX275 durch *klick*, vielleicht macht das die Entscheidung einfacher.

Gruß

Lordac

Und verdammt, wenn dir dein investiertes Geld lieb ist, kauf ein ordentliches Netzteil, und leg das LC in die Ecke, raum es leer und spende Mäusen ein zu Hause, nur nutz es nicht als Netzteil =)

;) ich denke dann werd ich wohl eher zur 4870 toxic greifen, brauch keinen jet im gehäuse ;)
mit einer zusammenstellung von lordac bin ich dann auf 503€ gekommen. ich überleg mir dann mal, ob ich das machen werde oder nicht...es ist nämlich noch nicht dringend notwendig aufzurüsten; spiele CoD 4 recht aktiv in der ESL und komme ganz gut zurecht, wenn ich die Grafik ganz runterschraube.
Denke, dass ich dann erst noch ein bisschen warte, die Preise scheinen ja rasant zu fallen ;)
Danke für die Antworten und sollte noch jemand etwas zum besten geben wollen, dann bitte her damit, kann ich ja immernoch gebrauchen.

//Edit, eins habe ich aber doch noch. Ein Kumpel hat das selbe System, wie ich (damals zusammen gekauft). Er hat eine HD3870 in seinem Rechner und lässt fragen, ob es denn Sinn macht, die Graka wegzulassen und nur die anderen Komponenten aufzurüsten; später (wenn billiger) dann auch die Graka

Zuletzt bearbeitet:

wenn du dann aber gleich nen gutes netzteil mitkaufst würde ich so 550-600w kaufen weil dann hast für die nächste zeit auch wenn du ma aufrüsten musst ausgesorgt ;-) ich hab mir zb vor fast 5 jahren ist es glaub ich schon her nen enermax mit über 600w gekauft und wird jetzt im nächsten sys wieder eingesetzt werden;-)

wie siehts denn aus, kann mir noch jemand was dazu sagen?
eins habe ich aber doch noch. Ein Kumpel hat das selbe System, wie ich (damals zusammen gekauft). Er hat eine HD3870 in seinem Rechner und lässt fragen, ob es denn Sinn macht, die Graka wegzulassen und nur die anderen Komponenten aufzurüsten; später (wenn billiger) dann auch die Graka

Zurück