Prozessor Kaufempfehlung für HD 6950

Todespilz

Komplett-PC-Käufer(in)
Prozessor Kaufempfehlung für HD 6950

Moin,
Hab mir letztens eine HD 6950 ICEQ X Turbo zugelegt. Leider wird diese stark durch meinen etwas älteren Athlon II X4 640 ausgebremst. Nun suche ich ersatzweise einen andere CPU.
Sie darf nur bis 95W TDP haben und mit AM3 sockel arbeiten.

Mein Favorit ist die AMD Phenom II X6 1045T CPU

danke für gute vorschläge :daumen:

MFG Prof. Dr. Med. Todespilz

AW: Prozessor Kaufempfehlung für HD 6950

Joah, mit dem Phenom wird sie auch ausgebremst ;)
Die T-Versionen sind zu empfehlen, aber warum nur 95 Watt? haste so ein kleines Board oder wie?

Also bei 95W gibts ja nur den 1045T und den 960T
bremsen aber beide...

Da musst du genau wie ich mit meiner 560 Ti neues MB + CPU am besten kaufen :D:D

Geld is für die nächsten 6 monate nur für neue CPU drin :daumen2:

Und ja ich habe ein kleines µATX board :)

Und ihr meint nicht das ich mit OC da ausreichend leistung raushohlen kann?

Die zustände wie ich jetzt spiele sind furchtbar. Ich hoffe eig. nur das der 1045T das um ein gutes stück besser macht. Perfekt muss ers nicht machen. :daumen:
in gu nem 3/4 jahr hab ich genug geld für I7 2600K und Asus Rampage. Es soll also nur ne zwischenlösung sein.

Und ihr meint nicht das ich mit OC da ausreichend leistung raushohlen kann?

Die zustände wie ich jetzt spiele sind furchtbar. Ich hoffe eig. nur das der 1045T das um ein gutes stück besser macht. Perfekt muss ers nicht machen. :daumen:
in gu nem 3/4 jahr hab ich genug geld für I7 2600K und Asus Rampage. Es soll also nur ne zwischenlösung sein.

Asus Rampage???? Wozu denn der Schmarrn? Und 2600K? machst auch VIdeobearbeitung etc.?
Schraub deine Anforderungen doch mal runter, spar dir die Zwischenlösung, dann klappt das ganze in 2 Monaten o_O

Wofür ne 2600K ud ne Rampage ? willst du krass übertakten oder wie ? Machst du Videoschnitt usw wo du die "Virtuellen Kerne" brauchst ?

Fürs reine zocken reicht ein i5 2500K + 100 Euro Board vollkommen aus. Schmeis net mehr geld ausm Fenster als nötig.

edit: und wieder einer schneller

lassen wir die idee mit dem I7 erst mal außenvor, das sind nur vorstellungen welche sich so oder so ändern. :D

mir kommts eher drauf an ob der 1045T nun besser arbeitet als mein Athlon.

lassen wir die idee mit dem I7 erst mal außenvor, das sind nur vorstellungen welche sich so oder so ändern. :D

mir kommts eher drauf an ob der 1045T nun besser arbeitet als mein Athlon.

Rausgeschmissenes Geld. Da wirste nicht viel mehr Leistung haben
Da würde eher noch der 960T lohnen. Günstiger & schneller (ohne OC) und mit nem kleinen Board ist OC sowieso entweder unmöglich oder ungut.

aber warum bekommt der 1045T eine deutlich höhere Bewertung in punkten (zb PCGH) als der 960T? :huh:

aber da der 960T exakt dieselbe Taktrate wie mein alter Athlon X4 hat? bringt es da wirklich nen schub?

das einzigste was ich mit nem neuen CPU erreichen möchte ist endlich mein komisches Problem mit mikrorucklern loszuwerden welches nur auf dem Athlon aufbaut.
siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/204375-starke-mikroruckler-bei-single-hd-6950-a.html

Er soll nicht unbedingt super effizient sein sondern einfach nur super mit der Karte laufen ( wenn sie ausgebremst wird ist das auch nicht weiter schlimm solange diese prolbem mit den rucklern weg ist )

aber da der 960T exakt dieselbe Taktrate wie mein alter Athlon X4 hat? bringt es da wirklich nen schub?

das einzigste was ich mit nem neuen CPU erreichen möchte ist endlich mein komisches Problem mit mikrorucklern loszuwerden welches nur auf dem Athlon aufbaut.
siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/204375-starke-mikroruckler-bei-single-hd-6950-a.html

Er soll nicht unbedingt super effizient sein sondern einfach nur super mit der Karte laufen ( wenn sie ausgebremst wird ist das auch nicht weiter schlimm solange diese prolbem mit den rucklern weg ist )

Den Threat hab ich schon gesehen. Der ist auf jeden Fall besser, als alles andere, was du für's Gaming, AMD und 95W bekommen kannst.
Hol dir doch einfach mal den 960T und dann schau, ob sich das Problem bessert. Wenn nicht, schickst du ihn zurück (Aufpassen: WLP und Kühler nicht benutzen) und sparst 2 Monate und holst dir dann ne 250-Euro-Intel-Config

Einen 1055T 125W selbst undervolten auf 3,3Ghz ,Mit dem hast du ruhe.Wenn das Mainboard nicht zu heiss wird kannst du noch ein wenig drauflegen. Sollte reichen bis Haswell oder länger.
solltest nur nicht unbedingt 1,35v fahren aber so 1,25 bis 1,3v Offset.(Bei 1,1V ist der schon unter 95w ,ist kein zaubertrick )
Eine kleine OC reserve hat so gut wie jedes Board das nicht für 50euro nach nem Tischfall verkauft wurde .
Wahrscheinlich hält das board wenns gut gekühlt wird auch noch der orginalspannung stand ohne heiss zu werden,dann sollten 3,7 Ghz machbar sein.
Beim Tunen einfach mit nem Thermometer am Board messen,die wandler sollten nicht unbedingt 110+grad erreichen.
Anfangen mit 1,1V wenn du ganz vorsichtig sein willst .
Wenn das board weiss was ein Thuban überhaupt ist wird der schon drauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Guter vorschlag.
nur warum die teurere 1055T CPU nehmen wenn die 1045T CPU abgestimmt ist mit 95W und dazu nur 100MHz pro kern weniger hat? Ist der 1055T wirklich so viel schneller? :huh:

Edit: Und ja das Board weiß was ein Thuban CPU ist. http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=N68C-S UCC

Zuletzt bearbeitet:

Es ist exact der selbe chip,nur anderes eingestellt,die sind also nach etwas feintuning alle gleich.
Viel unterschied merkt man nicht bei 100mhz ,in alten spielen kann es aber nötig sein ihn auf +-3 ghz zu bringen.
am besten 1055T kaufen und als Undervolteten 1100T laufen lassen,reicht in jeder Lebenslage .
Wenn das board es mitmacht turbo aus und feste 3,7 ghz auf orginalspannung ,dann rennen die schon übelst schnell für ihr Geld.

Zuletzt bearbeitet:

würde hier nicht zum 6 kerner greifen, die 2 zusätzlichen kerne verbrauchen nur tdp, die du in deinem anforderungsprofil scheinbar nicht nutzt, bei geringerem takt pro kern!

hier würde ich dir auch den 960t empfehlen, leicht übertakten auf 3,2-3,3 und gucken, das die vcore etwas runter geht, müsste machbar sein. Damit kannst du die 6950 absolut ausreichend bewirtschaften !!

Spiele selber mit ner 6950/2G und nem 1090t auf 3,3 ghz und kann damit alles locker spielen in FullHD...die 2 Kerne Mehr die ich mit dem 1090t habe, werden doch von fast keinem spiel gebraucht. habe damit keinen spürbaren fps-gewinn ggü. dem X4 den ich vorher mit gleichen ghz Werten hatte.

Und übrigens ist ein PhenomII alleine wegen seinem vorhandenen L3 Cache in Spielen schneller als ein Athlon mit gleicher Ghz-Zahl.

Vielen dank für alle Antworten.
Ich werde meinen Athlon II X4 640 Verkaufen und mir einen Phenom II X4 960T zulegen. Übertakte ihn auf 3,3 GHz oder auch 3,4 GHz und versuche vlt noch undervolt. Und falls ich gucken will wies mit nem 6 kerner laufen würde kann ich ja die UCC Funktion meines ASROCK boards verwenden um die X4 zu einem X6 umzuwandeln. :daumen:

Eine Frage bleibt mir aber noch offen. Was bedeutet die Turbo takt rate bei diesem modell? Taktet er sich automatisch auf die besagten 3,4 GHz hoch oder ist das die OC grenze für ihn? :huh:
quelle: AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, ( Raster max. Turbotakt )

Der Turbo der X6 (Thuban) Modelle taktet auf maximal 3 Kernen (beim 960t auf die angegeben 3,4 Ghz) - das ist nicht die OC Grenze, keine Angst ;)

Habe das bei mir ausgestellt/deaktiviert, da
1. automatisch die Spannung im Turbomodus hochgekloppt wird (0,1-0,15v) und
2. der Turbo kaum bis gar nix bringt.

Nettes aber nicht unbedingt effektives Feature. Die Benchmarkwerte (Aida64) mit Turbo auf 4 Ghz sind nahezu identisch mit denen ohne Turbo
Mag sein, das in dem einen oder anderen ältern Single- bis DualCore optimierten Spiel eine messbare FPS-Erhöhung eintritt, aber dann in einem Bereich der ohnehin extrem flüssig läuft ..von daher, schalte es im BIOS aus, kostet nur TDP, die du besser für OC verwendest

Zurück