Prozessor Kaufberatung

Hazak

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen!

Es ist langsam an der Zeit den alten Prozessor in meinem System auszutauschen. Ob Ich dafür gerade nen guten Zeitpunkt erwischt hab ist leider fraglich.

Ich hab momentan noch einen AMD Phenom II X4 955 auf einem Gigabyte-Board in Betrieb, allerdings stört mich das geruckel doch immer mehr.
Die Grafikkarte hatte Ich letztes Jahr schon auf eine MSI R9 280X aufgerüstet und 10GB Ram sind auch vorhanden, sowie eine SSD fürs System
und Programme, die allerdings dank des alten Boards noch über SATAII läuft.

Gezockt wird hauptsächlich WoW, seltener Sachen wie Assassins Creed oder Diablo. Ab und zu nutze Ich das System auch zur Musikproduktion, daher ist
denke Ich die Multithread-Performance auch nicht völlig zu vernachlässigen.

Ich würde in jedem Fall eigentlich gerne auf Intel umsteigen, bin aber etwas umsicher ob sich ein I7 4790K lohnt, oder ob ein I5 4690K reicht, oder eventuell
doch eher ein E3-1231 v3... oder halt ganz was anderes!?

Das Upgrade sollte sich auf jeden Fall lohnen und Ich hätte schon gerne längerfristig Spaß daran, auch wenn mal andere Spiele interessant werden sollten.

Für ein paar Empfehlungen oder Anregungen wäre Ich euch auf jeden Fall dankbar!

Also das Budget sollte 500€ eigentlich nicht übersteigen, aber das Preis/Leistungsverhältnis sollte halt auch stimmen. Passende Mainboardempfehlungen wären natürlich auch super.

OC muss eigentlich nicht zwingend wenn der Prozessor gut genug ist. Denke im Vergleich zu meinem jetzigen ist da auch ohne schon eine starke Verbesserung drin.

Ich hatte Ursprünglich mal 4x2 GB, aber ein Riegel war mir abgeraucht und wurde dann durch einen 4GB ersetzt. also 1x4 und 3x2, alles G.Skill Ripjaws.

Was kannste/willste denn ausgeben und willste die CPU ocen können? Hier was zur Performance in Anwendungen/Games:

selbst wenn du "nur" auf einen i5-4460/4590 samt H97-Mobo wechseln würdest, wären das zum X4 955 Welten... Der Xeon ist aktuell überteuert (schwacher € sei Dank:schief:) aber bei deinem Budget kannste ihn ruhig nehmen:nicken:

Vorschläge für`s Mobo wären:

dazu nen guten CPU-Freezer:

dein RAM ist DDR3? Wenn ja, kannste den weiterverwenden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hatte im PC auch den Phenom II X4 965 und erst eine HD5850 und später eine GTX670.
WoW hatte die typischen Framedrops (Raids und Hauptstädte) auf gut unter 30FPS, wenn viel los war.

Gewechselt habe ich die CPU durch einen gebrauchten i5-3570K mit 4GHz Mini-OC. (und Board)
WoW läuft jetzt in höchster Stufe immer flüssig. Genau wie auch GTA V, the Forest, DayZ (im Rahmen der Bohemia-gammel-engine) in vernünftigen Settings schick und flüssig spielbar sind.

Ich persönlich würde nie wieder eine andere CPU als einen i7 mit OC Fähigkeit kaufen. Das ist Geld, was man hinterher wiederbekommt, weil man später aufrüsten muss und man hat sofort die bestmögliche Leistung.

Derzeit würde ich mir den Neukauf aber bis zum Skylake-Release verkneifen. Erste Benchmarks versprechen Anwendungsmehrleistung bis 15%.
In Spielen ist die Mehrleistung natürlich quasi nicht existent.

Wenn du den DDR3-RAM aber auf jeden Fall weiterverwenden willst, dann kauf dir den 4790K.

Ob die SSD an SATA-II oder III hängt, merkt man nicht. Wichtig sind nur möglichst viele IOPS, gute Zugriffszeiten, großer Cache und genügend Platz. 600MBit/s Schreib-/ Leseleistung sind unsinniger Marketingbullsh.. .
Jede SSD der letzten 2 Jahre mit Marvell-Controller ist mehr als ausreichend, wenn man nicht gerade eine GB-große Datenbank für Internetanfragen aufsetzen will.

Das RAM ist DDR3, würde Ich auch ganz gerne weiterverwenden. 10GB sind ja eigentlich erstmal noch ausreichend.

Ja diese Framedrops nerven mich zur Zeit auch unter anderem. Ich tendiere momentan auch eher zum 4790K, da hätte man auf jeden Fall am längsten Ruhe.
Fragt sich bloß, ob der Unterschied zu günstigeren Prozessoren lohnt.

Kühler hab Ich auf dem AMD nen Scythe Mugen 2. Den sollte man eigentlich auch weiterverwenden können oder?

Fragt sich bloß, ob der Unterschied zu günstigeren Prozessoren lohnt.

Kühler hab Ich auf dem AMD nen Scythe Mugen 2. Den sollte man eigentlich auch weiterverwenden können oder?
In Sachen CPU-Power, den CB-Link nicht durchgelesen;) Den Mugen 2 (entsprechendes Montagekit vorausgesetzt) könntest du natürlich weiterverwenden:nicken:

Gruß

Im PC-Alltag wirste den Unterschied wohl eher weniger merken, es sei denn du hängst mit der Stoppuhr vorm Knecht...:D

Gruß

ja das dachte ich mir. damit sind wir dann auch wieder bei dem preis/leistungspunkt auf möglichst lange zeit gesehen.

um so mehr ich mich umsehe, desto mehr möglichkeiten finde ich anstatt dass sich die sache eingrenzt. die ganze prozessorgeschichte ist echt etwas unübersichtlich geworden finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, wenn man rein €/Ghz betrachtet geb ich dir recht. Aber das Ganze soll ja trotzdem auch in ein paar Jahren noch Spaß machen und das tun, was es soll.

Ich schwanke schon stark zwischen den Prozessoren, die Ich in meinem ersten Post genannt hatte. Aber deutlich darunter wollte Ich eigentlich nicht.
Es sollte halt schon mindestens die nächsten 5 Jahre kein CPU-Upgrade mehr nötig sein.

Also Ich hab mich jetzt nochmal ein bischen intensiver umgesehen und Ich tendiere irgendwie mehr und mehr zum Xeon E3-1231 v3. Der sollte mit Hyperthreading denke ich etwas
zukunftssicherer sein und der Unterschied zum 4790K ist einfach keine 100€ wert finde ich. Was das Board angeht hatte Ich zb an sowas gedacht MSI Z97S SLI Krait Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Was haltet Ihr davon? Ich weiß, bei dem Xeon würde auch ein H97 reichen, aber Ich finde einfach keins das mir zusagt...

Das Krait geht gut klar, vom Optischen her gibts quasi keine Alternative.
Dir sollte eben bewusst sein, dass du in dem Fall gut 30-40€ mehr für den Look ausgibst, aber das ist deine Entscheidung.

Overclocking bei Haswell ist eben so eine Sache, ohne Umbaumaßnahmen á la Köpfen kann man richtiges Overclocking knicken (Oder mit den 80°+ leben)
Meistens ist aber eh bei ~ +600Mhz Ende, daher kannst du den Xeon ohne Bedenken nehmen. Der i7 lohnt in deinem Szenario mMn nicht wirklich

Jo das sehe Ich eben ähnlich mit dem OC. hättest du vielleicht noch nen guten vorschlag für ein anderes board?

hmm ok, warum gerade lieber diese Boards anstelle des Kraits? Die sind ja eigentlich alle noch teurer ohne (für mich) sichtbare Vorteile.

um jetzt nochmal konkret auf zb. WoW zurück zu kommen, welches ja fast nur von der st-performance profitiert. reicht der 1231 aus, um das
Ganze auf anständigen Settings wirklich ruckelfrei zu spielen oder ist der höhere Takt vom 4790K da noch deutlich zu spüren?

hmm ok, warum gerade lieber diese Boards anstelle des Kraits? Die sind ja eigentlich alle noch teurer ohne (für mich) sichtbare Vorteile.
Ähem, wenn ich mich recht erinnere, wolltest du Vorschläge für ein anderes Board;) Und die genannten haben den Z97-Chipsatz/sind sehr gut ausgestattet und in meinen Augen noch nicht überteuert. Beschweren kannst du dich ja bei der Administration:P:D

Gruß

um jetzt nochmal konkret auf zb. WoW zurück zu kommen, welches ja fast nur von der st-performance profitiert. reicht der 1231 aus, um das
Ganze auf anständigen Settings wirklich ruckelfrei zu spielen oder ist der höhere Takt vom 4790K da noch deutlich zu spüren?

Alle vorgeschlagenen Z97 sind Unfug, da du mit einem Xeon die Features nicht nutzen kannst :ugly:
Das ASUS H97M-E ist das Board mit einer der besten Ausstattungen, falls es noch ein Stück günstiger sein soll, würde auch das H97 Anniversary von AsRock gehen, die Erweiterungsmöglichkeiten sind da aber sehr beschränkt

Zurück