Prozessor-Kabel durchgeschmort

bastijukes

Schraubenverwechsler(in)
Aloha,

Das Kabel vom Netzteil, das für die Prozessoren gedacht ist ist mir gestern durchgeschmorrt.
Kann ich das Kabel in irgendeinerweise reparieren, oder sollte ich mir lieber direkt ein neues zulegen?
Auf was muss ich da genau aufpassen? Meine Grafikkarte ist die GeForce GTX750.

Danke für jedwede Hilfe!

Lg

Darf ich fragen wie sowas passiert? Ich würde statt da rum zu fummeln ein neues Netzteil empfehlen. Coolermaster G450M z.b. Wäre hilfreich wenn du dein restliches System hier postest.

Nichts für ungut aber das kann ja nur ein billig Netzteil gewesen sein. Hol dir am besten direkt ein neues und vorallendingen vernünftiges dann wirst du sowas nie mehr erleben.

Der Rechner ist jetzt 4 Jahre alt, ich würde es dem Alter zuschreiben.

Crucial CT120M500SSD1 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 256MB Cache, SATA III)
Asus VGA GTX750-PHOC-2GD5 NVIDIA Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, VGA 1, GPU)
Crucial CT51264BA160BJ.8FED Arbeitsspeicher
Crucial Rendition Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, CL9, 240-polig) DDR3-RAM
MSI 870-C45 7599-050R Mainboard Sockel AMD AM3 770 4x DDR3 Speicher ATX

Das wäre alles, was ich ermittel konnte.
Die SSD und die Graka habe ich vor ca. einem Jahr eingebaut.

Lg

Das Problem ist halt da darf eigentlich nichts schmoren. Da muss ja schon irgendeine Schutzschaltung versagen/nicht vorhanden sein. Investier in ein neues Netzteil, der Netzteilkauf wird oft unterschätzt, bringt ja kein FPS. Im Endeffekt hängt aber das Leben deines gesamten PCs am Netzteil, falls defekte auftreten muss das Ding abschalten um die Komponenten zu retten.
Im schlimmsten Fall fackelt einem ein billiges Ding noch die Bude ab. Deine Versicherung fände das dann wohl nicht so lustig wenn du da selbst an den Kabeln rumgefuscht hast.

Aloha,

Das Kabel vom Netzteil, das für die Prozessoren gedacht ist ist mir gestern durchgeschmorrt.
Kann ich das Kabel in irgendeinerweise reparieren, oder sollte ich mir lieber direkt ein neues zulegen?
Auf was muss ich da genau aufpassen? Meine Grafikkarte ist die GeForce GTX750.

Danke für jedwede Hilfe!

Lg

Von welchem Netzteil reden wir denn?

Die drei wichtigsten Dinge fehlen;

1: was ist das für ein Netzteil?
2: was für eine CPU ist verbaut (Ok, nicht ganz so wichtig)?
3: wie ist das Kabel genau veschmort? Am Stecker oder über die ganze Kabellänge? Nur eine, zwei oder alle Adern?

Was sol er da mit nem 400W E10?
Da reicht nen 300W S7 locker aus, wenn man bei Bequiet bleibt.

Kommt darauf an was er mit dem Rechner macht, ob er vorhat aufzurüsten und wie hoch sein Budget ist.

Was sol er da mit nem 400W E10?
Da reicht nen 300W S7 locker aus, wenn man bei Bequiet bleibt.

Du weißt aber schon das das S7 KEINE PCIe Stromkabel hat oder ? ;)
Und außerdem muss man nicht immer das minimalste kaufen.
Was ist wenn er mal eine neue Grafikkarte einbauen will ? Wieder neues Netzteil kaufen ?
Man sollte schon ein bisschen weiter vorausschauen.

Und?
Er hat ne 750, die braucht normalerweise keine extra Stromversorgung.
Er hat auch nichts davon gesagt, dass er demnächst ne neue Karte kauft.
Ich kauf mir doch auch kein 750W Netzteil, weil ich vielleicht irgendwann mal SLI machen will.

Und?
Er hat ne 750, die braucht normalerweise keine extra Stromversorgung.
Er hat auch nichts davon gesagt, dass er demnächst ne neue Karte kauft.
Ich kauf mir doch auch kein 750W Netzteil, weil ich vielleicht irgendwann mal SLI machen will.

Hab ich ein 750W Netzteil empfohlen ?
400 Watt ist ja wohl das geringste was man in einer Gamerkiste haben sollte.

Eigentlich sind solchen fixen Werte wie 400W ja wenig hilfreich aber in Anbetracht dessen, dass wenigstens ein 8Pin PCIe-Stromstecker noch eine 970 von Asus versorgen könnte wohl angemessen.

Zurück