Prozessor Chaos!

boardercook

Komplett-PC-Käufer(in)
Salü alle zsamme
Habe mal folgende Frage
Habe noch ein G33 Board mit Q 9550 Intel CPU und GTX 480 AMP
Wollte umrüsten und bin mir aber nicht mehr so ganz sicher
AMD Bulldozer FX-8150 soll zu langsam sein laut Tests und Meinungen in verschiedenen Foren
Intel i7 2700K hat noch Sandy Bridge, kommt in die Jahre trotz neuer 2700K CPU, SAndy Bridge ein Jahr ca alt
Intel i7 3930K neue Mainboards, 6 Kerne aber im Vergleich zur 2700K kein Unterschied in den Benchmarks

Alle Benchmarks laufen mit aktuellen Programmen, Windows 8 soll bei einer AMD Bulldozer CPU 10-15% mehr Leistung aus der CPU herausholen
i7 3930K in Aktuellen Benchmarks ebenfalls nicht schneller

Sollte man nicht lieber eine der neuen CPU´s nehmen also AMD oder i7 3930K als eine SAndy Bridge 2700K CPU, weil man auf dauer dann Zukunft sicherer wäre oder ist das alles nur Spekulation???

Aktuell ist man mit i7 2700K bestens bedient, aber ich habe mein PC jetzt 4 Jahre und habe nach zwei Jahren nur die CPU ausgetauscht von Core Duo zu Core 2 Quad

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der PC zu 80% zum zocken benutzt wird, Ich zahle jetzt aber lieber etwas mehr um dann noch mal aufrüsten zu können als jetzt mit Sandy Bridge vielleicht schon am Ende zu sein.
Im Frühjahr kommt ja noch Ivy Bridge, vielleicht besser noch warten???

Also schon mal Danke:huh:

nimm ein system mit dem sockel 1155..
das isn core i5 2500-k,oder 2600-k....wobei der 2500-k völlig ausreicht..
ein asrock-mobo mit z68 chipsatz,2x4gb ddr 3 1600er ram und du hastn schnelles günstiges pc-paket..

so biste mit ca 340 euro dabei.....
vor nem jahr musste ich für meine 3 komponenten noch 700 eus hinlegen..core i7 950...

also meine freundin hat das 2500-k -system und kann alles auf max zocken....geiles teil..

Wenn sich jemand vor 4 Jahren eine Top CPU und Grafikkarte leisten konnte, wird er wohl jetzt nicht zu Mittelklassehardware greifen...

Der Sockel 1155 ist leistungstechnisch wohl am Ende. Nach dem 2700K wird nix mehr kommen.

Bei den alten Core-i kam die High-End-Plattform vor der Mainstream raus. Bei den Core-i2 ist es umgekehrt.
Wie Intel das bei der nächsten Generation machen wird... ? Wer weiß.

Wenn du bisschen Knete hast, viel spielst und doch gelegentlich nen Film kodierst oder irgendwelchen Unsinn parallel auf der Maschine laufen lassen willst, nimm den Intel i7 3930K.

Wenn du auf ein gutes P/L-Verhältnis schaust, kauf den i7-2600K. Die 100 MHz = 100 Euro zum i7-2700K mehr wirst du nicht merken. Oder du stellst die 100 MHz einfach im Bios ein...

Wenn du sparen willst, kauf einen i5-2500K. Dann hast du aber nur 4 Threads und abseits der Spiele, musst du dich ein wenig in Geduld üben. Aber sag nicht, du wärst nicht gewarnt worden.

AMD baut derzeit nix gutes. Ich hab selbst 2 Phenom II und hatte 2 Athlon II. Aber BD ist nur ne gute Raumheizung geworden leider.

Der Sockel 1155 ist leistungstechnisch wohl am Ende.

Oh!

Nach dem 2700K wird nix mehr kommen.

Ach?!

Bei den alten Core-i kam die High-End-Plattform vor der Mainstream raus. Bei den Core-i2 ist es umgekehrt.

Als nächstes kommt erstmal der SB-Nachfolger Ivy Bridge - für den Sockel 1155.
Von daher ist man mit einem aktuellen, soliden Sockel1155-Board noch ganz gut bedient.
Ob man einen der frischen 6-Zylinder-Sandys braucht, sei mal dahingestellt. Der Einstieg ist nicht ganz billig - dafür hat man zwar mehr Durchsatz - aber dafür wird auch mehr geschluckt. Die Kühlung ist ebenfalls etwas anspruchsvoller. Man gekommt eben nichts geschenkt. ;)
Ein 2600K ist noch ganz gut im Rennen, die ca. 40€ Aufpreis für den minimal schnelleren 2700er sind Geschmackssache.
Aber auch mit einem 2500K kann man sich für das ganze kommende Jahr noch entspannt zurücklehnen und die Neuigkeiten 2012 erstmal kommen lassen und sehen, wie sie sich schlagen.

Der Sockel 1155 ist leistungstechnisch wohl am Ende. Nach dem 2700K wird nix mehr kommen.

OMG... ohne Worte

@TE

Mit einem 1155ger Sys bist du bestens beraten ... und den 2700k kannst du dir gleich aus den Kopf schlagen (100mhz mehr für 30€; bei einer CPU Reihe(SB-i7) die man mit einen Klick auf 3,7ghz takten kann, ohne die Spannung zu erhöhen.
Der 2600k für 250€ ist zukunftssicher, ich würde nicht diese 70€ an "dieser" Stelle sparen um den i5 zu kaufen.:schief:

Die SandyBridge CPU ist das beste was seit dem C2Duo von Intel gekommen ist... nicht die Leistung(weil gerade mal 15% schneller als Nehalem bei gleichen Takt) sondern
-Sehr preiswert im Vergleich zu den letzten Jahren
-Offener Multy.
:daumen:

Ich gebe Euch recht, wenn ihr sagt das momentan der 2600K ausreichend ist. Die Betonung liegt auf "im Moment".
Neue CPU stehen aber mit Ivy schon in den Startlöchern und wurden mit den 2011 Boards und den 3900 Serie schon eingeleitet. Meine Frage bezieht sich nicht darauf , das ich jetzt einen guten PC habe sondern das ich zukünftig immer noch einen guten PC habe den ich wenn es Probleme mit der Leistung gibt eventuell durch eine neue CPU aufrüsten kann. ist dies durch 1155 Cpu´s dann noch gegeben oder war der 2700K die letzte Option für die Zukunft. Weil wenn das so ist, seien wir mal ehrlich, schraubt man sich einen PC mit einer Sackgassse zusammen, weil mehr ist nicht möglich.
Daher ist die Frage lohnt sich dieser zusammenbau mit 2600K und 1155 Board,wenn in einem halben Jahr Ivy auf den Markt kommt.:huh:

Ich gebe Euch recht, wenn ihr sagt das momentan der 2600K ausreichend ist. Die Betonung liegt auf "im Moment".
Neue CPU stehen aber mit Ivy schon in den Startlöchern und wurden mit den 2011 Boards und den 3900 Serie schon eingeleitet. Meine Frage bezieht sich nicht darauf , das ich jetzt einen guten PC habe sondern das ich zukünftig immer noch einen guten PC habe den ich wenn es Probleme mit der Leistung gibt eventuell durch eine neue CPU aufrüsten kann. ist dies durch 1155 Cpu´s dann noch gegeben oder war der 2700K die letzte Option für die Zukunft. Weil wenn das so ist, seien wir mal ehrlich, schraubt man sich einen PC mit einer Sackgassse zusammen, weil mehr ist nicht möglich.
Daher ist die Frage lohnt sich dieser zusammenbau mit 2600K und 1155 Board,wenn in einem halben Jahr Ivy auf den Markt kommt.:huh:

Ein CPU der 4 jahre ausreicht (siehe Q9xxx), ist der 2600k auf jedenfall... und nach 4 jahren Sockelt man sowieso um(wenn schon denn schon) ;)

Der Ivy Bridge wird nur ein Schrink vom Sandy und mit besserer Grafikeinheit, welche fast niemand von uns braucht. Sprich CPU-Leistungsseitig wird der Ivy nicht viel besser als der Sandy. Durch den Schrink wird der Ivy aber um einiges Effizienter, sprich bleibt Kühler und verbraucht weniger Strom.

Theoretisch lässt er sich auch besser übertakten, aber dass kann keiner so wirklich sagen, da man nicht weiss wie die TriGate Transistoren auf OC reagieren.

Wenn du bist jetzt mit einen Core2Quad zufrieden warst wirst du dies mit einem Sandy bis 2014 noch sein, denn erst dann kommen neue Konsolen und dann werden PC-Games auch wieder mehr CPU Power saugen und vielleicht mehr Kerne benötigen, aber das ist schon ziemlich viel Glaskugel.

Der Bulldozer ist in der Theorie sehr interessant, mit den Aktuellen Chip aber obsolut Fail, im alltag meist schlechter als ein i5 2500k, und seltenen Fällen schneller als der 3600K, hat einen Wahnsinnsstromverbrauch, welcher überproportional beim OC ansteigt und auch was die Hitze angeht ist der AMD sehr anspruchsvoll. Der Bulldozer soll noch weiter verbessert werden, dafür braucht man aber mehr als en neues Betriebsystem wie Wondows8 sonder muss der Chip an sich verbessert werden. Laut diverser Quellen, soll beim Chipdesigne nocht Spielraum sein um die Effizienz zu optimieren... Aber auch wenn du dich für ein AM3+ System entscheiden würdest, so ist es fraglich wie lange es dauert bis der Bulldozer auf FM2 kommt. denn nur der Bulldozer 2 welcher knapp 10% mehr leistung bieten soll, soll auf AM3+ kommen und der Bulldozer 3 schon auf FM2.

Ich verstehe, dass es ein kleines Durcheinander ist, für mich ist der SandyBridge-E wirklich nur für Very High Performance, für den normalen Power User ist der SandyBrige-N die einzige Vernènftige Wahl, Preiswert, Kühl, Sparsam

Bei Deinen jetzigen System was ja noch recht potent daher kommt, macht es in meine Augen kaum Sinn nun noch auf Sandy zu wechseln -
Weil wie Du selber schreibst, steht Ivy in den Startlöchern ! Hinzukommt das es auch neue Chipsets ala P/H/Z 77 mit Ivy kommen, die dann
auch nativ USB3 etc. unterstützen - Der Sockel 1155 bleibt aber gleich ^^

Ergo warte es doch gemütlich ab, oder falls es juckt nimm den 26K ;)

Ich finde ein umrüsten auf eine(n) andere(b) CPU/Sockel bei deinem Q9550 nicht sinnvoll wenns nur um SPieleperformance geht.
Die CPU reicht noch problemlos aus - du wirst z.B. bei Full-HD, hohen Details mit aktiviertem AA keine erkennbar Leistungssteigerung haben - denn dann limitiert selbst eine GTX 480.

Schau mal hier:
Bericht: GPU braucht CPU (Seite 6) - ComputerBase
Der Q9550 ist mit einem Phenom II 965 vergleichbar
Und eine GTX 570 ist ja noch minimal schneller als eine GTX 480.

Der Performanceunterschied ist selbst zu einem stark übertakteten (4,5GHz) i7 2600K nur 3%

Ich finde ein umrüsten auf eine(n) andere(b) CPU/Sockel bei deinem Q9550 nicht sinnvoll wenns nur um SPieleperformance geht.
Die CPU reicht noch problemlos aus - du wirst z.B. bei Full-HD, hohen Details mit aktiviertem AA keine erkennbar Leistungssteigerung haben - denn dann limitiert selbst eine GTX 480.

Bericht: GPU braucht CPU (Seite 6) - ComputerBase
Wir haben erst gestern beim Skyrim CPU Benchmark gesehen, dass diese Aussage Quatsch ist und der CB Test irreführend. Von den 7 getesteten Spielen stellen 5 kaum Anforderungen an die CPU. Aber selbst CB sieht mit einer GTX590 schon deutliche Unterschiede und das ist der Performancebereich, in dem sich die neue GPU Generation in 3 Monaten aufhalten wird.

Spätestens dann bremst auch in Spielen alles unterhalb eines SB gnadenlos aus. So wie es in Windows Anwendungen schon heute der Fall ist.

Wir haben erst gestern beim Skyrim CPU Benchmark gesehen, dass diese Aussage Quatsch ist und der CB Test irreführend.

Meinst du diesen Test:
The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Benchmark-Test [Test des Tages] - cpu, bethesda, the elder scrolls 5 skyrim
Denn ich sehe da keine Test mit AA und AF - sondern nur Full-HD OHNE AA & AF.
Das da in Kombination mit einer GTX 580 die CPU limitiert ist klar.

Und Skyrim ist ein eher schlechtes Beispiel, denn es ist sehr taktabhängig und profitiert nicht von mehr als 2 Kernen.
Viele sehr fordernde Spiele sind aber entweder GPU (mit max Details) oder laufen erst ab 3-4 Kernen annehmbar (BF3 etc..) - profitieren aber auch nicht fast nicht von mehr als 4 Kernen oder HT.

Wenn dich das Thema interessiert dann soltest du in der PCGH 11/2011 ab Seite 15 (für 1920x1080, Max Details, 4xAA & 16xAF) nachschlagen wie unterschiedliche CPUs mit verschiedenen GPUs skalieren.
Ab den oben erwähnten Einstellungen sind die Unterschiede zwischen Quad-Core CPUs (Phenom II, Core i5/i7, schnelle Core 2 Quad wie der Q9550) sehr gering bis nicht vorhanden.

BTW:
Und das eine GTX 590 nach einem extrem schnellen Prozessor verlang ist auch klar. Er hat aber EINE GTX 480.

Besten Dank für Eure Tipps
Werde dann wohl doch auf eine 2600K umsteigen und hoffen das Sie lange ihren nutzen erfüllt
Besten Dank an alle :daumen::hail::nicken:

Wenn sich jemand vor 4 Jahren eine Top CPU und Grafikkarte leisten konnte, wird er wohl jetzt nicht zu Mittelklassehardware greifen...

Wenn du bisschen Knete hast, viel spielst und doch gelegentlich nen Film kodierst oder irgendwelchen Unsinn parallel auf der Maschine laufen lassen willst, nimm den Intel i7 3930K...

Geh dich lieber mal ein bissel informieren. Noch nie etwas über Ivy Bridge gehört? :D
Und jaaaaaaaaa die meisten Boards unterstützen den laut Hersteller auch, falls du jetzt damit kommen willst. :ugly:
Und jaaaaaaaaa 10-15 % Mehrleistung gegenüber SB reicht nicht aus, um sagen zu können das der Sockel 1155 "am Ende ist". Das ist gerade DIE Gaming Plattform überhaupt. ;)

Wenn er nur zocken will braucht er auch kein sau, teures SB E System. Lohnt sich nicht, wenn man nur zocken will, da man in den aller meisten Games kaum einen unterschied merken wird. :schief:

Ansonsten eben wie die meisten hier schon meinten 2500k oder wie ich es an raten würde den 2600k, dann hast du ein bissel mehr zukunftssicherheit durch SMT. :daumen:

Zum Bulldozer wurde schon mehr als genug gesagt. Da erspare ich mir das jetzt lieber. :D

Viel Spaß mit dein System. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das eine GTX 590 eine CPU limitiert,bei wem das der fall ist ist Sprache des Fehlgriffs.
Mit Downsampling+AA Geht auch die GTX590 so weit in die knie das sie limitiert, und für was anderes braucht man sie erst garnicht.Also Nonsense.
Sandy 2500k/2600k geht btw genau so in die knie in Skyrim(Markath oben auf der treppe mal runterschauen ...fps im eimer.)Da lohnt sich der umstieg vom athlon nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück