Prozessor bei 60 - 70 Grad dauerhaft obwohl ich nicht aktiv mache

PfiffAsteroid03

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann,
Uns zwar hab ich mir eine neue CPU einegebaut und meine alte Wasserkühlung als kühler benutzt die ich vorher schon hatte.
Aber seit dem ich die neue CPU habe läuft die CPU die ganze zeit bei 60 bis 70 Grad.
Egal ob vollast oder nur im Hintergrund was am laufen. (Bei Idel meist zwischen 40-45)
Nebenbei drehen die Lüfter auch die ganze Zeit mal schneller mal langsamer.
1. Wollte fragen ob man sich dabei gedanken machen sollte.
2. Ob man des irgendwie Fixen kann

Habe schon mal wieder abmontiert und mit nochmal neuer Wärmeleitpaste versucht, brachte keine Veränderung

System: alte CPU (falls das wichtig ist) : Ryzen 5 1600
neue CPU: Ryzen 5 3600X
Gpu: RX590

Falls ihr weiter Daten benötigt werde ich die natürlich schnellst möglich nachreichen.

AW: Prozessor bei 60 - 70 grad dauerhaft obwohl ich nicht aktiv mache

Lüfterkurve im BIOS anpassen (zB bis 70°C langsam drehende Lüfter und ab 75°C deutlich schneller).
Festen Takt vergeben und die Spannung ordentlich runterschrauben (zB 4GHz 1.15-1.2V) oder per PBO Grenzen setzen, wieviel die CPU verbrauchen darf, falls du unbedingt den Single Core Boost behalten willst, hierbei aber auch die Lüfter anpassen)
Bei 4GHz allcore verlierst du aber kaum Leistung, weil wenn du zB mit Standardsetting Cinebench startest, dann hast du da vllt 4.1GHz rum allcore, machst mit 4GHz allcore also nur einen kleinen Abstrich, hast aber dafür ein deutlich sparsameres/kühleres/leiseres System.
Wichtig ist eher den RAM zu optimieren, per höherem CPU Takt holt man im Vergleich wenig raus.

Precision Boost Overdrive.
Würde aber an deiner Stelle mal 4GHz allcore einstellen im BIOS und die CPU Core Voltage auf manuell stellen und schauen ob 1.15V-1.2V stabil laufen.
Mainboard und RAM wäre noch wichtig zu wissen.

Ja Gskill aber wv MHz und welche Timings, am besten mal ein Link zu dem Teil.
Hast du nun mal 4GHz im Bios eingestellt bei 1.2V? Wenn es stabil läuft kannst du weiter runter mit der Spannung.
Schätze sollte zwischen 1.15-1.2V stabil sein bei 4GHz.

Unter M.I.T. advanced frequency settings, dort cpu clock ratio auf 40 stellen, was 4GHz entspricht.
Wie ich sehe kann man bei dem Board keine feste Spannung eingeben, sprich du musst per offset arbeiten.
XMP solltest du schon wenigstens aktivieren im Bios, damit der RAM auch mit 3000MHz läuft (den sollte man zwar manuell weiter optimieren, aber erstmal eine Grundlage schaffen)
Der Kollege hier hat zB ein offset von 0.102V drauf gehauen YouTube
Schau halt das du unter Last (zB mit Cinebench testen und die Spannung mit zB CPU Z oder HWInfo64 überprüfen während Cinebench läuft) bei ca 1.15V bis 1.2V landest.
Schau dir halt mal paar Videos an, kenne das Board nicht genau YouTube
Kannst auch mal hier fragen, vllt kennt sich da jmd aus mit dem Board [Sammelthread] AMD Ryzen

Hab nach etwas herum Spielen meine Core Voltage auf maximal 1,212 V bei 4 GHZ. was zumindest momentan läuft.
Dadurch sind die Temperaturen mit im Desktop betrieb auf maximal 55 Grad die dann aber wieder schnell fallen auf 44 oder so.

Vielen Dank

Gerne, in Games sollten die Temps auch angenehmer sein.
Kannst ja versuchen die Voltage weiter zu senken und keine Angst der Blue Screen/Freeze/Absturz ist gewollt, denn nur so siehst du, was deine CPU an Mindestspannung braucht.
Einfach mal rantasten bis zu dem Punkt, wo es instabil wird, dann wieder minimalst erhöhen und paar Tage testen.

Duvar wieder... Macht aus einem reinen Kühlungsproblem gleich ein BIOS/RAM/PBO/... gefummel...

Ganz einfache Sache eigentlich:

Dein alter Ryzen 5 1600 war mit 65w TDP spezifiziert
Der neue Ryzen 5 3600X hat 95w TDP
Außerdem taktet dieser deutlich höher.

Deine Wasserkühlung (welche überhaupt??) ist mit der neuen CPU nicht direkt überfordert, aber sie wird halt viel mehr gefordert.
60°-70°C unter Last sind unter Umständen vollkommen normal. Habe die gleiche CPU wie du, aber unter Luftkühlung und mein 3600X bewegt sich unter Volllast zwischen 70° und 80°C.

Lüfterkurven anpassen und ein kleines Offset helfen sicherlich.

Am besten können dir wohl aber unsere WaKü Nerds hier im entsprechenden Unterforum helfen :daumen:

Zurück