Prozessor Austausch oder lieber Mainboard inkl. CPU so lassen?

himan1000

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich habe folgenden PCs zu Hause:

Arbeits PC

ASRock H87 Pro4 + Intel i5 4570 boxed + 8 GB Speicher

Spiele PC:

Gigabyte Z68MA D2H-B3 + Intel i5 2500 + 8 GB Speicher + (noch nicht eingebaut) GTX 770 von MSI

Laut meiner Info unterstützt das Board mit dem Intel i5 2500 nur PCI Express 2.0. Klar, die Einbußen sind wahrscheinlich gering, aber möglicherweise spürbar.

Meine Frage nun:

Ich erwäge entweder, die CPUs zu tauschen - der vom ASRock auf das Gigabyte und umgekehrt.

Nun meine Frage: Beim Arbeits PC nutze ich nur die Onboard Grafik, die dürfte dann schlechter sein richtig?? Wahrscheinlich aber nicht spürbar.

ODER ist es Sinnvoller:

Einfach die Boards von den beiden PCs zu tauschen?

Beim Gigabyte Board müsste ich wahrscheinlich noch ein Bios Update machen, muss ich mich noch einlesen, wie ich das am Besten mache.

Hat jemand noch eine andere Idee oder was wäre die Sinnvollste? Wärmeleitpaste hab ich schon bestellt, kommt am Montag ;-)

Ach ja, auf beiden Systemen läuft Win7 64 Bit.

Vielen Dank.

Laut meiner Info unterstützt das Board mit dem Intel i5 2500 nur PCI Express 2.0. Klar, die Einbußen sind wahrscheinlich gering, aber möglicherweise spürbar.
der unterschied zwischne 2.0 und 3.0 kann man vernachlässigen erst in 3j oder bei sli/CF hat man vorteile.

Ja, das mag mit PCIE 3.0 so sein. Aber wenn ich die Möglichkeit habe?

Würde sich der Aufwand denn nicht lohnen, immerhin ist der CPU i5 4570 doch auch schneller. Würde ich im Spiel (vorallen aktuelle Shooter, etc.) keinen Unterschied spüren?

Habe gerade auf der MSI Seite gelesen, dass der I5 4570 scheinbar nicht kompatibel ist ;-( Also müsste ich Board und CPU tauschen.

Hätte noch einen I5 3570k im Angebot, könnte den noch einbauen. Wäre kompatibel.

Wenn du den 3570K so hast könntest du den in den

Spiele PC:

Gigabyte Z68MA D2H-B3 + Intel i5 2500 + 8 GB Speicher + (noch nicht eingebaut) GTX 770 von MSI

stecken, macht mit einem Z Board auch Sinn zum Übertakten, nur noch ein ordentlicher Kühler (wenn du den nicht schon hast?) und ggf. ein Bios Update.

"...die Einbußen sind wahrscheinlich gering, aber möglicherweise spürbar. " :D
Wenn was spürbar (schneller) ist dürfte das idR. um die +30% mehr Leistung sein.,
Der Unterschied zwischen den beiden CPUs dürfte gerade wenn man Shooter zockt sehr deutlich kleiner sein (ausser Du zockst in 720p :ugly: )

Einfache Frage/Idee :
Ginge es einfach im "Arbeits-PC" die Grafikkarte einzubauen und so daraus den "Spiele-PC" zu machen?
Alles andere könnte mit viel Arbeit zusammenhängen.

Ich müsste das Board ausbauen und das andere Board einbauen. Alles entsprechend neu einstellen (Treiber usw.) .... falls das mit Win7 sinnvoll ist.

Ich zocke wenn dann in 1080p ;-) .... werde ich ein Unterschied merken oder eher so gering, dass sich der Aufwand kaum lohnt? (Ich meinte damit Board umbauen usw.) - oder doch lieber die GTX 770 an dem i5 2500 (der CPU Takt ist ja fast gleich) - aber scheinbar kann die neue CPU eben mehr oder nicht? Dachte immer, dass die Hauptarbeit die GTX 770 macht.

Die GTX 770, bzw im allgeimnen macht die Graka die Hauptarbeit - die CPU hat aber auch einfluss auf die FPS (stärker noch auf die min als auf Average). Von daher ist das schon sinnvoll umzurüsten, wenn du die maximale Gamingpower haben magst. - Win neu aufsetzen wäre sinnvoll, wenn du die BS umziehen willst, wenn du einfach somit dem BS zum Mainboard mitgehst, müsstest du nur den Grakatreiber komplett deinstalleirne und dann halt von der 770er draufziehen.

Allerdings große Wunder erwarten musst du dann auch nicht. GGF mal vorher ein paar Benchmarks machen, damit du dann auch ein paar Punkte bestaunen kannst und weißt warum du es gemacht hast.

Danke für die Rückmeldung. Werde mal erstmal das system so bauen und dann eine Umrüstung vornehmen. Bin mal gespannt wie viel fps mehr raus kommt. Wenn es 10% sind wäre ich sehr zufrieden.

Dann wäre der Aufwand zu hoch. Dann Kauf ich mir lieber ein neues board und ein i7. Da wäre dann der unterschied bestimmt zu merken.
No nicht wirklich ;) Ein i7 hat ja auch nur HT und das macht bei selben Takt wie bei nem i5 eben nur ~25% aus, wenns genutzt wird. Nen i7 wie der Xeon ohne offenen Multi wäre gegenüber dem i5 den du jetzt drauf hast auch vom Takt her nur minimal schneller - Architektonisch ist es sich gleich. Sprich nen Leistungsschub der aber auch nicht allzu hoch ausfällt bekämst du maximal hin mit nem i7 4790k den du auf 4,5GHz+ übertaktest. Und dafür ist das Aufrüsten einfach nur ne Geldverschwendung.

Sprich vor Skylake tun es deine System noch lang genug, ohne dass du aufrüsten müsstest. Und selbst dann irgend gegen Ende 2015 ist ein Hardware upgrade auch noch nciht unbedingt erforderlich.

Neuen i7 kaufen ist quatsch.
Liste bitte alle Hardware von beiden PCs dann sag ich dir was optimal wäre.
Und bevor einer vorschlägt die Grafikkarte umzubauen soll man erstmal fragen was er für ein Netzteil in anderem PC hat

Netzteil beim Arbeit pc wäre eh zu schwach. Daher müsste ich das board mit CPU umbauen. Wenn die Leistungssteigerung zu gering ist lohnt sich dann der Aufwand nicht.

Die Leistungsunterschied zwischen den letzten 2-3 Generationen an CPUs ist einfach zu gering als dass du einen spürbaren Unterschied merken würdest.
Lass es also so wie es ist.
Und bei Nvidia ist der Vorteil von PCIe 3.0 sowieso bei null.

Zurück