Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

lenhuek

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Hallo miteinander,

folgendes Problem:
Nachdem ich meinen Rechner auf einen aktuelleren Stand bringe wollte, besorgte ich mir auf Ratschlag eines Freundes neue Komponenten (siehe unten). Bis dahin lief alles reibungslos, auch die Frame-Rate war signifikant besser.
Nachdem ich die alles vorsichtig und gewissenvoll in das neue Gehäuse eingebaut habe, startete ich den Rechner. Bis dahin lief alles reibungslos. Als ich dann einige Spiel ausprobieren wollte, kam das Problem auf: Die CPU-Auslastung ist bei Spielen dauerhaft bei über 90%, wodurch die Spiele (Battlefield 1, Overwatch) aufgrund ihrer zu geringen FPS-Raten unspielbar wurden. Selbst bei geringster Grafikeinstellung ist die Auslastung der CPU auf einem Maximum. Auch wenn ich nur Fenster öffne, geht die CPU-Auslastung in die Höhe. Zu aller erst checkte ich die Temperaturen des CPU und des GPU. Diese verhielt sich normal und war auch bei Vollbetrieb bei konstanten 50-60 Grad.
Alle Treiber wurden mehrfach deinstalliert und neuinstalliert. Auch wurden alte Grafiktreiber ausprobiert. Das Betriebssystem (Windows 7) wurde neu aufgesetzt, auch wurde ein anderes aufgespielt (Windows 10), bei beiden die gleichen Probleme. Nachdem dies nichts half, habe ich die alte Grafikkarte eingebaut und geschaut ob dies das Problem behebt. Hat es nicht. Als die neue Grafikkarte wieder eingebaut war versuchte ich es, ohne die neuen RAM. Auch dort wurden keine Besserungen festgestellt.

Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

ALT:
Xigmatek Asgard, ATX
Intel Core i5-3570k Tray, LGA1155
Alpenföhn Civetta – 92mm, AMD/Intel
8GB-Kit Corsai Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB´s
Samsung SSD 840 120 GB SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare
Cougar PowerX 550Watt

NEU:
8192MB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktive
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
8GB Corsair Vengeance LP
250GB Samsung 750 Evo 2,5“
Fractal Define R5 gedämmt
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Das Betriebssystem (Windows 7) wurde neu aufgesetzt, auch wurde ein anderes aufgespielt (Windows 10),

Und du hast auch bei beiden Systemen ggf viele Stunden gewartet, bis WindowsUpdate die gefühlten 92538 Updates eingespielt hat? Das erzeugt eine dauerhafte hohe CPU-Last (der Prozess im Taskmanager ist der svchost.exe) und dauert so lange bis die Updates durch sind. Bei einem heute neu installierten Windows7 können das schon mal 6-8 Stunden sein, selbst auf einem schnellen neuen PC.

Anders gesagt: Wenn das dein problem ist lass den PC eine Nachtlang an und das problem erledigt sich von selbst.
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Und du hast auch bei beiden Systemen ggf viele Stunden gewartet, bis WindowsUpdate die gefühlten 92538 Updates eingespielt hat? Das erzeugt eine dauerhafte hohe CPU-Last (der Prozess im Taskmanager ist der svchost.exe) und dauert so lange bis die Updates durch sind. Bei einem heute neu installierten Windows7 können das schon mal 6-8 Stunden sein, selbst auf einem schnellen neuen PC.

Anders gesagt: Wenn das dein problem ist lass den PC eine Nachtlang an und das problem erledigt sich von selbst.

Ich bin mittlerweile eine längere Zeit auf Windows 10 unterwegs und kann ausschließen, dass es an fehlenden Updates liegt. Der PC lief schon teilweise über 10 Stunden am Stück und es wurde nicht besser.
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Normalerweise würde ich als zweites bei unerklärlicher hoher CPU-Last auf Schadsoftware/Botnetz tippen, was aber nahezu ausgeschlossen ist da du das System neu aufgesetzt hast (und so hoffe ich keinen Netzwerktrojaner hast).

Du hast eigentlich alles was man tun kann/sollte schon hinter dir.

Welcher Prozess erzeugt denn die Last (Task-Manager --> Prozesse aller Nutzer anzeigen)?
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Es sind immer die Spiele die auf 80-90% hochgehen und durch die kleinen anderen Prozesse steigert sich das ganze auf die maximale Auslastung
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Da hilft wohl nur noch übertakten?!
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Welchen Takt läuft der Prozessor denn?
Also nicht ausm Kopf, sondern nachgeschaut beim zocken.
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Als bald ich Zuhause bin, werde ich das nach schauen.
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Wenn der i5 @stock läuft, ist die hohe Auslastung beim Zocken normal. Gerade BF1 ist ziemlich anspruchsvoll an die Hardware.
Schraube die Grafikeinstellungen wieder nach oben (das entlastet den Prozessor, weil die Grafikkarte mehr rechnet) und gib dem Prozzi mal die Sporen. Etwa 4.5 GHz packen die meisten 3570K.
Dann sollte die Auslastung auch wieder sinken.
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Wenn der i5 @stock läuft, ist die hohe Auslastung beim Zocken normal. Gerade BF1 ist ziemlich anspruchsvoll an die Hardware.
Schraube die Grafikeinstellungen wieder nach oben (das entlastet den Prozessor, weil die Grafikkarte mehr rechnet) und gib dem Prozzi mal die Sporen. Etwa 4.5 GHz packen die meisten 3570K.
Dann sollte die Auslastung auch wieder sinken.
Das komische ist, dass die Auslastung vor dem Umbau nicht so dermaßen in die Höhe schoss.
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Welchen Takt läuft der Prozessor denn?
Also nicht ausm Kopf, sondern nachgeschaut beim zocken.

Bei einer Auslastung von 100 % sind es 4,22 GHz. Ich hab nie an der Taktzahl etwas geändert.
Selbst im Normalbetrieb (Youtube, gar keine Fenster offen) ist die Auslastung zwar gering bei 5-10% aber die mit einer Geschwindikeit von 3,65 - 3.80 GHz.
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Du hast die Grafikkarte gewechselt deine alte GTX660 hat deinen Prozessor ausgebremst jetzt mit der neuen kann er zeigen was in ihm steckt :devil: .
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Treffend erklärt
Amd hat einen höhere singlethread Belastung
Also ein cpu overhead obwohl das bei der rx serie bisher nicht so schlim ist wie bei der r9 serie und älter
dann kommt hinzu das du gerade die Spiele spielst die von mehr als 4 kerne profitieren, da sind die ci5 komplett überfordert außer man oc diese auf 4,5ghz und höher
meiner meinung nach nicht praktikable , lösung dazu ist ein c i7 bzw xeon e3 12xx v3
besser ist es auf amd ryzen oder intels haswel-e, broadwel-e (x99) zu setzen und ab 6 kerne
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

Hier haben überdurchschnittlich viele Kommentaroren den Startpost nicht gelesen, scheint mir.

Selbst bei BF1 (und schon gar nicht bei OW) sollten die FPS nicht so dauerhaft/stark einbrechen, dass es unspielbar wird.

Da jetzt den AMD CPU-Overhead für verantwortlich zu machen, stumpf einen Vierkerner mit HT zu empfehlen... oder Unfug zu erzählen, wie dass die GraKa bei höherer Grafiklast die CPU entlasten würde, halte ich für wenig zielführend.
 
AW: Prozessor-Auslastung nach Rechneraufrüstung extrem hoch / Intel Core i5-3570k Tray

@Prozessorarchitektur
OP hat es ja auch nochmal mit der alten Graka getestet "Nachdem dies nichts half, habe ich die alte Grafikkarte eingebaut und geschaut ob dies das Problem behebt". Deswegen kann das wohl nicht das Problem sein.

@Gothic1806
Anscheinend lief BF1 und OW mit dem alten Setup ja deutlich besser. Macht also nicht sehr viel Sinn.
 
Zurück