Prozessor aufrüsten für Streaming+neue GraKa sinnvoll?

Kooper4493

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor aufrüsten für Streaming+neue GraKa sinnvoll?

Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten Monaten eine 970er zuzulegen (vermutlich später noch eine 2.) und wirklich aktiv zu streamen.
Meine Frage nun an Euch, reicht mein Prozessor/Mainboard dafür aus (970 und Streaming), denn erste Streaming-Tests haben zu unglaublichen Framedrops geführt (rund 40FPS, wo ich ansonsten 100+ habe) und machten das Spielen quasi unmöglich (für mich).
Bei jedem größeren Stream (wo auch die Qualität passt) arbeitet meist ein i7. Jetzt frage ich mich ob ich wirklich aufrüsten sollte damit das ordentlich funktioniert oder ob falsche Einstellungen daran Schuld sind?

Meine Specs:
i5-3570K @3.4GHz
ASUS P8Z77-V Le Plus
MSI GTX 670 PE
2x 4GB Ram
Cooler Master HAF 912 Plus

Welchen Prozessor würdet Ihr mir empfehlen? Ich liebäugel ja gerade auf den i7-4790K... Bin aber für alles offen.

Grüße,
Jo

AW: Prozessor aufrüsten für Streaming+neue GraKa sinnvoll?

Willkommen im Forum!

wie ist die cpu,ram und gpu auslastung?

Welchen Prozessor würdet Ihr mir empfehlen? Ich liebäugel ja gerade auf den i7-4790K... Bin aber für alles offen.
mach doch den i5 beine. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Spiele Spielst du eigentlich? Manche sind nämlich mehr und manche weniger CPU lastig. Und mit welchen Settings Spielst du? - Ultra Details fressen Speicher Bandbreite zum Frühstück :D (Welchen RAM hast du und wie schnell ist er Mhz/Cl)?

Und welche Spiele Spielst du eigentlich? Manche sind nämlich mehr und manche weniger CPU lastig. Und mit welchen Settings Spielst du? - Ultra Details fressen Speicher Bandbreite zum Frühstück :D (Welchen RAM hast du und wie schnell ist er Mhz/Cl)?

Ich zock eigentlich alles :D Gestreamed werden soll allerdings BF3, CS GO, und viele verschiedene Titel die ich mit Friends Coop zock. (Borderlands zb oder Splinter Cell Blacklist etc). Nein nicht alles auf vollen Details, mittel bis hoch. Erwarte mir durch die neue GraKa allerdings schon die meisten Sachen auch in guter Grafik streamen zu können :X

DDR3 Ram 800MHz/11Cl

Bzgl Auslastung
http://s14.directupload.net/images/140930/shibtric.jpg
EDIT: Und so ist die Auslastung während dem Streamen von BF3 mit Obs auf hohen Details.
http://s14.directupload.net/images/140930/z8d4hpmq.jpg
Danke schonmal für Eure Antworten. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde erstmal ne neue Grafikkarte kaufen und die CPU OCen und wenn du dann zu wenig Leistung hast und es an der CPU liegt kannst du immer noch aufrüsten.

Ich habe mit meinem i5 keinerlei Probleme um Spiele in hohen Details auf HD zu streamen.
Meiner ist lediglich auf 4.50 GHz übertaktet. Deinem könntest du vorerst Beine machen und
das Ganze dann erst einmal für dich testen. Für das OC solltest du einen ordentlichen CPU-
Kühler besitzen.

Eine neue GPU wird dir hier den größten Vorteil erbringen.

mein 3570K läuft standard (momentan) und der spielt immernoch alles weg und die genannten spiele sollte der auch noch locker streamen.

Würde da jetzt nicht aufrüsten sondern evlt. eher übertakten. Evtl. auch paar alte sachen verkaufen die du so zuhause hast und dann mal nach nem 3770K umgucken der ist nicht unbedingt bedeutend langsamer als ein 4770K/4790K und Würde auch noch auf dein Board passen und wenn du den dann noch übertaktest hast du locker die leistung eines 4770K/4790K

Mal anders gefragt, welches Streaming Programm nutzt du denn, mit welchen Einstellungen?

@Systanas
Mit Obs auf 1080@60FPS. Wie genau möchtest Du es wissen? :)

@freezy94
Wenn ich fragen darf, mit welcher Software und welchen Einstellungen streamst Du? Bzw. auf wieviele FPS kommst Du beim Streamen?

@Bert2007
Was meinst Du mit SSD bzw 2.HDD verwenden?

@Systanas
Mit Obs auf 1080@60FPS. Wie genau möchtest Du es wissen? :)

@freezy94
Wenn ich fragen darf, mit welcher Software und welchen Einstellungen streamst Du? Bzw. auf wieviele FPS kommst Du beim Streamen?

@Bert2007
Was meinst Du mit SSD bzw 2.HDD verwenden?

Du solltest zum streamen eine SSD verbaut haben bzw eine 2. HDD und von dort aus streamen lassen. Das verhindert Ruckler bzw Lags.

Zurück