Prozessor als Flaschenhals ?

Maddi84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Zusammen,

das neue Tomb Raider hat mich endlich dazu bewegt meiner alten Schüssel eine neue Graka einzupflanzen (Direct X 11).
Ich werde wohl zu einer R9 380X greifen. Im speziellen zur ASUS STRIX-R9380X-OC4G-GAMING.

Da ich wie erwähnt aber noch ein sehr altes System fahre (von 2009) und ehrlich gesagt nicht alles austauschen möchte, habe ich mich
gefragt in wie weit meine anderen Komponenten die Graka ausbremsen. Im speziellen mein Prozessor.

Das ist ein AMD Phenom II X4 955, nicht OC

Hat da jemand ne Ahnung?

Ansonst besteht mein System noch aus:

Gigabyte 970A-DS3P
8GB DDR3 Speicher

Netzteil weiß ich grad nicht, aber da die neuen Karten eh weniger Strom saugen als meine alte sollte das eigentlich kein Problem sein ?

Für Gedanken und Meinungen bin ich dankbar.

Servus

AW: Prozessor als Falschenhals ?

Dein Prozessor wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die 380 ausbremsen, das wird sich so nicht lohnen.
Was für ein Netzteil hast du zur Zeit ?

Mh, okay. Würde dann n FX-6300 reichen?

Netzteil müsste Arctic Cooling Fusion 550R Netzteil sein.

@azzih, alles klar. Schau ich mir mal an, danke

Der FX wäre auf jedenfall die bessere Wahl, allerdings ist es fraglich ob sich die 100 € lohnen.
Am besten wäre natürlich eine komplett neue Plattform ala Skylake.
Dein Netzteil ist steinalt und muss auf jedenfall auch ausgetauscht werden.

FX würd ich nur machen wenn du da günstig gebraucht drankommst. Ansonsten lohnt es imo nix mehr in die lahmen AMD Prozessoren zu stecken. Dann lieber nur ne Graka und eventuell das Netzteil tauschen und für nen kompletten Wechsel auf Intel sparen. Dann kann man auch die Graka in ein späteres System mit übernehmen.

Ja, die neue Plattform wäre definitiv die bessere Wahl, allerdings sind mir die zu teuer. Von der daher werde ich bei AMD bleiben und dann evtl. mal auf AM4+ wechseln, wenn es denn soweit ist...
PS: bleibt abzuwarten, wie teuer die dann werden, oder ob sich dann der Wechsel auf Intel auch nicht mehr viel tut...

Noch mal zum Netzteil, davon habe ich absolut keine Ahnung, was sind die Gründe für einen unbedingten Wechsel? Meinst du das alte wird die neue Graka + CPU nicht mehr stemmen können?

Wie gesagt das Netzteil ist zu alt und wird dir früher oder später um die Ohren fliegen. Zwar verbrauchen neue Garfikkarten nicht mehr soviel Strom aber deren verhalten hat sich sehr geändert (z.B. die Lastwechsel). Wenn du dir eine neue Grafiikarte kaufen willst dann musst du das Netzteil wechseln. Daran führt kein Weg vorbei.

Sehe ich wie azzih. Gönn dir jetzt ruhig die neue GPU und schau einfach mal was Zen (AMDs neue CPU-Generation) bringen wird. Dann kannst du gegen Ende des Jahres lieber auf eine neue Plattform setzen ;)

Du könntest als Netzteil auch das G450M von Cooler Master nehmen (ca. 55€) und dich nach einer gebrauchten R9 280(X) umschauen. Damit fährst du nicht wirklich schlechter, bleibst aber im Budget :daumen:

Alles klar, danke für den Input. Dann werd ich mal neben der Graka um ein neues Preis Leistungs Netzteil bemühen. Früher oder später werde ich eh alles tauschen müssen. Die Sinnvolle Reihenfolge wird der Schlüssel sein, um nicht alles Gleichzeitig zu zahlen, bzw. auf ein falsches System zu setzen was dann ein Jahr späte wieder für die Tonne ist...

eine gtx960 rein 4gb und du wirst das spiel spielen können
Bedank dich bei amd dx11 schwäche
Die CPu wird dabei nicht so fordernt sei wie alle glauben
das spiel ist primär GPU limitiert

Ich hatte auch erst an eine KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB gedacht. Allerdings ergeben die Testreihen der PCGH dann bei der R9 380X doch einige Prozent mehr an Leistung. (ein Hauch von Zukunftskauf)
Wenn ich mir dann aber jetzt auch noch n neues Netzteil besorgen muss/sollte, dann bleibt ich viell doch bei der GTX, da die noch mal 30€ günstiges ist als die 380xer.

Zuletzt bearbeitet:

Muss nicht mit der GTX 960 laufen, da man wohl doch in ein CPU-Limit rutschen kann. Das Spiel verhält sich schon recht komisch......Man bekommt mit einer langsameren CPU und einer nur etwas schnelleren Karte teils deutlich bessere Fps hin.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für die Infos. Allerdings nutzt er hier im ersten Video einige gtx 960 mit 2gb Speicher. Da soll eine Karte mit 4gb Speicher Abhilfe schaffen...
Heißt aber auch für mich dass mir meine langsamere CPU bei dem Spiel wohl nicht in die Quere kommt. Nico to Know.

@einwegkartoffel , guter Einwand. Werde ich mir überlegen, ob mich der höhere Verbrauch stört oder nicht ;-)

Da ich wie erwähnt aber noch ein sehr altes System fahre (von 2009) und ehrlich gesagt nicht alles austauschen möchte, habe ich mich
gefragt in wie weit meine anderen Komponenten die Graka ausbremsen. Im speziellen mein Prozessor.

Ausprobieren.
Ist von Deinen Settings abhängig.
Man kann ja relativ viel am Spiel einstellen. Und ich kann dieses Spiel in FHD auf einer deutlich schnelleren Titan X mit 1.5Ghz auf gute 30 FPS drücken. Da wird es schon relativ schwer ein CPU-Limit zu erzeugen.

Die Beobachtung dazu ist ganz einfach: Du schaust Dir die Auslastung der Graka beim zocken an.

a) Die Graka ist zu 99% ausgelastet: Graka-Limit
b1) Die Graka ist nicht zu 95% ausgelastet, aber die FPS sind ausreichend: CPU-Limit, aber wen interessiert es wenn die FPS stimmen?
b2) Die Graka ist nicht zu 95% ausgelastet, und die FPS sind nicht ausreichend: CPU-Limit

http://abload.de/img/rottr_2016_02_10_14_3x3jhz.jpg

Versuche bitte nicht einen generellen Limit-Gedanken zu basteln, nur weil Dein Prozessor einen Namen hat und die Graka. Es ist IMMER und relativ ausschließlich von der verwendeten Software und deren Settings abhängig was wo limitiert. Und man kann sehr sehr viel einstellen. Ich kann z.b. BF3 mit der gleichen Hardware einmal absolut CPU-Limitiert und einmal absolut GPU-Limitiert zocken, einfach dadurch dass ich die Regler im Game bediene. Ist dann meine Graka zu lahm für meinen Prozessor oder mein Prozessor zu lahm für die Graka? Du verstehst dass Du damit das Problem von der falschen Seite aufzäumst?

Bild: bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg - abload.de
Bild: bf3_2012_04_14_10_51_8fue7.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:

Klingt plausibel. Welches Tool benutzt du um dir die Daten Ingame anzeigen zu lassen?

Den Afterburner und HWinfo. Klick auf Beobachte in meiner Signatur für ein kleines HowTo.

Du zockst ja wohl nicht nur Tomb Raider für die nächsten 2 Jahre oder ? Ich würde mich nicht nur auf ein Spiel versteifen, jedes Spiel nutz die Ressourcen anders. Tomb Raider scheint mehr ins Grafikkarten Limit zu rennen, aber wie sieht es bei anderen Spielen aus ;)

Ja, na klar werd ich anderes zocken. Nur meine erste Anschaffung wird halt die Graka sein mit notwendigem neuen Netzteil und dann wird Tomb Raider die erste Bewährungsprobe. Und eine gute, da es recht anspruchsvoll zu sein scheint. zumindest was die Graka angeht. Ich werde wohl auch nichts mehr in eine neue CPU mit AM3+ Sockel investieren sondern warte auf Zen oder halt eben Intel, wenn es soweit ist Ende des Jahres. Aber möchte den Vergleich der beiden abwarten, um so besser entscheiden zu können.

Zurück