Provider senkt nach störungen die Bandbreite, was kann cih tun?

Stoneman235

Kabelverknoter(in)
Provider senkt nach störungen die Bandbreite, was kann cih tun?

Hallo liebes PCGH Forum,

Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder Probleme mit meinem DSL. Es gab zeitweise sehr viele Verbundungsunterbrechungen und der Router hat sich teilweise nicht mit der Vollen Bandbreite eingewählt. Mein Hauptproblem lag hier bei der Bandbreite, weswegen ich mal bei meinem Provider 1und1 angerufen hab. Dort habe ich mein Problem geschildert und die nette Dame meinte sie gibt das an die entstör Abteilung weiter und die schauen sich das an. Ergebnis war dann, dass meine Bandbreite von ca.12mbit/s (bei mir liegt kein volles 16000 an) auf reichlich 6mbit gedrosselt wurde um die Stabilität der Leitung zu gewährleisten. das ist natürlich in keiner Weise eine Lösung, die ich haben wollte und habe nochmal da angerufen, leider wurde mir da gesagt, dass diese Einschränkung für mindestens 3 Monate bestehen muss. Auf die Frage nach einem Rabatt wurde mir per mail (an dem Tag konnte ich in der Verkaufsabteilung wegen technischer Probleme nicht anrufen) wurde mir eine Vertragsänderung angeboten, mit der ich günstiger kommen würde, allerdings nur wenn ich wieder 24monate Mindestvertragslaufzeit zustimme.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin absolut unzufrieden, dass meine Leitung auf die Hälfte reduziert wurde und per Hotline und per mail kommt 1und1 nicht auf mich zu, kann ich irgendwas tun um meine volle Bandbreite wieder zu bekommen oder muss ich mich geschlagen geben und bin meinem Provider ausgeliefert?

AW: Provider senkt nach störungen die Bandbreite, was kann cih tun?

Schau was in dem Vertrag steht. Be i mir isses zb So dass meine Bandbreite in einem Korridoer von 8000 bis 16000 Liegt. Wenn mein ISP jetzt Beschließt dass ich nur noch 9000 kriege wär das Vertragskonform, bei <8000 nicht mehr. Aber da ich 1und1 kenne denke ich, dass die sich da schon abgesichert haben und du am Ende der gelackmeierte bist. Steht Wahrscheinlich irgendwo im Vertrag oder den AGBs.

Das selbe Problem hatte ein Bekannter von mir auch, Störung bei 1&1, wurde gedrosselt und keiner hatte Ihm gesagt das die Drosselung mindestens 3 Monate bleibt. Das einzige was du wohl dagegen tun kannst ist bei der ersten Gelegenheit den Provider zu wechseln.

Hatte das selbe Problem. Mein Vertrag ist gekündigt und läuft erst in ein paar monaten aus :-(

hmm die bisherigen antworten gefallen mir garnichtXD. der vertrag wurde erst vor nem halben jahr verlängert, da komm ich jetz nicht in kurzer zeit raus. und was im vertrag steht brauch ich nciht schauen, da das ja aufgrund einer störung gemacht wurde, die von 1und1 behoben werden sollte -.-

Du kannst ja mal zu einer Rechtberatung gehen ob das OK von denen war deine Leitung zu halbieren ohne dich darüber zu informieren das es 3 Monate so bleibt. Vieleicht kannst du dadurch weniger bezahlen oder ein Sonderkündigungsrecht in anspruch nehmen.

Ich würde dir raten, solange bei 1und1 anzurufen und denen Druck zu machen, bis die das wieder zurückstellen.
Vielleicht hilft dir hier auch Marcel Davis oder seine Kollegen weiter (via Email). Das hat bei mir damals geholfen,
nachdem ich kurz nach Vertragsabschluss von 16k auf VDSL wechseln wollte.

wie gesagt, ich hab schon 3 mal angerufen und per mail gefragt und da hat sich keiner n bisschen auf mich zu bewegt. die vorschrift mit den 3 monaten ist auch relativ neu, vor ca. nem jahr ging das noch so (da hatte ich mal andere probleme, wo die das auch so handhaben wollte). wer ist denn dieser marcel davis? hieß der in der werbung nicht mal so? XD

3x anrufen ist nichts.
5x pro Tag anrufen ist Minimum.

Ausserdem sollst du in deinen Vertrag schauen, nur das ist bindend .....

laut deren aussage nur bedingt, es muss wohl eine störungsfreie leitung vorliegen, um auch notrufe wählen zu können. die meinten das ist gesetzlich vorgeschrieben. entsprechend ist das wichtiger, was das jetz aber zu meinem vertrag bedeutet weiss ich nicht, ändert aber auch nix daran, dass ich meine alte bandbreite wieder haben will. ausserdem hab ich doch auch nix gekonnt, wenn ich 5 mal am tag das gleiche zu hören bekomme, keiner sich bewegt und ich am ende immernoch so dastehe, so langweilig ist mir auch nicht. wenn dann suche ich nach einer tatsächlichen art damit umzugehen.

*edit*
hmm hab mal die AGBs gewälzt, nen unmittelbaden vertrag hab ich ja nicht, da steht drin, dass das vorgehen aktuell richtig ist (hab keine lust den ganzen absatz zu tippen) wobei ich aber meine AGB version grad nciht auf deren webseite finde. allerdings habe ich was anderes nettes gesehen. es gibt ein sonderkündigungsrecht http://var.uicdn.net/pdfs/1und1-Allgemeine-Geschaeftsbedingungen.pdf unter C1. ich bin mir nur nicht ganz sicher ob sich das auf meinen fall anwenden lässt, das wäre natürlich n schönes druckmittel.

Zuletzt bearbeitet:

Guck doch einfach mal wo bei dir die nächste Verbraucherzentrale ist und schildere denen mal das ganze. Die kennen sicher ein paar Möglichkeiten.

ich hatte das gleiche Problem. Wurde von ne 6000er auf eine 2000er Leitung gedrosselt.
Ich würde einfach solange anrufen, bis du mal jemand fähigen an die Leitung bekommst. Bei mir war das eine Nette Damen die mir mein altes Profil wieder gegeben hat, was jetzt sogar noch schneller ist als vorher.

Ganz ehrlich... 5x, 10x oder 20x anrufen bringt absolut gar nichts - eher weniger wenn man immer die selbe Abteilung mit den immer selben Leuten bekommt denn dann entsteht automatisch eine Kommunikationswand.
Informier dich erst ein mal ob das vertraglich in Ordnung ist und wenn ja, dann setze ihnen eine Frist ansonsten kannst du z.B. eine Preisminderung im angemessenen Verhältnis anlegen (Banklastschrift muss dafür gelöscht werden). Ob mir das für 3 Monate jetzt den Aufwand wert wäre - wohl eher nicht. Außerdem ist das denke ich nur eine voraussichtliche Dauer bis ein Techniker die Störung beheben kann.
Ist bei uns mit der Telekom mal genau so gewesen nur das die uns die Leitung von 12.000-16.000er (versprochene Leistung) auf 4.000-6.000er gedrosselt haben.
Ansonsten wende dich an eine Verbraucherschutzzentrale (in deiner Nähe/Zuständigkeitsbereich).

Hallo
Ich versteh nicht, wieso du wieder auf deine 12000 Leitung zurück willst?
Ich würde auf den stabilen 6000 verbleiben, und meine Energie lieber in die Behebung der instabilen Leitung investieren, anstatt darauf zu bestehen wieder auf instabile 12000 heraufgesetzt zu werden.
Solange der Grund dafür nicht gefunden wurde bringt dir das doch nix.

öhm die drosselung an sich ist die störungsbehebung, die haben nciht vor da irgendwas anderes zu tun und mir die bandbreite wieder zu gewährleisten und das hat garnix mit den 3 monaten zu tun. das ist nach deren aussage die frist nach der ich auf eigenen wunsch und eigene gefahr weiterer störungen das wieder aufschalten lassen könnte. und freezy, ich habe schon geschrieben, dass ich eine preisminderung nicht anstrebe, sondern die bandbreite wieder haben will. natürlich würden die was beim preis machen aber das will ich ja garnicht.

Ah Ok
wenn das so ist...hast du denn schon auf eigene Initiative hin einen anderen Splitter und Router ausprobiert?
Und wärst du bereit einen Telekom Techniker auf eigene Rechnung kommen zu lassen?
Jetzt unabhängig von deinem Vertragsverhältnis würde ich mir persönlich diese Punkte überlegen bevor ich auf Dauer nur die halbe Bandbreite hätte.

anderen router nützt mir garnix, weil ja die bandbreite schon reduziert ist, da kann ich auhc garnix probieren und auf eigene rechnung mach ich garnix, ich stopf dnene doch nciht aus langerweile jahrelang geld in den rachen. Hab jetzt ne kündigung geschrieben, mit bezug auf das sonderkündigungsrecht, das ich erwähnt hab, also mal schauen

Hallo.
Und wie sieht es mal mit einem anderen Splitter aus?
Hab schon häufiger davon gehört, dass das auch ein Grund sein kan.

wie gesagt, da die bandbreite eingeschrenkt ist kann ich garnichts versuchen und nen splitter hab ich nciht im system. aber auch egal, 1und1 hat positiv auf mein sonderkündugungsrecht reagiert und ich darf mir nen kündigungstermin wünschen. Vielen dank erstmal für die gut gemeinten ratschläge, sonst hätte ich mir wahrscheinlich nie die AGBs durchgelesen :D

Zurück