Zum Spiel: Ich hab mir das trotz der beiden bekannten miesen Wertungen gekauft, und es kein Stück bereut. Habe es sogar schon durch, was bei meiner spärlichen Freizeit eher selten vorkommt. An Fallout 3 dümpel ich seit Erscheinen z.B. gerade bei der Hälfte des Games rum, obwohl es mir riesigen Spass bereitet. Prototype hat ein relativ simples Spielprinzip, aber gerade das macht den Reiz des Games aus. Kein verkopftes GTA mit 1 Millarde Möglichkeiten, sondern ein auf das Nötigste beschränktes Spass-Spiel. Und ganz ehrlich: die Splatter-Effekte hab ich persönlich nur nebenbei mal mitbekommen. Die machen sicher nicht den Reiz des Spiels aus, aber gehören irgendwie auch dazu. Das Game hat kaum Bugs, hat je nach Spielweise ca. 12 Stunden oder mehr Umfang, Grafik und Sound sind gehobene Mittelklasse (dafür läuft es auch gut auf älteren Systemen), Story ist gut inszeniert mit teilweise gerenderten Zwischensequenzen, Motivation wird durch abwechslungsreiche Nebenaufgaben und die Charakter-Upgrades immer hoch gehalten, und last but not least bekommt der Spassfaktor von mir auf einer Latte von 1 bis 10 eine glatte 12
Die Steuerung funktioniert mit dem XBox 360-Controller problemlos, Maus und Tastatur habe ich gar nicht erst getestet.
Der einzige Bug im ganzen Spiel beschränkt sich bei mir auf die Gesamtlautstärke. Ich muss immer vor Spielbeginn die Windows-Lautstärke voll aufdrehen, damit etwas zu hören ist.. Vielleicht wird das noch nachgebessert.
Alles in allem kann ich das Spiel vorbehaltlos jedem Actionfan über 18 empfehlen.