Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Krone der VGA Kühler ? Was für ein Geschwafel. Schon mal mit einem Thermalright T-RAD2 GTX verglichen ? Sieht nicht nur gleich aus - ist auch in Punkto Leistung, Verarbeitung und Materialqualität gleichwertig. Bloss nicht so teuer.

Also - nix Krone.

AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

@ Genghis99

Den haben wir intern auch getestet. Der MK-13 ist klar besser.

Krone der VGA Kühler ? Was für ein Geschwafel. Schon mal mit einem Thermalright T-RAD2 GTX verglichen ? Sieht nicht nur gleich aus - ist auch in Punkto Leistung, Verarbeitung und Materialqualität gleichwertig. Bloss nicht so teuer.

Also - nix Krone.

Und bloß nicht so kompatibel :D

Na - wie gut, das ich nicht vorhabe den TRAD auf eine 4xx zu montieren. Werde ich nämlich keine kaufen. Eher ergattere ich mir eine geschmähte gebrauchte GTX285 ... dann für einen Hunni. Die tuts dann bis Fermi einen Refresh bekommt.

Der Trad hat übrigens im Stock-Lieferumfang einen Makel : Die gelieferten 1600rpm Lüfter sind schwach. Mit 2 Scythe Kama PWM mit 2600rpm max - sieht die Sache Anders aus. Ich sag nur : G200b @ 700 Mhz @ Furmark @ 90 minuten @ 73°C konstant - Lüfter @ 80%.

Die meisten ( mich eingeschlossen ) wechseln doch den Kühler um den PC ruhig zu stellen.
Bei solchen Drehzahlen kannst ja gleich den Stock Kühler drauf lassen :hmm:

Daher Scythe Kama. Sind auch bei 2000 rpm (80%) nicht nervend. Und haben genügend Reserven, das beim Gaming die Lüftersteuerung selten über 60% geht. Damit bleibt Alles schön still.
Und um den Hochsommer mach ich mir auch keine Sorgen.

Daher Scythe Kama. Sind auch bei 2000 rpm (80%) nicht nervend.
Selbst wenn der Lüfter an sich lautlos wäre, dann hörtest du immer noch die Luft, welche auf die Kühlrippen trifft. Schließlich kann man ja den Wind bei einem Sturm auch hören ;)

Ja klar - und wenn ich ganz still bin, hör ich die Mäuse husten.

Ok, dann hörst du es eben nicht. Mich nervt jedoch schon der Luftumschlag meiner 800er Lüfter.

Kühlt es die GTX 480 wirklich besser und ist die leiser?

Und wa sist mit TEMPS des Kühlers auf ner GTX480??? :what::what:
Erst beim Titel mit der GTX480 prahlen und dann kommt sie nicht mal im Test vor, außer Bilde rund dass der MK-13 kompatibel ist. Die Temps sind doch das Wichtigste!! Den MK-13 kennt man ja schon, der ist top, aber auf ner GTX480 isses wieder spannend! :daumen2::ugly:

Da habt ihr ja was geleistet! :lol::ugly:

Gefällt mir richtig gut, wenn ich denn dann mal irgendwann ne neue hohle wird der vielleicht drauf gepackt :daumen:
Nur das mit dieser Lüfterschiene sieht etwas komisch aus

Im Artikel steht, dass selbst 1050 MHz den Kühler nicht gestresst haben, aber nicht auf welche Karte sich das bezieht?

Wenn das die Fermi sein sollte dann is das ja krank...(ich vermute mal es war ne Ati)

Würde mich aber brennend mal interessieren, was der GF100 an Takt verträgt. Denn anscheinend ist an der Karte zugunsten des Verbrauchs alles beschnitten...

Habe den MK-13 bereits zu Hause. Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, was der so bei der GeForce GTX 480 noch reissen kann. Schließlich will ich nicht, dass eine potenziell künftige GTX 480 der Hitzetot trifft. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir den heute früh bei CaseKing bestellt :)
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Prolimatech » Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler "Be Quiet! USC Edition"
Ich habe dann noch im Internet den 3 % Gutschein gefunden.
Caseking Gutschein | Caseking: 3 Prozent Caseking Gutschein 2010 | Caseking Gutscheincode 2010

Werde ihn erstmal auf meine NV 8800GTS G92 Schrauben,
bis die Preise der NV 470 oder der ATI 8570 unter 300 € fallen.

Danke für den Test, bestärkt meine Kaufentscheidung. :daumen:

Zurück