Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

hätt nicht gedacht das der auch auf eine GTX 480 passt. was man so auf manchen pics der karte sieht ist ja ziemlich alles irgendwie kompliziert verbaut :D

schöne arbeit von Prolimatech! aber für SLI/CF eher nicht so geeignet, aber das wird sowieso überbewertet :D:D

Das ist falsch, denn im SLI-Betrieb können seitlich zwei (oder ein) Lüfter montiert werden. Das ist die grundlegende Idee hinter der Konstruktion. Natürlich werden die Temperaturen nicht mehr ganz so gut sein wie mit einem "unten" montierten Lüfter, aber trotzdem noch deutlich besser als mit einem Originalkühler.

also ist das problem was die kolegen von Hardwareluxx festgestellt hatten wohl behoben....denen sind die kühler nämlich ständig abgefallen:D

HardwareLuxx hatte zum Testzeitpunkt noch keinen finalen Kühler. Bei allen käuflich zu erwerbenden Kühlern ist der verschraubbare VRM-Kühler Teil des Lieferumfangs.

AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

@ X Broster

GTX 470 nur ohne Grundplatte, aber kA wie heiß die Wandler werden.

Vor allem ist der VRM Kühler sehr voluminös und macht einen vertrauenserweckenden Eindruck.

Im Vergleich zu einem Thermalright VRM-R4 ist aber jämmerlich :D

O.K.
Aber zum ersten Mal ist bei einem Nachrüstkühler eine vernünftige VRM Kühlung dabei.
Auch wenns nur für die 5800er Serie ist.

Ob es wohl die "PCI-Blende samt gummierter Lüfterschiene" auch einzeln zukaufen geben wird?
Das wäre allgemein ein sehr praktisches Teil.

Die VRM-Dinger gibt's schon, außerdem liegt dem MK-13 ein VRM-Kühler bei.

1.) Der erste Kommentar bezieht sich auf die GTX 480.

2.) Bleiben die Temperaturen der Spannungswandler bei einer 5870 mit 1,3 Volt GPU-Spannung und 1.050 MHz Chiptakt mit den beiligenden VRM-Kühlern noch im grünen Bereich oder brauche ich dazu zwingend einen VRM-R4 Kühler?

In der aktuellen Ausgabe hast du in deinem Kommentar dazu bereits eine Andeutung gemacht, aber in dem ausführlichen Testbericht im Heft zum MK-13 wurde nur bei einer übertakteten 5870 mit einem MK-13 und einem VRM-R4 darauf eingegangen.

Ob es wohl die "PCI-Blende samt gummierter Lüfterschiene" auch einzeln zukaufen geben wird?
Das wäre allgemein ein sehr praktisches Teil.

Solche Haltesysteme gibt es schon länger, u.a. auch von Scythe. Ist zwar ein etwas anderes System, aber hat die gleiche Funktion. Da kann man aber zusätzlich noch Festplatten dran befestigen. Gibt auch noch ne kleinere Version, den Scythe Slot Rafter für 2x 80mm Lüfter. Da kann es jedoch zum Konflikt mit den HDD-Haltern führen, wobei man die mit nem Dremel schnell mal ab hat :-)

http://www.scythe-eu.com/uploads/pics/Kama_Stay.jpg

Thx, Chimera.
Das Kama Stay hat ja sogar noch ne Lüftersteuerung mit dabei, sehr schick.
:)

und ich hatte so gehofft das ihr ausversehen die Fermi Temps hinschreibt.

Keine schlechte Testergebnisse von dem Kühler. Der Kühler reizt mich schon grade weil der an fast jede Karte passt. Dann könnte ich denn erstmal auf die meine GTX 260 schrauben und dann wenn ich eine neue Karte hätte denn auf die drauf. Wie sieht das eigentlich auch wenn 4 120er Lüfter auf dem Teil drauf sind?

Oversize :D
Bei 2x 120er musste den hinteren mit Kabelbinder befestigen.
Also bei 4x 120er wird es dann etwas verworren.

@ Lios Nudin

OC habe ich mit dem Stock nie getestet. Aber wir haben hier eine von Edel-Grafikkarten, die macht 1,05 GHz GPU und die SpaWas sind unter 100°.

Hab den MK-13 selbst..das Ding ist der Hammer, hab im Idle 36°C (beide Lüfter auf 60%), auf einer getakteten GTX260 und 45°C unter Last mit 2 120mm Xigmatek Lüftern auf 100%, die 45 hatte ich mit Stock im idle

Hervorragender Kühler,meine 5870@1.26V 980/1330Mhz braucht `ne Veränderung,ist ein bisschen laut.Mit Wasserkühlung würde sie 1000core machen( ihr wisst ja ,Cypress skaliert gut bei niedriger Temp.).
Bei niedrigeren Temps brauchst du, um 1000MHz zu erreichen, auch nicht die VCore zu erhöhen. ;)

Hab den MK-13 selbst..das Ding ist der Hammer, hab im Idle 36°C (beide Lüfter auf 60%), auf einer getakteten GTX260 und 45°C unter Last mit 2 120mm Xigmatek Lüftern auf 100%, die 45 hatte ich mit Stock im idle

Komisch, bei mir habe ich max. 51° C mit 2 x Phopya@5V auf einer GTX275@702/1512/1250.
Stell mal die Lüfter auf 5V. Mich würde mal die Differenz interessieren.

Super Kühler, hab ihn selbst. (Bilder siehe Signatur)
Er frisst in der Tat n haufen Platz... 4 Lüfter würde ich gar nicht draufbekommen, weil der CPU-Kühler im Weg ist.

Ich habe noch eine Frage an den Tester! In der PCGH 04/10 ist nicht ganz ersichtlich mit welchem VRM Kühler Ihr den Prolimatech MK13 getestet habt! War das der mitgelieferte den man auch verschrauben kann? Oder aber der von Thermalright? Und ist der mitgelieferte ausreichend?

Danke für die Mühen!

Ich habe noch eine Frage an den Tester! In der PCGH 04/10 ist nicht ganz ersichtlich mit welchem VRM Kühler Ihr den Prolimatech MK13 getestet habt! War das der mitgelieferte den man auch verschrauben kann? Oder aber der von Thermalright? Und ist der mitgelieferte ausreichend?

So wie ich das verstanden habe, wird der MK13 in Verbindung mit dem Thermalright VMR-R4 in der Mitte des Abschnitts "Kühles Overclocking" (S. 31) als Non-Plus Ultra für HD5K Karten genannt.

Der anschließende Test des MK13 (S. 34) wurde mit den Prolimatech VRM-Kühlern gemacht. Alles andere würde auch wenig Sinn machen und wäre den anderen Produkten im Testfeld gegenüber sehr unfair. :)

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir den MK13 jetzt doch bestellt im 2xSilent Wings USC Bundle. :D Einen Fan werde ich an den Kühler montieren, der andere wird als Lüfter für die Seitenwand verwendet. Der Seitenkühler des CM 690 nervt mich schon ewig und so schlage ich zwei fliegen mit einer Klappe. Dann kann der Fan an der Seitenwand noch ein wenig vom MK13 absaugen. Werde dann beide per Y-Kabel ans Netzteil klemmen.

Ich wollte erst warten, aber diese zahlreichen Lobgesänge auf den MK13 haben mich dann doch überzeugt. Ausserdem habe ich lange nichtmehr an der Kiste gebastelt. Kanns kaum erwarten bis das Ding da ist! :D

Der Test des MK-13 wurde mit dem mitgelieferten VRM-Kühler getestet und nicht mit dem Thermalright VRM-R4.

Zurück