Prolimatech Genesis - i7 3770K | Temps in Ordnung?

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich habe neulich unter einem Test mit Prime95 In-Place large FFTs (8 Threats) bemerkt, dass meine CPU Temps meiner Meinung nach etwas zu hoch sind.
Hier mal ein Screen:
temps.jpg
Ich nutze wie gesagt einen Prolimatech Genesis mit 2 EKL Alpenföhn Wingboosts drauf um meinen i7 3770K @stock (relativ) kühl zu halten.
Meine Casebelüftung habe ich in meinem CM HAF 922 mit 5 Lüftern optimiert, daran kann es schon mal nicht liegen.
Habe ich die WLP falsch aufgetragen? Oder hängt das an der konvexen Auflagefläche des Genesis?
Hat von euch jemand ein ähnliches Setting? Was sind eure Erfahrungen?

Gruß HelfersHelfer77

Ok, hätt ja sein können das es nen Auslesefehler ist :)
ich habe grade auch keinen Vergleich da um die Temperaturen zu vergleichen, da wärs gut wenn sich einer meldet der den selben Kühler hat wie du. (wobei ich die Temps auch recht hoch finde für den Kühler)
sry aber ich bin mit meinem wissen erstmal am Ende

ich würde mal die WLP checken und und evtl. versuchen etwas dünner aufzutragen, ansonsten ist es nicht sooo abwegig, wenn du eine krücke, d.h. schlechte verklebung von pad, die und hestspreader, erwischt hast, dass sich diese bei ~ 1,22 V unter luft und large fft's auf 60-67 bei den cores verteilt .. aber mit etwas tuning bei der wlp sollten ein paar grad drinnen sein

Sind die Temperaturen unter Last? Bei so einer hohen Spannung scheint mir das aber realistisch. Mein 3770K bleibt bei 1.020V im Leerlauf bei etwa 35°C und unter Last bei etwa 55°C.

@Slanzi ich habe versucht sie relativ dünn und gleichmäßig zu verstreichen, was mir denke ich auch gelungen sein müsste.
@OdlG Das ist stock setting. Soll ich mich mal ans undervolten wagen um die Temps zu drücken oder die WLP austauschen? (Proli PK1)

Ich würde die Wärmeleitpaste einfach noch mal heruntermachen und neu auftragen. Allerdings erscheint es mir auch realistisch dass es an der hohen VCore liegt. Bis 75 Grad ist aber gar nix für Ivy ^^

Hab auch den Prolimatech Genesis. Komme auf die selben Temps wie du bei meinem i5 3470K @4,2 Ghz in einem gedämmten Gehäuse. Als Fans drehen bei mir 2x 140 mm bequiets silent wings 2 bei ca. 700-800 rpm. Bei Idle bin ich allerdings bei Kühlen 23° C.

EDIT: Vcore bei Last 1,088 V

1, 216 V sind es @ stock unter Last und im Idle sind's 1, 012 V,
Das scheinen mir recht hohe Werte im Vergleich zu crizzler's VCore zu sein.
Wie kann ich im BIOS meines MSI Z77A GD65 richtig undervolten?

mein 3770k @stock inkl. Turbo 3,9 hat im idle 0,840V und unter Last max. 1,152V und hat nach einer Std. Prime95 max. 63 Grad C auf dem heißesten Kern und pendelt danach so um die 59-61 Grad.
Habe im Gehäuse noch mal den Airflow opt. (vorher 65 Grad)

Idle: so um 24-25 Grad C
Achso:Raumtemp bei 22 Grad C!
Kühlung mom: Corsair H60 Hydro (2013)

Sorry, hab zwar mom keine Luftkühlung drauf, möchte aber nur helfen!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem I5 3570K 3,4 Ghz bzw. 3,8 3,8 3,7 3,6 Ghz mit Turbo waren es 55-57°C beim heißesten Kern. Paste weis ich nciht mehr hatte AC MX-2/5, Prolimatech PK3, TR Chillfaktor 3 und Gelid Extreme drauf.

Ich hab den Kühler dann gegen einen TR gewechselt, weil viele Lüfter nicht ordentlich montiert werden konnten.

Ich hab auch nen Genesis mit 2x be quiet Shadow Wings 140mm PWM (siehe SysProfile). Ich hab ca. 55 Grad unter Volllast mit Prime bei ca. 50% PWM (~550RPM). Idle sinds um die 30 Grad. Meine VID liegt allerdings auch bei 1.13V. Alles bei 22 Grad Raumtemp. 1.2V unter Last sind relativ viel :P Die Temps sind also entsprechend ok würde ich sagen. Alles bis 105 Grad ist eh ok :P

1, 216 V sind es @ stock unter Last und im Idle sind's 1, 012 V,
Das scheinen mir recht hohe Werte im Vergleich zu crizzler's VCore zu sein.
Wie kann ich im BIOS meines MSI Z77A GD65 richtig undervolten?

Ich lasse die Spannung vom MSI Board regulieren. Auch die Art der Übertaktung unterscheidet sich eigentlich von der üblichen Herangehensweise. Bei MSI Board bietet es sich an die Übertaktung anders durchzuführen als man es bspw. bei ASUS oder ASRock etc gewohnt ist, zum Einen weil die VCore-Steuerung auf den MSI-Boards wirklich herausragend ist und zum Anderen das wirklich dumme am MSI Board dass das auto-undervolten automatisch deaktiviert ist wenn man die VCore festsetzt.

Nun kommen sicherlich Leute mit ASUS und ASRock OC Kenntnissen daher und argumentieren, dass so CPU und Board evtl. gebraten werden könnte wenn man so übertaktet. Das stimmt insofern wenn man Einstellungen am Multiplikator ändert und die VCore auf Auto belässt, nicht jedoch bei der eher unüblichen Übertaktungsweise unter Verwendung des Enhanced Turbo Moduses bei MSI Boards, dieser - wieder der Name schon sagt - erweitert die Intel-Eigene-OC-Funktion und funktioniert relativ einfach, wie folgt:

In den OC Settings im Bios:

1. Multi auf Auto
2. CPU Voltage auf Auto
3. Intel Turbo Modus aktivieren
4. Enhanced Turbo Modus aktivieren
(Der Enhanced Turbo Modus des MSI Boards entfernt die Einschränkung des normalen Intel Turbo Modus, welcher verhindert das alle Kerne mit dem eingestellten höchstmöglichen Takt fahren.)

5. Dann scrollst du runter und klickst auf CPU Features und stellst alle Kerne auf 42, oder alle auf 43 oder alle auf 44. (Testen welche Settings stabil laufen)
6. Außerdem setzt du dort das Long Duration Power Limit auf 85 oder 90 und das Short Duration Power Limit auf 105. (das sind bei mir die Settings bei einem i5 3570K)

Nach dem Neustart taktet das Board in Kombination mit EIST etc. bei Idle auf 1600 Mhz bei weniger als 0,88 Volt, bei Last taktet er auf die entsprechenden Werte die du unter Punkt 5 eingegeben hast bei einer Vcore bei Last von 1,088 - 1,12 Volt (die VCore variiert laut Intel je nach CPU). Bei mir läuft er so bei 4,2 Ghz (Da ich alle Kerne auf 42 eingestellt habe) und 1,088 Volt stabil.

Die restlichen Settings im BIOS sind default-Werte.

Die Steuerung der Vcore hängt nicht vom Board ab <.< sondern von der CPU. Wenn die eine CPU auf einem Board ne höhere Vcore hat, liegt das an einer höheren VID (die von intel festgelegt ist). Höchstens die Genauigkeit ist besser.

@crizzler: OC geht mit Auto-Spannung, allerdings ist die Auto-Spannung meisten höher als der benötigte Wert. Das ist auch bei MSI-Boards so. Das heißt. es entsteht unnötige Wärme und Energieaufnahme. Und dein Weg zu übertakten unterscheidet sich in einem Punkt vom Standard-Weg: Du benutzt Auto-Vcore anstatt nem Offset. Erzielt den gleichen Effekt.

Das Auto-Undervolten a.k.a. EIST/C1E wird bei fester Vcore bei allen Boards deaktiviert bzw. funktioniert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück