Prolimatech Genesis - i7 3770K | Temps in Ordnung?

@ TheJokr

Dito...

Nur was für den Threadersteller eigentlich wirklich sinnvoller wäre,wäre das er den Offset halt nicht auf Auto lässt sondern diesen mit + oder Minus bearbeitet.Damit leidet die CPU deutlich geringer. Wenn, oc,dan nschon möglichst mit gesunden einstellungen. Wobei es bei dem Threadersteller ja noch soweit ok ist.

Ich bin ja gestern auf den 3770k geswitcht und gleich mal die 4,2Ghz angetestet mit vcore 1.088V und ich glaub da kann ich noch weiter runter regulieren.

Zu den Temps bei mir mit der H100i lieg ich unter Last > Prime bei ca 55°-60° .
Im idle dann ca.25°

Aber ein problem hab ich doch,den drei Kerne ( 0/1/3) sind mit normaler Temp so um 25° !! und der Kern Nr.2 hat 39°!!

Ist das so richtig?

Anhänge

• tempscreen3770k.jpg
    tempscreen3770k.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 94
Ich hab meinen 3770K wenn ich mich nicht irre mit Stock-Voltage auf 4,2GHz gebracht - nicht Automatisch sondern Stock. Man kann das Offset ohne OC ja auch einfach auf +0,000 setzen @ Stock. Sollte auch funktionieren :P
Kerne: Kann passieren, zB wenn nur ein Kern belastet wurde vorher. evtl auch nen Auslesefehler. Probiers evtl mal mit HWMonitor.

Hey Leute!
Ich habe ein bisschen an meiner Vcore gedreht und bin letztendlich bei 1,04 V gelandent, um auch wirklich in allen (Auslastung-) Lagen
vollkommene Stabilität zu gewährleisten.
Mit den Temps bin ich top zufrieden :D
last_10min@1040mV_(1050mV)BIOS.jpg

(PS: Die Temps stimmen, keine Auslesefehler)

Eine Frage wozu so ein Kühler bei stock Einstellungen?
Warum lässt du die vcore nicht und drehst statt dessen am Takt, was den k prozzi und Kühler ja schließlich ausmacht?

Ja, der Jokr hat Recht, ich will minimalen Energieverbrauch @stock settings.
Die CPU hat denke ich noch genug Power unter der Haube um mein System zunächst auch ohne OC zu befeuern ;)

Danke für die zahlreichen Antworten!

mfg HelfersHelfer77

Eine Frage wozu so ein Kühler bei stock Einstellungen?
Warum lässt du die vcore nicht und drehst statt dessen am Takt, was den k prozzi und Kühler ja schließlich ausmacht?

Warum denn nicht? Hatte den Kühler vorher bei mir auch drauf und meinen 2550K@Stock.
Mir ging es dabei darum, das ich leise und effektiv kühle. Hatte verschiedene Lüfter drauf und am Ende waren 2 beQuiet Shadow Wings 140 bei ca 600-700 1/min nahezu unhörbar.
Temps waren so um die 58°C, meine ich. Und ein Stock Kühler schafft das im Leben nicht so leise und kühl.

Um es abermals zu bestätigen, die temps sind mit den angelegten Vcore Werten, voll inordnung. Selbst mit wakü kommt man mit OC nicht viel drunter mit der standart Intel Rotz wlp unterm Heatspreader ^^

Frag Intel warum sie das gemacht haben. Allerdings muss man sagen dass der Unterschied auch nicht so groß ist. Dazu geht die Garantie verloren, das sollte man nicht vergessen.

solange ich meine CPU in sachen Temperaturen nicht an die Grenze des unter OC & meinem Genesis machbare treiben will, lass ich das ganze mal so ;)

Ja, das würde ich auch alles so lassen. 50 Grad unter Last, was will man mehr :ugly:

Wenn es dann ans OC geht bist du auf jeden Fall gut gerüstet, viel Spaß mit der Kiste.

Zurück