Prolimatech Genesis | i7-2600K aber über 70° Grad?!

MatrixMulder

Komplett-PC-Käufer(in)
Prolimatech Genesis | i7-2600K aber über 70° Grad?!

Servus Leute...
habe ein ASUS P8Z68-Deluxe Board mit einer i7-2600K CPU und dem Prolimatech Genesis verbaut.
Hatte in der Vergangenheit auch immer mein PC's selbst zusammen gebaut und die Liquid Ultra von Coollabrotary dabei verwendet...
dabei kam es nie zu Temperatur Probleme, sondern hatte immer gute Temps?! (sogar bei schlechteren Lüftern)

Jetzt habe ich besagte NEUE Komponenten ebenfalls mit der Liquid Ultra verbaut, aber die Temps gefallen mir so gar nicht?!
Im Idle gehts... mit ca.30-35 bei NEUSTART und nach einer lange Runde BF3 so bei 38-40 Grad.

Aber unter Last oder eben in BF3 schiessen die Temps schonmal bis auf 73-75 Grad hoch?!
Das kann doch nicht richtig sein... (muss dazu sagen, dass ich den Takt leicht auf 3,8Ghz angehoben habe)

habe auch schon den Lüfter wieder abgebaut und dabei feststellen müssen, dass das was ich hauchdünn auf die CPU aufgetragen hatte den Kühlboden vom Genesis so gut wie nicht berührt hat...
jetzt stell ich mir die Frage ob der Genesis evtl.mit dem Board nicht so ganz zusammen passt?!

Denn ich habe alles fest verschraubt und es wackelte auch nichts.

Hat jemand Erfahrungen mit dem P8Z68-Deluxe Board und dem Genesis Lüfter?

DANKE im Voraus!

AW: Prolimatech Genesis | i7-2600K aber über 70° Grad?!

Ich persönlich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Promillatech Genesis aber ich kann dir versichern das der durchaus ausreicht um deinen 2600k kühl zu halten deine hohen Temperaturen kommen warscheinlich daher das der Kühler die Wlp kaum berührt (wie du schon erwähnt hast) ich vermute das entweder der Kühler oder der CPU konkav ist aber planschleifen würde ich da nichts daher würde ich es einfach mal mit etwas mehr Wlp versuchen ;) (dasganze kennt man schon von den etwas älteren IFX Kühlern)

ansonsten gehe ich davon aus das die Folie am Kühlerboden entfernt wurde was man aber gern mal übersieht ^^

mfg CAMPERIIIII

PS: wenn das ganze nicht zutreffen sollte kannst du es auch einfach als Push betrachten ;)

Überprüfe mal, welche V-Core unter Last anliegt. Eventuell stellt das Board infolge der Übertaktung eine viel zu hohe Spannung ein, wodurch die CPU-Temperatur so hoch geht. Asus-Boards stellen beim OC gerne mal aberwitzig hohe Spannungen ein.

Hi Matrix.ich hatte das selbe Problem.überprüfe mal wenn du direkt auf den Genesis schaust die Heatpipe unten links auf der Mutter dem, ich nenne es mal Unterbau des Kühlers, aufliegt.

ForumRunner_20120106_013415.png

Falls ja einfach an dem Händler wenden wo du ihn bestellt hat und du wirst neue, flachere Muttern erhalten.

deine hohen Temps stimmen mit meinen überein.seit das Problem behoben ist hat mein 2600k max58° unter last bei 1.4Vcore und 4.8 GHz

...ach, echt?!

Na das ist doch mal ein Hinweis!

Schonmal danke dafür... werd's mal überprüfen.

Zurück