Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Ich habe einen B12-1, der ungedrosselt mit 780 rpm in Richtung RAM pustet und einen weißen Wingboost 2 in Richtung Heck. Der Wingboost ist minimal zu hören, seitdem die GPU raus ist. Die HDD ist dank Vibe-Fixer auch minimal hörbar, daher macht es momentan für mich keinen Sinn, den Wingboost zu tauschen. Erstmal überbrücke ich mit der iGPU die Zeit bis zur neuen Grafikkarte mit wiederentdeckten alten Games.

Nee, die höre zumindest ich gut raus, auch bei niedrigster Geschwindigkeit. Dazu kommt, dass wenn man erst mal mit Silent anfängt, schnell die HDDs auch zu laut werden und dann ärgert man sich über jede Geräuschquelle ;)

Nee, die höre zumindest ich gut raus, auch bei niedrigster Geschwindigkeit. Dazu kommt, dass wenn man erst mal mit Silent anfängt, schnell die HDDs auch zu laut werden und dann ärgert man sich über jede Geräuschquelle ;)

Den Teufelskreis kenne ich :-) ... wenn aus leise irgendwann auch zu laut wird.

Bis man den Strom durch in den Leiterbahnen hört.

Was ist beim Genesis von 3 Lüfter-Konstellationen zu halten? Als hinteren Gehäuselüfter eine dünne Variante und dafür noch einen SW2 an den Genesis? Oder lieber auf starke hintere Gehäuselüfter setzen (mehr Raum zwischen Genesis und Gehäuselüfter), als dem Genesis da ein bisschen mehr Druck zu verschaffen?

Hab beides ausprobiert und konnte nicht wirklich einen Unterschied messen.

Denke nicht, dass es bei der geringen Tiefe der Türme einen lohnenswerten Unterschied macht, wenn man nun mit Push/Pull arbeitet.

Hab den vertikalen 140er zur Zeit im Push, dahinter am Heck dann natürlich den Exhaust-Lüfter vom Gehäuse, und den horizontalen 140er im Pull. Letzteren habe ich einfach mal so montiert, damit er nicht konstant die erwärmte Luft aufs Mainboard pustet, sondern diese nach oben hin abführt. Funktioniert bei meinem horizontal ausgerichtet Tray vom AI7M bisher auch ganz gut.

Ok, danke, habe es jetzt auch bei der normalen Variante belassen.

@Kabelbinder: Aber bei "normalen", vertikal ausgerichteten müsste die Standardvariante sinnvoller sein, oder? Also zumindest "glaube" ich, dass der horizontale Turm bei mir anteilig mehr frische als erwärmte Luft aufs MB bläst, wenn man das so ausdrücken kann.

Im Push wird bei dem horizontalen "Top-Down" Tower halt die Abwärme der CPU direkt Richtung Mainboard befördert (siehe dazu vorallem: Top-Blower- gegen Tower-CPU-Kuhler: Auswirkung auf die Temperatur von Mainboard-Spannungswandlern).
Bei einer vertikalen Ausrichtung des Mainboards, also dem Normalfall bei ATX, entweicht sie danach natürlich einfach nach oben. In meinem Fall, also mit horizontal ausgerichtetem Mainboard, würde sie aber immer wieder erneut vom Push-Lüfter angesogen und Richtung MB befördert werden . In meinem Case passts daher im Pull einfach besser... auch wenns die Leistung auf anderer Seite wieder ein wenig einschränkt. Dafür hab ich dann aber immerhin eine einheitliche Strömungsrichtung und befördere die Abwärme direkt nach oben zum Exhaust im Deckel, entegen dem MB.

Hoffe, ich hab mich bildlich einigermaßen verständlich ausgedrückt :P

Erm ja schon, nur bin ich mir nich 100% sicher was dann die Antwort auf meine Frage wäre. xD

Da ich per Case-Fans sowieso gut Luft nach oben absauge und bei mir alles "normal" ausgerichtet ist müsste ein Genesis, bei dem Lüfter auf beiden Türmen Luft durch-pushen sinnvoll sein, oder? Das Ziel meines ganzen Airflows ist ja im Endeffekt, zu schauen, dass beide frische Lufte durch die Rillen drücken und keine schon massiv erwärmte. Würde ich jetzt den horizontalen auf Pull setzen pupst der einfach mal so erwärmte Luft mitten in meinen Airflow wenn ich mich nicht täusche.

Sorry für die genaue und etwas dümmlich daherkommende Nachfrage aber mich fasziniert jede Kombination etc beim Genesis. Ich liebe das Konzept von diesem Ding einfach. Habe ihn ja sogar drauf obwohl ich theoretisch einen hätte der nach rumprobieren (also nicht auf dem Papier oder so) noch ein bisschen mehr Kühlung bringt.

edit: Nochmal genauer gelesen und dein Case angeguckt, jetzt endlich kapiert, also hast die Frage ja beantwortet, sorry...^^

Zuletzt bearbeitet:

Wie handhabt ihr den Anpressdruck beim Genesis? Habe zuerst zögerlich gearbeitet, aber nun bei weitem die besten Ergebnisse bei maximalen Druck (und der Klecks-Methode, selbst die Gelid Extreme verteilt sich bei dem Druck schön).
____
Kurze Off-Topic Frage (Sorry dafür): Habe die Kühlung meines Systems stark überarbeitet und ich glaube, dass das Ergebnis sehr gut, wenn auch leider nicht mehr 100% silent, sondern nur noch sehr leise ist. Die Frage wäre nun, ob mir einer der Experten hier insofern helfen könnte, mir zu sagen welche Benchmark-Temps er/sie zu den Idle-Temps dazu haben will um dann mit den Zahlen meine Luftkühlung für das System zu "bewerten". Also ob da selbst per Luftkühlung noch besseres möglich ist oder ob ich da tatsächlich mal etwas vernünftig gemacht habe. Über einen Helfer, auch per PN oder so, wäre ich sehr dankbar.
Und nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass mir jemand hilft, alles besser zu machen, ich will nur eine Bewertung des aktuellen Standes durch jemanden, der tiefer in der Materie steckt als ich.

Gut, dann hab ichs ja doch nicht ganz unbrauchbar beschrieben :D

Den Anpressdruck handhabe ich immer nach Gefühl. Liege da vage wahrscheinlich irgendwo zwischen "mittel" und "hoch", ohne es nun konkret in Nm ausdrücken zu wollen/können :P
Anstatt dem Klecks mache ich eigentlich immerein hauchdünnes "X". Dann verteilt sich die Paste etwas gleichmäßiger zu den Ecken hin.

Zum Thema "Tempvergleich":
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Ja, bei dem X hab ich immer etwas Bedenken gehabt, dass es etwas rauspresst. Irgendwann werde ich das trotzdem mal testen.

Interessanter Link, lerne immer gerne - für mein eigentliches Anliegen komme ich da natürlich nicht wirklich weiter, aber das dürfte dir ja klar sein. Aber kann auch verstehen dass Du mein Anliegen an sich für etwas sinnbefreit und noobish hältst.

Ginge mir eigentlich schlicht um Erfahrungswerte an denen ich mich orientieren kann, da es zu den bei mir verbauten Komponenten inzwischen meeeehr als genug Erfahrung mit Temps geben sollte, Paradebeispiele und Katastrophen. Wollte mich da nur irgendwo einordnen.

Mein Problem ist, dass ich so absolut Null, wirklich gar keinen Ansatz habe, meine Temps einzuordnen außer dahingeworfene Aussagen "VRAM würde ich unter 80 halten!!!" oder "CPU ist alles gut unter 85°...". Das ist alles was ich habe und damit bin ich halt nicht gerade zufrieden... Ich investierte zum x-ten mal 2 Tage in einen PC-Umbau um alles möglichst zu optimieren und das Ergebnis nicht prüfen zu können frustriert mich.

Also nur so als Erklärung dass du vielleicht nachvollziehen kannst was mich da treibt.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte natürlich kein zu großes "X" sein. Einfach hauchdünn in die Mitte setzen ;)

Die Sache mit den Temperaturen ist natürlich immer etwas kritisch, weil sich nunmal alle kontinuierlich daran orientieren, obwohl es im Grunde genommen keine handfesten Erkenntnisse liefert. Für sich selbst kann man das (am besten mit Blick auf TJ.Max) natürlich machen, um Optimierungen vorzunehmen. Aber unmittelbar vergleichen bzw. infolge dessen objektiv urteilen würde ich nicht. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein: von der Belüftung und Raumtemperatur bis hin zur elektronischen Interpretation der Sensoren.

So lange man für Neues offen ist, ist auch nichts sinnbefreit oder noobish. Es wird nur eben schwerer, zu argumentieren und handfeste Vergleiche zu ermöglichen.
Mit numerischen "Schwanzvergleichen", so wie sie in Foren allgemein üblich sind, macht man es sich natürlich einfach :P
Bloßes Vertrauen ("wenns nicht throttelt, läufts kühl genug") macht natürlich nicht glücklich, aber technisches pauschalisieren ebenso wenig.

Ja ich will auch überhaupt keinen Schwanzvergleich oder so, dass da draußen unzählige Leute mit besserer Hardware, besseren Kühlmöglichkeiten, besseren Temps, mehr Geld usw. rumspringen ist mir klar. Das ist mir auch vollkommen egal.

Ich würde nur unglaublich gerne wissen ob ich bei mir erfolgreich/vernünftig gearbeitet habe, aber ich kann natürlich noch so viele Stress-Tests und Benchmarks machen und dann weiß ich am Ende Temps für Idle und Vollast verschiedenster Art etc pp.
Diese Zahlen bringen mir halt gar nichts wenn ich nicht weiß, was man eigentlich mit guter Kühlung bei meinen Komponenten normalerweise erreicht. Und um ein paar Grad geht es mir da auch nicht.

So sind es einfach nur Zahlen, die mir weder sagen ob mein PC schon am Limit ist oder ob er super läuft und massives Potential nach oben hat. Wobei das wichtigste für mich bleibt, einen Anhaltspunkt zu haben, ob meine Arbeit, meine Ideen, meine unzähligen Versuche mit verschiedenen Konfigurationen... ob das alles nun mal gut gelaufen ist. Aber ja, je länger ich drüber nachdenke, es war naiv zu denken "irgendjemand wird das schon wissen". So einfach ists halt nicht und wenn ich das wissen will muss ich wohl selbst ausgiebig recherchieren.

Sorry für den Off-Topic-Missbrauch hier.

Hey, hier nochmal der TE, habe mich für Ultra Sleek Vortex 14 entschieden (bzw habe die sehr sehr günstig bekommen), ich hab jetzt den Kühlkörper, die Lüfter und mir ausm Netz 4 Clips zur Befestigung bestellt und da scheiterts direkt.

Jemand Erfahrungswerte wie ich die Lüfter mit Hilfe der Klemmen an dem Kühlkörper fest mache? Ich hab das Gefühl ich nicht richtig an die Sache rangehe und
viel zu viel Kraft brauchen würde, um die Lüfter mit den Clips zu befestigen. Habe leider alles gebraucht daher auch keine Anleitung mehr. Wenn jemand n Kniff / Erfahrungswerte hat, bitte hier posten.

Naja, das anbringen erfordert schon etwas Kraft. Allerdings sind deine Lüfter ja deutlich dünner als "normale", ich weiß nicht ob die mit den normalen Klemmen überhaupt befestigt werden können. Sind ja schließlich 1cm dünner als dass wofür die Klammern ausgelegt sind.

Normalerweise steckst du die Klammer in der Rille im Kühlkörper, legst den Lüfter vorn drauf und biegst besagt Klammer dann drüber, hältst den Lüfter fest und machst das selbe auf der anderen Seite nochmal.
Besagte Rille siehst du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-genesis-i7-6700k-welche-luefter-img_1344.jpg

Und die Anleitung findet man auch auf der Herstellerseite:
http://www.prolimatech.com/uploadfile/en/download/201403/2014324155731891.pdf
http://www.prolimatech.com/uploadfile/en/download/201403/2014324155731819.pdf

Naja, das anbringen erfordert schon etwas Kraft. Allerdings sind deine Lüfter ja deutlich dünner als "normale", ich weiß nicht ob die mit den normalen Klemmen überhaupt befestigt werden können. Sind ja schließlich 1cm dünner als dass wofür die Klammern ausgelegt sind.

Normalerweise steckst du die Klammer in der Rille im Kühlkörper, legst den Lüfter vorn drauf und biegst besagt Klammer dann drüber, hältst den Lüfter fest und machst das selbe auf der anderen Seite nochmal.
Besagte Rille siehst du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-genesis-i7-6700k-welche-luefter-img_1344.jpg

Und die Anleitung findet man auch auf der Herstellerseite:
http://www.prolimatech.com/uploadfile/en/download/201403/2014324155731891.pdf
http://www.prolimatech.com/uploadfile/en/download/201403/2014324155731819.pdf

Danke, dann probiere ich es mal mit mehr Kraft. Die eine Seite kriege ich auch dran, nur bei der anderen Seite haperts, aber dass man die zuerst in die Rille steckt ist schonmal ein guter Tipp.

Hier bei Caseking sieht man, dass die Clips auch hier passen. Das PDF kenn ich aber das ist, naja suboptimal :ugly:

Zurück