AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?
Ich habe auf meinem Genesis momentan 2 Thermalright TY-147A laufen, da die Thermalright-Lüfter beim Macho bei mir gute Ergebnisse zeigten und wenn sie übers Board geregelt werden sind sie im Idle unhörbar und unter Last ein bisschen rauschend.
Allerdings sind die Temperaturen nicht die besten. (Vielleicht einfach der Preis für die Ruhe...?)
Davor hatte ich mal Akasa Viper und auch Noctua Redux drauf, die waren beide von der Leistung her Spitze, von der Lautstärke her aber für ein "ruhiges" System wenig geeignet.
Ich habe genug Silent Wings 2 hier, dass ich die auch auf den Genesis packen könnte, allerdings erscheinen die mir doch etwas "schwach". Im Gehäuse kämpfen die schon bei mir, weil sie vorne und unten Gitter, Filter und Türen etc zu überwinden haben - da kommt bei 750rpm (mehr ist bei SW2 meiner Meinung nach zu laut) nur noch ein laues Lüftchen durch.
Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass die zum Genesis passen.
Ich hätte hier auch 4 Fractal Dynamic-GP 14 (ja, Venturi sind besser, aber muss mit dem arbeiten, was ich habe...). Die sind schön ruhig und haben auf dem Papier eine bessere Leistung - und hinten/oben pusten die auch gut Luft raus bei kaum hörbaren ~800rpm - allerdings ohne Hindernisse.
Wären die Fractal GP-14 für den Genesis und die kritischen Stellen im Gehäuse - also mit Hindernissen - die beste Lösung? Oder bleibt die allgemeine Meinung bei den SW2? Könnte auch noch weitere endlose Temperaturtests machen, aber hier sind so viele Experten....
.gif)