Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Sind allerdings kugelgelagert, haben mir akustisch bisher auch noch nicht so gefallen :/

Ach mist, Kabelbinder, du scheinst mir hier der Chef zu sein, sag mir einfach welche ich nehmen soll und ich machs.
Sehr leise und für sehr moderates OC beim 6700K geeignet. Leite mich :ugly:

Aaaah da is ja wieder Auswahl :D Ich glaub ich nehm die ersten die HF 14 finde ich nicht mit PWM bei Geizhals

Die Venturi gibts als PWM (HP-14), sind allerdings was lauter, da sie gerne klackern. Mit den Noctua machst du aber nichts verkehrt ;)

Ich habe auf meinem Genesis momentan 2 Thermalright TY-147A laufen, da die Thermalright-Lüfter beim Macho bei mir gute Ergebnisse zeigten und wenn sie übers Board geregelt werden sind sie im Idle unhörbar und unter Last ein bisschen rauschend.
Allerdings sind die Temperaturen nicht die besten. (Vielleicht einfach der Preis für die Ruhe...?)
Davor hatte ich mal Akasa Viper und auch Noctua Redux drauf, die waren beide von der Leistung her Spitze, von der Lautstärke her aber für ein "ruhiges" System wenig geeignet.

Ich habe genug Silent Wings 2 hier, dass ich die auch auf den Genesis packen könnte, allerdings erscheinen die mir doch etwas "schwach". Im Gehäuse kämpfen die schon bei mir, weil sie vorne und unten Gitter, Filter und Türen etc zu überwinden haben - da kommt bei 750rpm (mehr ist bei SW2 meiner Meinung nach zu laut) nur noch ein laues Lüftchen durch.
Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass die zum Genesis passen.

Ich hätte hier auch 4 Fractal Dynamic-GP 14 (ja, Venturi sind besser, aber muss mit dem arbeiten, was ich habe...). Die sind schön ruhig und haben auf dem Papier eine bessere Leistung - und hinten/oben pusten die auch gut Luft raus bei kaum hörbaren ~800rpm - allerdings ohne Hindernisse.

Wären die Fractal GP-14 für den Genesis und die kritischen Stellen im Gehäuse - also mit Hindernissen - die beste Lösung? Oder bleibt die allgemeine Meinung bei den SW2? Könnte auch noch weitere endlose Temperaturtests machen, aber hier sind so viele Experten.... :-)

Die Silent Wings sind eher als Gehäuselüfter konzipiert und auf maximale Geräuschminimierung getrimmt. Demnach wehen bei den Dingern nur laue Lüftchen und du wirst kaum bessere Kühlergebnisse bekommen. Die Thermalright TY-147A sind gute, bis sehr gute Lüfter, ich finde was die P/L bieten sehr gut. Außerdem sind 21dba nicht sehr laut und sollten bestenfalls auch nicht auf 100% drehen^^. Bestenfalls laufen die so bei 60-75% und das sollte eigenlich noch im vertretbaren Rahmen sein.
Die Venturi bieten deutlich bessere Luftwerte, sowohl beim statischen Druck, als auch bei Durchsatz, als die DP-14, aber ausprobieren schadet ja nicht. Sollte eine kurze Angelegenheit werden, das Austauschen. Was ich aber vermute, dass die GPs bei rund 80% Drehzahl liegen werden bei intensiven Gamingsessions, es aber immernoch ruhig sein wird im PC. Also ausprobieren.
Vergiss die SW^^

Also die Thermalright sind gut für den Genesis, die SW2 nur dort hin, wo keine Hindernisse sind (z.B. nach oben rausblasend), die Fractal GP-14 als Frischluft-Schaufler? Hört sich sinnvoll an. Also so als Möglichkeit, bei der ich das, was ich habe, sinnvoll einsetze. Viper/Noctua scheiden ja aus und für die Thermalright TY-141, die ich auch noch habe, habe ich keine Verwendung gefunden. Sind etwas (aber bei niedriger Drehzahl unhörbar) lauter als die TY-147A und wüsste nicht, an welcher Stelle im Gehäuse die Sinn machen könnten. (Eigentlich schade, da die Thermalright-Lüfter allgemein wirklich ordentlich sind.)

Die Silent Wings sind eher als Gehäuselüfter konzipiert
Das ist alles "Kinderkram", dieses ganze Vermuten über statischen Druck und so weiter.
Was zählt sind Messwerte, bei ganz niedrigen Drehzahlen bemerkt man leichte Unterschiede
Lufter fur Radiatoren von Wasserkuhlungen im Test (Seite 3) - ComputerBase

Ach mist, Kabelbinder, du scheinst mir hier der Chef zu sein,
Noch nicht, aber bald, wenn er hiermit durch ist:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...uefter-roundup-2016-vorstellung-feedback.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist alles "Kinderkram", dieses ganze Vermuten über statischen Druck und so weiter.
Was zählt sind Messwerte, bei ganz niedrigen Drehzahlen bemerkt man leichte Unterschiede
Lufter fur Radiatoren von Wasserkuhlungen im Test (Seite 3) - ComputerBase

Das ist kein Kinderkram ;)
F und P sind beide für Kühlkörper konzipiert, und noch wichtiger ist das die einen ST30 verwendet haben. Auf einem 45er z.b. von hardware-labs mit 16 FPI könnte das schon wieder anders aussehen, und auf einem Luftkühler mit dicken Lamellen erst recht.
Als Beispiel sei nur mal der NH-D15 erwähnt oder der sehr restrikive Olymp, wo ein Silent Wings 2 mal eben 3-5 Grad kostet kann, das ist mehr als nur ein leichter Unterschied.

Wo ich dir recht gebe ist, dass der extrem Hype um High Pressure Lüfter derzeit etwas albern ist. Ändert aber nichts daran, das man sowohl auf Kühlkörpern, als auch beim Gehäuse mit den falschen Lüftern ne Menge Potential verschenken kann. Ein A14 oder Corsair SP braucht ungleich mehr RPM und Lautstärke als z.b. ein Venturi HF um eine gewisse Menge Luft zu bewegen. Mit der richtige Lüfterwahl bekommt man sein System leiser und kühler und gerade in einem Forum voller Enthusiasten ist das eben kein Kinderkram ;)

Das ist kein Kinderkram ;)
Alles richtig, mein lieber Narbennarr,
aber hier geht es explizit um ein Kühlkörper und der hat sehr kurze Lamellen. Darum ist hier, und nur für diesenThreat gilt meine Beratung, der Lüfter völlig egal, das Kühlmoster ist eh völlig überdimensioniert. Es geht nur noch um silent und darum Lüfter ohne Klackern und Schleifen zu nutzen. Da sind Noctuas bekannt sehr gut. Ob die hinterher 600, 700 oder 800 U/min drehen müssen, spielt vom Geräusch kaum eine Rolle. Darum meinte ich in diesem Fall "Kinderkram". Ansonsten wird im hoch wissenschaftlichen Test des Kabalbinders hoffentlich bald Licht erzeugt im Dunkel der subjektiven Dissussion im lüfter.

Anscheinend haben wir alle den Genesis. Mich eingeschlossen. :ugly: Habe zwei NF A14 PWM drauf und höre auch nix.

Letztendlich ist der 6700K auch bei 4,5GHz@1,4V gut kühlbar und ob du nun ein bestimmter Lüfter 2-3Grad kostet, vollkommen irrelevant.

Aktuell hab ich schändlicherweise auch noch zwei klackernde F140SP drauf, airflow- bzw. gehäusebedingt sogar im Pull. Temps liegen bei nem 6600K (@Stock) in der Regel zwischen 40 und 45°C, bei rund 800 U/min.
Ist momentan zwar alles andere als Silent-optimiert, tut übergangsweise aber seinen Zweck. Mal schauen, was ich mir da zukünftig draufschnalle... wird sich dann im Laufe der paar Tests entscheiden :D

Ich habe auch den Genesis :daumen:

Bei mir sind "nur" 2 Vortex Blue LED 120mm montiert.
Einer dreht ab 45°c Kerntemperatur auf, der andere ist mit einem 7v Adapter gedrosselt.
Zur erhöhten Drehzahl kommt es inzwischen (neue Wohnung und SW2 on Top ) aber gar nicht mehr :)

Nach einem Quickie Prime95:
genesis vortex blue.png

Bei der Drehzahl von 1000 (± 100) hört man die nicht.
Das Lauteste ist eine der HDD's.

Zurück