Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Hallo Forum,

konnte für kleines Geld einen Prolimatech Black Genesis Kühlkörper ergattern.

Im Lieferumfang sind keine Lüfter inbegriffen. Daher brauche ich welche.
Ich möchte damit einen i7 6700K kühlen, der auch moderat übertaktet wird.

Es ist mir sehr wichtig, dass die Lüfter super leise sind, da es ein silent System werden soll.
Haut alles raus, Geld spielt erstmal keine Rolle.

1. Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
2. Reicht einer, oder soll ich 2 anbringen?


Falls es hilft, hier meine komplette Konfig:

1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ)
0 x Cooltek W2 schwarz (JB W2 K/600046940)
0 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
0 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)

Grüße

smash
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

1) Ich habe den Black Genesis mit 2 ELoops (B14-PS), ist sehr leise (im Idle unhörbar, unter Last ist die Grafikkarte lauter).
2) Ich würde 2 nehmen, die Kühlleistung ist dadurch etwas höher -> leiser.

edit: du bräuchtest dann noch ein PWM-Splitter Kabel, es sei denn du schließt einen Lüfter an einem Gehäuselüfteranschluss an.
 
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

edit: du bräuchtest dann noch ein PWM-Splitter Kabel, es sei denn du schließt einen Lüfter an einem Gehäuselüfteranschluss an.

Danke für den Tipp, die Lüfter gucke ich mir mal an. Welchen Unterschied macht es ob ich die am Gehäuselüfteranschluss anschließe oder
am MB?

Gruß

smash
 
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Ohne Splitter musst du einen am CPU Fan Header anschließen, den anderen an einem für Gehäuselüfter. Mit Splitter kannst du beide am CPU Fan Header anschließen. Das sollte dir eine etwas präzisere Steuerung ermöglichen. Der Splitter ist aber eher nice-to-have als ein Pflichtkauf.
 
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Mainboard PWM kannste die ℅ Zahl einstellen in etwa.

Über Gehäusesteuerung gibst du 5 7 oder 12 V.

Hoff hab jetzt nix vertauscht.

Über PWM bekommst du es leiser geregelt.
 
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Den PWM Splitter kannst du dir sparen.

Das Board hat 2x CPU-Lüfter 4-Pin.
 
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Silent Wings 2 gefallen mir bis jetzt am besten, sind bis 1000RPM ja auch sehr leise.
 
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Nur so als Frage, wie befestige ich denn die be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) an dem CPU Kühler, brauch ich da noch was?
 
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Oder die Venturi HF-14.
Sind sogar besser als die SW2 und NF-A14, leistungstechnisch auf dem Niveau der eLoop. Da die Lamellen des Genesis auch nicht so tief sind, sollte man mit denen eigentlich gut gerüstet sein ;)
 
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Haben einen höheren Luftdurchsatz und sind im Gegensatz zu den SW2 auch lagerseitig magnetisiert. Letzteres erhöht die Laufruhe, vorallem bei geringen Drehzahlen.
 
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

edit: du bräuchtest dann noch ein PWM-Splitter Kabel, es sei denn du schließt einen Lüfter an einem Gehäuselüfteranschluss an.
Nein: ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x CPU-Lüfter 4-Pin

Also laut geizhals bieten die 200 RPM mehr, sind aber auch 10 dB(A) lauter.
Katalogwerte interessieren nicht. Lüfter ist alles völlig egal, zweimal 140mm sind immer gut, ob EKL, BeQuiet, Noctua oder eLoop. Die Fractal HF-14 sind genial und für die dünnen Lamellen durchaus tauglich. Ich würde aktuell nur noch Noctuas kaufen, weil deren PVM-Klackern einfach optimal unhörbar ist
 
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Ui, könnt ihr mich aufklären was PVM Klackern ist? In einer Privaten Nachricht habe ich auch von PWM Klackern gehört.
Was genau ist das? Klackern, da gehen bei jemandem der n Silent System will direkt alle warnleuchten an.
 
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Heutige Lüfter werden an Anschüssen mit 4-PIN mit zerhaktem Strom von 12V angetrieben. Nicht mehr die Spannung wird geändert, sonderd die Länge der "An" Intervalle. Diese stoßartige Belastung kann dazu führen, dass Lüfter klackern. Das die gesamte Regelung im Lüfter liegt, liegt es immer nur am Lüfter und nicht am Mainboard:

atmega168a_pwm_02_lrg.jpg

Bild 1: unterschiedliche Pulsweiten einer PWM-Regelung
 
AW: Prolimatech Black Genesis (i7 6700k) - welche Lüfter?

Haben einen höheren Luftdurchsatz und sind im Gegensatz zu den SW2 auch lagerseitig magnetisiert. Letzteres erhöht die Laufruhe, vorallem bei geringen Drehzahlen.

Wie schon vor einigen Tagen, kann ich persönlich das nicht bestätigen :D
Langsam habe ich das Gefühl, dass die Venturis eventuell echt eine nicht zu verachtende Serienstreuung aufweisen.
 
Zurück