Tagebuch [Projekttagebuch] Morpheuz' "The white Tower" Projekt

morpheuz

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe heute mal damit angefangen meinen Rechner mit Wasser zu kühlen. Da mir noch einen Haufen Teile fehlen und alles nachnander kommt, werde ich euch auf dem laufenden Halten was das Projekt so macht.

Die Hardware Gundausstattung:

- EVGA X58 Classified 4-Way SLI
- Intel I7 980X @ 4GHz @ 1,4V
- 12 GB OCZ Reaper 2000 MHz @ 1600 MHz
- 2x EVGA GTX 580
- OCZ RevoDrive 80 GB SSD
- Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
- Enermax Revolution85+ 1250W
- 3ware 9750-8i Raidcontroller
- 6x Samsung EcoGreen F4EG HD204U @ Raid5 fürs Storage
- 2x Western Digital Caviar Black Edition WD1001FALS
- Plextor DVD Brenner
- Samsung DVD Laufwerk mit kreon Flash
- Thermaltake Element V nvidia Edition

Das Case soll demnächst sobald ich wieder bissl Geld zur Verfügung habe durch ein MountainMods Ascension CYO ausgetauscht werden. Das Case bekommt eine weiße Pulverbeschichtung und der Name des Projekts "The White Tower" wird Programm sein. Ich werde auf weiß/blaue Beleuchtung setzen für die passende Stimmung im Case.

Projekt Tagebuch:

15.07.2011:

Heute war die erste Lieferung angekommen. Der Postbote hat mir drei Pakete gebracht.
In den Paketen war der erste kleine Anfang einer jeden Wakü: Pumpe, Radiator, Schlauch, Anschlusstücke, Ausgleichsgehälter und der CPU Kühler.

Da dies mein erstes Projekt mit dem kalten Nass ist habe ich mich vorher bissl informiert und bin zu einer recht guten Zusammenstellung gekommen.
Davon sind nun schon angekommen:
- 1x Aquacomputer Aquaduct 5 XT
- 2x Aquacomputer Aquastream XT Ultra Pumpe
- 1x Aquacomputer Evo 1080 Radiator
- 1x FrozenQ Liquid Fusion V 400mm amber Ausgleichsbehälter
- 1x 3,3m Mastercleer 16/10mm Schlauch, Clear
- 1x 3,3m Mastercleer 16/10mm Schlauch, Blue UV-aktiv
- 1x Watercool Heatkiller 3.0 LT für Sockel 1366 mit 1366er Backplate
- 2x Phobya Noise Destruktor 1.1 zum entkoppeln der Pumpen
- 12x gerade 16/10er Anschlüsse von Bitspower, true silver Series
- 4x 90° Alphacool 16/10er Winkelanschlüsse
- 1x 45° Alphacool 16/10er Winkelanschluss
- 1x Fillport

Da vor allem noch ein passendes Gehäuse fehlt, habe ich mich heute nur mal ans Auspacken gehalten und habe die CPU fachmännisch provisorisch unter Wasser gesetzt.
Mal ein Schnappschuss mit der Handykamera gemacht:
26701312252303783879610.jpg

Wie ihr seht ist alles äußerst fachmännisch verlegt xD

Ich hoffe, dass es bald mit weiteren Komponenten in Runde zwei gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Projekt Tagebuch:

19.07.2011:
Heute wurde eine Bestellung bei aquatuning aufgegeben. Leider gibt es momentan Lieferschwierigkeiten für zwei Teile. Diese werden nachgeschickt.
Geordert wurden:
2 x Aquacomputer aquagraFX für GTX 580
1 x FrozenQ Reactor Core Extreme V Series 400mm - Blue
5 x Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Chrome
2 x Aquacomputer Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck
1 x Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4
1 x Aquacomputer Fillport mit Entlüftungsleitung und Befüllflasche
1 x EK Water Blocks EK-FB EVGA Classified 4-SLI - Acetal+Nickel (zur Zeit leider nicht lieferbar. EK hat Probleme mit der Nickelschicht. Leider ist EK einer der wenigen Anbieter für Wasserkühler für mein Board)
1 x Coollaboratory Liquid ULTRA - Flüssigmetall Wärmeleitpaste
1 x Koolance 4-Wege Ablasshahn G1/4 (zur Zeit auch nicht lieferbar. wird in zwei Wochen nachgeliefert)
2 x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck
1 x Anschlusskit Verschraubung 16/10 G1/4 gerade - kompakt - gerändelt
1 x Aquacomputer twinConnect für aquagraFX GTX 590/580/570/480/470
1 x Aquacomputer Einbaublende für poweradjust 2 USB, Edelstahl gebürstet
1 x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
1 x Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4

Ware müsste morgen rausgeschickt werden, laut Telefonbestellung.
Nächstes Update gibt es dann wenn die nächste Charge an Bauteilen ankommt.
Ich werde auch versuchen mehr Bilder zu machen. Ich han zum Glück mein Ladegerät für den Digicamakku wiedergefunden.
Er hatte sich im Kühlschrank versteckt oO

Hi, nette Teile, mein Interesse ist geweckt.

Wäre cool, wenn du deine Systemkomponenten mit in den Startpost Schreiben könntest. Man sieht nur an den Teilen, um was für Komponenten es sich handelt.

Danke für die Info Cleriker, ich habs im Eingangspost editiert. Leider weiß ich gerade die Bezeichnungen der DVD Laufwerke nicht auswendig, aber dies sollte auch nicht so tragisch sein.

Grüße
Morpheuz

Auf dem MB steht 4 way SLI... demnach hast Du 2 Karten zu wenig. ;)

Spaß bei Seite, schönes System hast du da. Hast Du den Ram wegen der Latenzen auf 1600 laufen?

Ne Windows mag bei 2000 MHz@RAM net booten :(
Müsst nur den RAM teiler mal umstellen. Hab ihn beim letzten mal einfach @ stock gelassen.

@4-way SLI: nunja, dann würden mit aber steckplätze für den sas controller, die ssd und die soundkarte verloren gehn xD
könnte sie zwar mir slot extendern noch anschließen, nur dann wär noch weniger platz im aktuellen case. außerdem müsste ich für zwei grakas die lanes auf 8 runtersetzen.

Projekt Tagebuch:

20.07.11:

Die bestellte Ladung an Kühlerkomponenten kam heute an und musste direkt mal verbaut werden.
Es hat nur einige Zeit gedauert, aber ich habe die versprochenen Bilder nun gemacht und mal hochgeladen.
Hier die ersten Impressionen der Lieferung vom 20.07.11:

Der Fronzen Q Fusion V 400mm, amber:
CIMG0343.jpg CIMG0342.jpg CIMG0341.jpg

Das ist der FronzenQ Fusion V 400mm, amber mit angeschaltener UV Kathode:
CIMG0344.jpg

Das Paket:
CIMG0355.jpg

Der Paketinhalt:
CIMG0356.jpg

Die Halterung für die Poweradjust 2:
CIMG0359.jpg

Eine Ladung 45° Anschlüsstüllen von Alphacool:
CIMG0361.jpg

Hier eine meiner Aquastream XT mit verbauten Ein- und Auslassanschlüssen:
CIMG0364.jpg

Der Wasserkühler für mein Aquaero 5 Pro:
CIMG0366.jpg

Die Schlauchtüllen G1/4 für 16/10er Schlauch:
CIMG0370.jpg

Eine Packung Liquid Ultra Wärmeleitpaste:
CIMG0371.jpg

Temperatursensoren für den Wasserkreislauf, 2x IG (links) und 1x IG/AG (rechts)
CIMG0372.jpg

Der Fillport plus die Flasche zum Befüllen:
CIMG0373.jpg

Rückseite des Fillports, inkl. dem Entlüftungsanschluss:
CIMG0374.jpg

Weiter gehts in den nächsten Posts, da leider ich maximal 15 Anhänge pro Beitrag anfügen kann.

http://img148.imageshack.us/img148/949/cimg0389o.th.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm... ich würde ja gerne mitgucken, aber jedes einzelne Foto auf imageshack öffnen ist mir doch zu mühsehlig. :schief:

Ausserdem ist es, glaube ich, hier nicht gern gesehen, Fotos zu Fremdhostern zu verlinken.
Warum packst du sie dir nicht einfach in dein PCGH-Fotoalbum und editierst den Post neu? Ist recht einfach, wenn die Fotos ersteinmal im Album sind und du sie (am besten in einem zweiten tab/fenster) anklickst, bekommst du direkt einen bb-code zum verlinken. Dann nur noch mit copy'n'paste in deinen Beitrag einfügen und fertig.

Macht auch dann das "lesen" leichter :)

Grüße
haggie

Nahaufnahme des Fillports:
CIMG0375.jpg

Der twinConnect von Aquacomputer zum verbinden zweier Grafikkarten mit aquagrafX Kühler:
CIMG0376.jpg

Die Vorderseite des aquagrafX 580 nickel edition:
CIMG0377.jpg

Die Rückseite des aquagrafX 580 nickel edition:
CIMG0378.jpg

Hier der FronzenQ Reactor 400mm, blue
CIMG0379.jpg

Hier eine Nehaufnahme des neuen Ausgleichsbehälters FrozenQ Reactor 400mm, blue:
CIMG0380.jpg

Das waren nun alle neuen Spielzeuge im Paket und ich habe mal mit dem Umbau der Hardware begonnen.
Als erstes hab ich meine zwei EVGA GTX 580er aus dem Rechner ausgebaut und die alten Luftkühler demontiert.
Danach kamen die aquagrafX 580 drauf.

Der aquagrafX 580 auf einer meiner EVGA GTX 580 Karten:
CIMG0381.jpg

Die zwei GTX 580er mit ausgetauschtem Kühlkörper und verbautem Bridge Connector:
CIMG0382.jpg

Der Durchflussmesser inkl. zwei G1/4 Anschlüssen
CIMG0384.jpg CIMG0383.jpg

So nun gehts zum Einbau der umgebauten Hardware:

Die zwei GTX 580er im SLI plus Bridge Connector:
CIMG0385.jpg

Das untere Anschlussende der Grafikkarten im SLI:
CIMG0386.jpg

Heatkiller 3.0 LT für Sockel 1366:
CIMG0390.jpg

Natürlich hat das Umbauen seine Zeit in Anspruch genommen und da das Paket erst spät nachmittags bei mir eingetroffen ist, hat sich die Umbauaktion bis in die frühen Morgenstunden gezogen.

Notwendig bei einer langen Umbausession. Anzumerken sei, dass die orangene Dose viel zu süß war:
CIMG0387.jpg

Zum Abschluss noch eine Impression warum ich nen größeres Gehäuse benötige xD
Meine Festplattenkäfige gefüllt mit acht HDDs:
CIMG0389.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

heute habe ich mich mal drangemacht und nun doch ein eigenes Gehäuse für meinen Rechner entworfen.
Den Mainboardtray muss ich noch gestalten oder ich werde einen XL-ATX kaufen. Die Festplattenkäfige werde ich entweder aus meinem alten Gehäuse ausschneiden oder ich werde komplett neue bauen.

Hier mal ein Bild wie der Rechner als 3D Modell ausschaut:
Case 3D.jpg

Die Maße sind 50 cm Tief, 50 cm Breit und 60 cm Hoch. Löcher für Lüfter und Schrauben wurden alle vermessen und wurden in AutoCAD übernommen. Heute ging die Anfrage an einen lokalen Aluminuimbearbeitungsbetrieb raus, was das Laser cutten für AlMg1 kostet. Bin mal gespannt, wann die Antwort kommt.

Der Entwurf sieht doch schon mal vielversprechend aus :daumen:

Was für Platten sind das? (Also Größe?) Und wenn die alle laufen dann ist das doch bestimmt nicht ganz leise?

Aber mit 8 Stück muss was größeres her da haste Recht :D

Dann hoff ich doch das das Angebot bald kommt und nicht all zu teuer wird :daumen:

Schau mal im Eingangspost, da habe ich alle Komponenten aufgelistet, die ich so an Hardware rumliegen habe.
sind 6x 2 TB und 2x 1 TB. Die 2 TB Platten sind 5400er rpm platten, sind relativ leise, außer wenn ich so 40 gb rar files entpacke, dann hört man die schon deutlich, weil auf 6 platten gleichzeitig zugegriffen wird.
die 6x 2 TB platten laufen im Raid5 an nem LSI 9750-8i SAS/Sata Controller, also auch recht performant (320 MB lesend im durchschnitt laut hd tune; as ssd bench seq lesend 300 mb und schreibend 430).

Zurück