[Projekt] Schreibtisch mit integrierten wassergekühlten PC selbst bauen.

AW: [Projekt] Schreibtisch mit integrierten wassergekühlten PC selbst bauen.

Interessantes Projekt. Mir persönlich gefällt der Materialmix aus Alu, Stahl, Carbon(folie) und Holz nicht so, ich hätte eher alles aus Holz gebaut oder das Holz ganz weggelassen, für einen industrielleren Look.

Trotzdem schöne Arbeit bisher, gratuliere!

Im zusammengebauten Case dremeln :) Und dann reißt die Verlängerung des Dremels. Aber das Teil muss ab. Also einer von den beiden Stegen wo das Board drauf liegt. Die Backplate ist halt bisl groß, aber eben auch wichtig.

Anhang anzeigen 785975 Anhang anzeigen 785974

dieses Teil hat mir wirklich alles abverlangt. Nich wie im Baumarkt ausgepriesen eine Breite von 20 cm, sondern 20,4 cm. Schmeißt die ganze planung und minimum 20 Euro übern Jordan. Da mußte ich inproviesieren.

Anhang anzeigen 786657 Anhang anzeigen 786658 Anhang anzeigen 786659 Anhang anzeigen 786660 Anhang anzeigen 786661 Anhang anzeigen 786662

die Glascheibe sitz wie angegossen :)

Anhang anzeigen 786663 Anhang anzeigen 786664

ich warte auf Teile :) Da hab ich mal meinen alten Logitech Concept F Woofer in ein neues Gewand gehült.
Das Logitech Z906 hab ich nach probehören zurück geschickt. Was das Teil aus einer normalem MP3 macht ist Vergewaltigung !!

Anhang anzeigen 786848

sieht echt nice aus :) würde das alu aber auch verkleiden. sowas muss ich auch mal mit viel zeit überlegen :)

Ich mag Metall einfach :)

Solangsam wird es fertig.
Der PC schnurrt ganz leise. Allerdings mußte ich die zweite Pumpe wieder ausbauen. Sie war dermaßen laut und ich brauch den Platz im Fußraum um das Wheel immer leicht zu verstauen.
Dafür ein allerletztes mal Gewindeschneiden :)

Anhang anzeigen 787029 Anhang anzeigen 787030 Anhang anzeigen 787031 Anhang anzeigen 787032

Jetzt noch die Oberteile zusammen bauen und die Bretter folieren. Eigentlich sollten die Ablagen auch aus Alu werden, aber mit den folierten Brettern gefiel mir gut :)

Anhang anzeigen 787033 Anhang anzeigen 787034 Anhang anzeigen 787035 Anhang anzeigen 787036

Zuletzt bearbeitet:

Gute Arbeit!

Mir gefällt der Materialmix ganz gut.
Scheint mir ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und guter Haptik zu sein.
Holzplatte ist m.M.n. einfach deutlich schöner als Metall.

ier mal einige Bilder das fertigen Tisches.
Besonders geil finde ich die Einfachheit mit der ich mein Wheel wirklich bombenfest, und ohne die Tischplatte zu zerkratzen, am Tisch befestigen kann. Und das auch noch sehr schnell und ohne große Mühe. Ich drehe einfach die Maus - und Tastaturauflage herum und hebe das Wheel aus der Halterung nach oben. Dauert 5 Sekunden incl. festschrauben :)
Und mein Shifter ist genauso fix montiert und ich kann quasi die Gänge richtig rein kloppen :)

Anhang anzeigen 787868Anhang anzeigen 787867Anhang anzeigen 787866Anhang anzeigen 787872Anhang anzeigen 787871Anhang anzeigen 787870Anhang anzeigen 787869Anhang anzeigen 787874Anhang anzeigen 787873Anhang anzeigen 787875Anhang anzeigen 787876Anhang anzeigen 787877Anhang anzeigen 787878Anhang anzeigen 787880Anhang anzeigen 787879Anhang anzeigen 787882Anhang anzeigen 787886Anhang anzeigen 787885Anhang anzeigen 787884Anhang anzeigen 787883

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Style is es nicht, für mich ist es zu viel bunt, zu viele Schläuche die für mein Empfinden kreuz und quer gehen, und zu viel blankes Alu.
Aber abgesehen von meinem persönlichen "Schönheits-Empfinden", sehr saubere Arbeit und geiles Projekt!
Definitiv der beste Tisch-PC den ich hier gesehen hab...

Die integrierte Renn-Perepherie find ich super!
Mit den ganzen Verstrebungen sieht das sehr stabil aus.

Hast du eine Ahnung, wieviele Stunden du so verbastelt hast?

sieht echt super aus schönes Stück arbeit ! :) aber deine Folierungsarbeit würde ich eventuell nochmal zum Teil neu machen ^^

Saugeil. Respekt für die gute Arbeit. Sehr schön verarbeitet.
Mir gefällt auch besonders gut, wie du das mit der Tastatur und dem Lenkrad gelöst hast.
Mein Pedalstand sieht ähnlich aus. Nur aus Holz und einfacher gemacht :D

Wie machst du das, dass du dich nicht vom Schreibtisch wegdrückst beim Fahren?
Ich habe zwischen Pedalstand und Schreibtischstuhl ein kunststoffverkleidetes Stahlseil gespannt, was ich ab- und anklipsen kann, damit ich mich nicht von den Pedalen wegdrücke.

Insgesammt hat es schon so 4 Wochen gedauert.
Bei mir zu Hause sah es aus wie auf einem Schlachtfeld :) Naja ich mußte dann wieder was bestellen was falsch geliefert wurde, dann war ja schon faßt alles fertig, aber die zweite Pumpe war irre laut.
Dann hab ich die wieder ausgebaut und die Radis im Fußraum auch gleich.
Auch jetzt sind noch so kleine DInge die noch gemacht werden müssen, aber jetzt mach ich erstmal bastelPause :)
Das mit dem Folieren stimmt :) Bei sovielen Brettern lies die Konzentration arg nach :)
Mir gefällt mein Schreibtisch-Rig echt gut. Genau so wiue es ist wollte ich es haben.
Und beim bauen kamen mir noch gute Ideen wie z.B. dieses ausziehbare Aluprofil, welches das Wheel hält, doch zu kürzen und gleich an das Wheel zu schrauben. Das hält so krass.

@ DerMega
guck mal hier.
http://www.needforseat.de/shop/zubehoer/felgenrollenset-60mm-mit-feststellern.php
die Dinger habe ich schon etliche JAhre. Funktionieren super. Allerderdings, so bei mir, sollte nen Teppich drunter liegen. Auf Laminat hält das bei mir nicht so gut.
Ich kann diese bremsbaren Rollen nur empfehlen :)

So sah es mal ürsprünglich aus :)

Anhang anzeigen 788025 Anhang anzeigen 788023 Anhang anzeigen 788024

Gratuliere, ist ja wirklich ziemlich geil geworden! Ich persönlich finde vor allem die Dockingstation unter dem Monitor extrem geil! Alles schön griffbereit und gut erreich- und ablesbar, und optisch der Hammer!

Es sieht auf einigen Bildern so aus, als stünden einige Aluprofile ohne Schutz direkt auf dem Laminat. Damit machst Du DIr halt das Laminat kaputt. Unter einigen hast Du ja so schwarze Gummikappen, ich würde empfehlen, die überall drunter zu machen.

Ich finde, der Schalthebel hätte es aber auch verdient, irgendwo eine schöne Unterbringung zu finden und nicht einfach so auf dem Fußboden liegen zu müssen. Vielleicht könntest Du irgendwo noch eine Aufnahme für den machen, ow der gelagert wird, wenn er nicht im Einsatz ist? Selbiges gilt für den Kopfhörer, da könntest Du doch am Regal neben dem Monitor irgendwo nen Haken anbringen, wo der aufgehängt wird, das sieht ein bisschen lieblos aus, wie der da am Boden rumkreuchen muss ;)

Zur Verschlauchung sagte ich ja im anderen Thread bereits, dass mir die nicht gefällt, ich würde die Reihenfolge ändern - ist aber Geschmackssache.

Insgesamt: Super, herzlichen Glückwunsch!

Zurück